Dazu müssten auch andere (z.B. EnBW, Allego, Fastned, …) die Bereitschaft zeigen, dass man verhandeln will. Die haben aber viel Geld in die Hand genommen und wollen ihre Cash-Cow jetzt alleine melken.

Powerpass
-
-
Ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Da Ionity aber separat in den eigenen Tarifen geregelt ist: Powerpass Tarif-Rechner
Das ist alles völlig unverständlich. Vor allem wenn man mit den Tarifen von Renault für Ionity oder von EWE-Go vergleicht. Andere Hersteller machen wohl auch vernünftige Angebote. Wär mal interessant Mäuschen zu spielen und zuzuhören wie die diese Preismodelle intern diskutieren.
-
Ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Da Ionity aber separat in den eigenen Tarifen geregelt ist: Powerpass Tarif-Rechner
Das sind Kundenabwehrtarife.
-
Dazu müssten auch andere (z.B. EnBW, Allego, Fastned, …) die Bereitschaft zeigen, dass man verhandeln will. Die haben aber viel Geld in die Hand genommen und wollen ihre Cash-Cow jetzt alleine melken.
Dann erklär mal, warum EWE Go ihren Tarif anbieten kann wie sie es tun. Und die verkaufen noch nichtmal Autos.
-
Dann erklär mal, warum EWE Go ihren Tarif anbieten kann wie sie es tun. Und die verkaufen noch nichtmal Autos.
EWE Go scheint jetzt aber auch langsam zu merken, dass der Tarif zu gut ist. Heute kam die Mail, dass demnächst Blockiergebühren eingeführt werden bei Roaming. Mal gucken, wann sich was am Ladepreis ändert...
-
ab 1.8.2025:
ab einer Standzeit von mehr als 4 Std.an PARTNER-Ladestationen 0,10€ je angefangene Minute, maximal jedoch 24 € je Ladevorgang. Bei eigenen Ladepunkten gilt diese Regelung nicht!
Bisheriger Vertrag wird mit der heutigen Mail zum 31.7.2025 gekündigt. Neuer Vertrag startet automatisch, wenn man ab 1.8.2025 mit dem EWE Go Ladetarif einen Ladevorgang startet.
-
Ich kann auf Deine Frage nur spekulativ antworten, aber die Erfahrung der letzten Jahre und rudimentäre Kenntnisse von Marketing lassen mich vermuten, dass EWE es noch über eine andere Vermarktungspolitik versucht, bei der sie noch nicht die volle Marge abschöpfen wollen, um erstmal einen Kundenstamm zu generieren. Hat EnBW so gemacht, Maingau, die Telekom, die ebenso wie Maingau recht schnell gemerkt hat, dass man mit 0,02 €/Minute nicht kostendeckend kalkulieren kann. Maingau hat dann irgendwann mal angefangen zieldifferente, am Nutzungsverhalten orientierte Preise einzuführen. WOW, war das ein Aufschrei und viele sind zur EnBW gerannt, die mit dem ADAC einen wirklich verbraucherfreundlichen Tarif hatte. Mit getrennten Preisen für AC und DC. Mit einheitlichen Preisen beim europaweiten Roaming. Außer IONITY. Die waren damit beschäftigt, dass sie von Tesla-Fahrern mit Maingau-Ladekarten überrannt wurden, weil die damit viel günstiger, als an den Tesla-SC laden konnten. Was wiederum den oben beschriebenen Individualpreis von Maingau zur Folge hatte und IONITY die Preise für Kunden auf 0,79 €/ kWh erhöht hat, außer man hatte einen markenspezifischen Tarif eines Fahrzeugherstellers, der sich im IONITY-Joint-Venture beteiligt. Da konnte man dann zeitweilig für 0,33 €/kWh laden.
Ich finde die Preise von EWEgo für mich persönlich nicht attraktiv genug, um mir noch eine weitere Karte fürs fröhliche Ladekartenquartett zu besorgen und sie zu nutzen. Wären für mich also eher die Gegenfragen erlaubt, wann EWE die Preise erhöht und warum EWE z.B. nicht bei den Selected Partners vom Powerpass aufgeführt ist? Wenn sie doch so engagiert die Elektromobilität voranbringen wollen. Wie die EnBW, ARAL pulse, Allego, Shell Recharge, Fastned, e.off, MBLTY. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, weil niemand den Ertrag der eigenen Investition teilen möchte. Wäre betriebswirtschaftlich, und nur darum geht es, auch ganz schön blöd.
Aber diese Kleingeistigkeit ist für die Akzeptanz der Elektromobilität in der breiten Bevölkerung natürlich wenig hilfreich und macht es nicht einfacher, den Überblick im Tarifdschungel zu bewahren.
-
Nur so als Hinweis, aktuell ist es über Elli und somit auch über powerpass nicht möglich per App in Dänemark zu laden.
Hab dass im Urlaub leidlich erfahren müssen. Meine Karte hat aus mir unerfindlichen Gründen auch nicht funktioniert.
Da der Fehler seit Wochen besteht und der Support nicht reagiert bin ich mit Elli (von der Preisgestaltung ganz abgesehen) durch.
-
Wenn ich das alles aufklappe und mich dann nur Geschwurbel und "mußt du mal selber gucken was es grade kostet" erwartet ist das für mich durch.
Ein Paradebeispiel für Gewinnmaximierung per Verwirrung, das ist Mobilfunk der 90er par excellence: Ich scheiß den Kunden mit nutzlosen Details und Vielleicht-Tarifen zu bis er nicht mehr durchblickt, aufgibt und einfach zahlt.
Wer sich beschwert kriegt dann zu hören: "Ja, Sie haben natürlich Recht, wenn Sie sagen daß man Sonntags nach 19:52 und vor 20:13:05 bei Eingabe des Sparcodes 0230CK0´´##+C.--A71,CLRLC DPßß7654-#+. gegenüber dem "Sunday night extra deep fu** powertariff Blue Cars special" bei genau 7 maliger Anwendung pro Uranusumdrehung eine 1/125746stel flainiasche Popelperle Rabatt bekommt. Allerdings nur wenn man sie in der selben Nacht auf Krikkit gegen Atairdollar tauscht und das haben Sie nicht gemacht - Ihr Fehler!"
Das kann man selbst nach drei Pangalaktischen Donnergurglern nicht ertragen .....
-
Wenn ich das alles so lese, dann sind wir locker noch 2-3 Jahre davon entfernt, dass die EU hier verbraucherfreundlich reglementiert (wie damals beim Handy-Roaming).
bin gespannt auf meinen Frankreich-Urlaub im Sommer, zusätzlich zu EnBW-Karte und Ionity-Abo werde ich da noch Ouest-Charge brauchen, aber die sind relativ günstig. In den Tiefen der Bretagne haben die zahlreiche Ladepunkte an Supermärkten, Rathäusern u.ä., meist AC, aber auch ein paar DC.