Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

• Eine gute Wahl. Von Stellantis, zumindest deren Elektroautos, kann ich nach drei Jahren E-Corsa nur abraten. Da ist der VAG Konzern deutlich weiter, sowohl technisch, insbesondere aber bei der Software.

muensterlaender, so wie es gerade bei Stellantis läuft bin ich auch darüber froh. Die streichen ja auch sehr vieles zusammen und es ist fraglich ob Opel wirklich die Elektro Innovationssparte bleibt bzw. nicht irgendwann Opel doch verschwindet.

Warum der Grandland X Ultimate überhaupt in die engere Auswahl gezogen hatte war, weil ich grundsätzlich auf der Suchen nach einem AWD war. Und mit der Grandland Ultimate Edition sollte sogar Technik Einzug halten die ich sonst nur in höheren BEV Autoklassen bisher gesehen hatte. (Abschaltung/Drosselung von Fahrmotoren je nach Fahrmodi für bessere Reichweite)

Jedoch je mehr ich mich mit der Effizienz beim Opel Grandland beschäftigt hatte desto mehr war klar das war nur eine technische Lösung die Opel einbauen musste um auf die Verbrauchswerte der Konkurrenz zu kommen. Nüchtern betrachtet hat der Grandland Ultimate eine zu kleine Batterie für den Verbrauch den er hat. CW-Werte und Verbrauch sind von Stellantis schöngerechnet. ;) In der Summe war er mir zu teuer für die kleine Batterie und Extras die man nicht abwählen konnte.

Das Gesamtpaket vom Elroq RS war da ansprechender. :)

Jetzt wo der Elroq auch Auto des Jahres geworden unterstreicht es meine Entscheidung zum Elroq.

Nur die Wartezeit nervt etwas. ;)

Ist wie früher im Osten mit dem Trabant, "Trabant 601 = 600 Warten 1er kriegt Ihn" ^^

Wünsche ein frohes weiteres Warten.

Skoda Elroq RS - Race-Blau Metallic I Lounge I Maxx I Winter I AHZV I WP I 21"

Bestellt: 16.09.2025

Liefertermin laut Händlerliste: 26.11.2025

Liefertermin laut Skoda: Q1/2026

• Stellantis habe ich noch ärger mit, wegen der Leasingrückgabe, die Abwicklung ist eine reine Katastrophe.

Das Auto (e208 GT) war nicht schlecht, war ich eigentlich mit zufrieden bis auf Kleinigkeiten.

Zumindest solange man die App nicht benutzen will, da ist die Skoda App bei allem rumgemecker an der Software um Jahre voraus.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Muensterlaender, so wie es gerade bei Stellantis läuft bin ich auch darüber froh. Die streichen ja auch sehr vieles zusammen und es ist fraglich ob Opel wirklich die Elektro Innovationssparte bleibt bzw. nicht irgendwann Opel doch verschwindet.

Opel steht im Stellantis Konzern noch mit Abstand am Besten da in der Elektrosparte, zumindest bei den Verkaufszahlen in Deutschland.

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand 8)

• Stellantis habe ich noch ärger mit, wegen der Leasingrückgabe, die Abwicklung ist eine reine Katastrophe.

Das Auto (e208 GT) war nicht schlecht, war ich eigentlich mit zufrieden bis auf Kleinigkeiten.

Bei mir lief die Abwicklung gut. Trotz vieler kleinen Beschädigungen war der Verkaufsleiter sehr kulant. Lag vielleicht daran, dass ich das Auto als solches sehr schlecht gemacht habe. War halt ein Auto mit gravierenden Schwächen, die ich vor Ort immer wieder angesprochen habe. Das war ja der Grund, kein neues e-Auto dort zu kaufen. Stellantis ist in der Entwicklung zu weit zurück.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden