EV67 Ich stimme Dir zu. Ich habe da noch ein wenig aus meiner Erfahrung mit meinem Wagen beizutragen: In "D" und Eco Assistent sehe ich (mit dem APP310 Motor und der Elektronik) eine Rekuperation von ca. 1kW bei den Fahrdaten (Die Anzeige ist fehlerhaft, angezeigt wird ein Wert in kWh/100km, aber es werden entweder xxx kW bei der Beschleunigung aufgebracht oder bei der Verzögerung rekuperiert). Beim Fahren mit 8% Gefälle der Strecke und vorauskommender Geschwindigkeitsbegrenzung (von 100 km/h auf 70 km/h) habe ich eine Rekuperation von bis über 90 kW ablesen können.

Rekuperation - Bremslicht
-
-
- Am Effizientesten ist es möglichst lange zu rollen und damit wenig der kinetischen Energie wieder in elektrische Energie umzuwandeln. Eigentlich sollte im Eco-Modus die Rekuperation auf einen geringen Wert eingestellt werde. Bin gespannt wie der Elroq das handelt.
Bei der Probefahrt hatte der Verkäufer gemeint das Fahrzeug könne nicht komplett segeln, es würde immer rekuperiert. Nachdem ich die betreffenden Assistenzsysteme ausgeschaltet hatte ist er in D aber doch komplett gesegelt. Wie Du schreibst, ist das am effektivsten. Ich fahre mit dem eGolf seit 6 Jahren so. Wer viel rekuperiert, hat vorher zuviel "Gas" gegeben…
-
Dem ist nicht so.
D ist fast ohne Rekuperation. Stufe 1 mit den „Paddels“ verzögert schon spürbar.
Stufe 3 = B, das könnte man so akzeptieren. Da ändert sich die Reku zumindest nicht spürbar, wenn man mit Reku „3“ auf B umschaltet.
Ich nutze B eher im stärkeren Gefälle, nicht „am Berg“. Schließlich bremse ich bergauf eher wenig.
Danke für die Richtigstellung. Ich hatte das ja versucht mit Vorbehalt zu fomulieren. Dennoch lässt sich mit B eine ähnliche Rekuperation erreichen wie mit den Wippen - das ist für mich ausschlaggebend.
Und am Berg ist natürlich nicht gemeint, sondern bergab.
-
EV67 Ich stimme Dir zu. Ich habe da noch ein wenig aus meiner Erfahrung mit meinem Wagen beizutragen: In "D" und Eco Assistent sehe ich (mit dem APP310 Motor und der Elektronik) eine Rekuperation von ca. 1kW bei den Fahrdaten (Die Anzeige ist fehlerhaft, angezeigt wird ein Wert in kWh/100km, aber es werden entweder xxx kW bei der Beschleunigung aufgebracht oder bei der Verzögerung rekuperiert). Beim Fahren mit 8% Gefälle der Strecke und vorauskommender Geschwindigkeitsbegrenzung (von 100 km/h auf 70 km/h) habe ich eine Rekuperation von bis über 90 kW ablesen können.
Wo siehst du die Werte? Die sind mir noch nicht aufgefallen. Und wie kommst du darauf dass die Einheit falsch ist?
-
-
Wenn ich im Segelmodus, den der Fahrer selbst herstellen muss, sehe ich im Tacho den blauen/grünen Balken. Wenn sich da nichts tut, rollt das Fahrzeug. Es wird kein Strom gezogen und kein Strom produziert. Bremslicht bleibt auch aus. Je länger gesegelt wird, machst du Kilometer also Reichweite.
-
Hi thomasD Anzeige der Fahrdaten, z.B. Ansicht Ab Start unterste Zeile (Anzeige Momentanverbrauch). Auch beim Verbrenner gibt es den Momentanverbrauch, Angabe in Liter, nicht in Liter /100km. Gleiches gilt bei der elektrischen Leistung.
Danke, muss ich mal schauen.
Über die Einheit könnte man aber diskutieren: Erstens kenne ich vom Verbrenner eher Liter/100km, und zweitens würde ich Liter eher mit einer Energiemenge statt mit einer Leistung gleichsetzen. So gesehen würde dann Liter / 100km zu kWh / 100km passen. Andererseits wäre kW bei Rekuperation bzw. 'Gas geben' durchaus sinnvoll und dann mit dem Ladevorgang vergleichbar. Das wäre aber eher eine Durchflussmenge Liter/sec.
-
Je länger ich diesen Thread lese umso verwirrter werde ich.
Meine Sichtweise
1. Egal in welchem Betriebszustand - also auch in N - ist der E-Motor immer fest mit den Hinterrädern gekoppelt. Das erfolgt über eine Stirnradstufe (es schadet also nicht einen Neuwagen etwas pfleglich zu behandeln). Je schneller das Auto fährt umso schneller dreht der Rotor.
....
4. In N regelt der PWR sogenanntes 0-Moment. Das Fahrzeug fühlt sich an als ob es eine getretene Kupplung wie beim Verbrenner hat und rollt am längsten aus. Manche nennen das auch Segeln.
.....
das hat mich jetzt beim lesen von deinen punkten verwirrt! EV67
wenn es nur deine besagte "Sichtweise" ist - also nicht fundiert beim Skoda Elroq (/allg BEV) abgeklärt?
Punkt 4 könnte ich mir auch vorstellen. Aber ob das zwingend/absolut unter "N" passiert?
Bislang kannte man eben "N" (vom Verbrenner/Automatik) doch als eine mechanische Trennung und damit Abkoppelung von Motor+Rädern.
-
Wer schon etwas mit einem E-Auto gefahren ist, kann abschätzen ob bei der Verzögerung die Bremsleuchten angehen....
wie schon gesagt...
Es gibt Vorschriften ab welcher Verzögerung die Bremsleuchten angehen, die werden eingehalten.
eben. und die stehen weiter vorn in diesem thread A662E