Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Es ist wirklich ein Rätsel nach welchen Schema die Planung bei Skoda erfolgt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Fahrradträger. Wobei, wenn ich gewusst hätte, dass das so ein bums wird mit dem AHK Drama... Dann wär sie mir wahrscheinlich doch nicht so wichtig gewesen :D

Herzlichen Glückwunsch, da darf man an der Nordsee nicht wirklich meckern.

Ich warte auf meinen Elroq im ähnlichen Zeitfenster

31.01.26 Bestellung

23.06.26 Produktion

26.06.26 Das Werk Richtung Händler verlassen

03.07.26 lt. Händler auf dem Weg nach Deutschland (Saarland)

Da bin ich mal gespannt, wie der Umweg über Südschweden ins Saarland verläuft ;)

Dir viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt in dem neuen EV. Grüße aus dem Saarland

• Lt meinem Händler, ist mein Fzg, das seit 26.06.26 produziert ist, auf dem Weg nach Deutschland. Ich gehe davon aus, dass er ggf.auf einem Abstellgleis auf einen Anschluss wartet. Es ist halt die Bahn, egal in welchem Land. Fußläufig, wäre es wohl schneller gegangen. ;)

• Ich warte noch auf meinen bestellten Elroq RS. Es handelt sich um den Nachfolger meines geleasten ID.3 Pro S (MJ 2023, Software 3.8).

Bestellt wurde im Dezember 2025 und Versprechen war, dass das Auto rechtzeitig zum Leasing-Ende (Ende Juni 2026) da wäre. Eine FIN habe ich bereits, aber in der App ist das Auto nicht verknüpft (also kein Bestelltstatus sichtbar). In der App kann ichs nicht hinzufügen, über die Webseite gehts, aber "keine Daten verfügbar". In der App wiederrum sehe ich dann Bilder und ein paar technische Daten.

Ich denke es ist keine Überraschung, wenn ich sage, dass ich noch keinen Liefertermin vom Händler habe. Soweit ich das hier verfolgt habe, könnte die AHK und/oder der Brief könnte ein Grund sein. Es ist jedenfalls ein Deja-Vu mit dem VW-Konzern bei mir..... Bei meinem ID.3 habe ich 18 Monate (!) warten müssen, weil die Felgen nicht lieferbar waren. Dann stand das Auto noch über ne Woche beim Händler, weil der Brief nicht ankam (btw mit 99% SoC). Liefertermin geplant war Nov 22, gekommen ist er Ende Juni 23 zum Zeitpunkt, wo der Facelift mit 3.7 bereits ausgeliefert wurde.

Durch die Verspätung hatte ich diverse Nachteile, wie z.B. Ersatzmobilität mit nem nackten Golf 8 und hinterher wurden die 3 Jahre Online-Dienste auf 2 Jahre runtergestuft, weil zur Einführung des Facelift hat VW die Leistung beschnitten und da mein Auto auch erst im Juli 23 aktiviert werden konnte, bekam ich nur die 2 Jahre und musste dann nochmal 149€ für 1 Jahr WeConnect Plus, sowie 99€ für 2 Jahre Travel-Assist nachzahlen, obwohl das laut Werbeprospekt und Pressemitteilung für 3 Jahre versprochen war.

Es scheint sich irgendwie zu wiederholen. Ich bin jetzt mal gespannt, wanns soweit sein wird. Aktuell kann ich den ID.3 noch weiter fahren (mittlerweile wieder ohne WeConnect Plus, weil jetzt kann man nur noch für 2 Jahre verlängern für 255€). Aber immerhin geht Klima-Aktivierung per App noch.

Ein bisschen Sorgen macht mir noch das Thema Software. Der ID.3 war "abgehangen" mit 3.2, wo ich eins der letzten Modell bekommen habe, jetzt 6.0.0 direkt mit Systemwechsel .... man liest aktuell so Dinge, die grade nicht vielversprechend sind (Thema Hauptprofil/Gastprofil) ....

Btw: In der engeren Auswahl war ein XPeng G6, der aber wegen Werkstattnetz (>50km entfernt) und Inspektionsintervall (jährlich oder 15.000km) am Ende raus war. Ich hoffe ich bereue die Entscheidung am Ende nicht.

Aktuell (seit 06/23): ID.3 Pro S Mondsteingrau, WP, Komfort+, Assistenz+, Sport+,Infotainment+,Design (Software 3.8.4)

Bestellt (12/2025): Elroq RS Velvet Rot metallic, WP, Maxx, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Bei mir war es vier Monate nach der Bestellung.

... bei mir auch 4 Monate... + 4 Tage :D

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

- App-Status ab Beginn: Bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

- App-Status ab 23.06.2026: Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: Juli - Aug. 2026

- App-Status ab ?????.... macht hinne!!!!! X( ;(

• Screenshot_20260708-074631.png

Zum Thema "Wann passiert endlich mal was in der App???" kann ich endlich etwas beitragen: Heute! Heute hat sich etwas getan. Nach langer Zeit voller Ungewissheit (und Ungeduld meinerseits) eine Veränderung. Seit heute steht da ein voraussichtlicher Liefertermin. Ist ja schon fast ein bisschen wie Weihnachten, dass es endlich mal Infos gibt. :) Hat auch nur 5 Monate gedauert. ;)

Skoda Elroq RS - Mamba Grün - Maxx - Winter - Wärmepumpe - AHK

Bestelldatum: 23.01.26 - Lieferung ca. 09/2026

• Wie jeden Morgen der Blick in die App und was sehen meine entzündeten Augen 👀

Voraussichtlicher Liefertermin jetzt September - Oktober…eine Verschiebung von dieser Woche bis in den Herbst?

Das schreit nach einem Anruf beim Händler.

Solche Lieferkapriolen haben wir noch nie erlebt, aber das erste Auto aus dem VW-Konzern erteilt uns jetzt die erste Lektion dazu.

IMG_0306.jpeg

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu Produktion KW 34 und LT KW 35-37🔮

Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex