Eine gute Wahl. Von Stellantis, zumindest deren Elektroautos, kann ich nach drei Jahren E-Corsa nur abraten. Da ist der VAG Konzern deutlich weiter, sowohl technisch, insbesondere aber bei der Software.
muensterlaender, so wie es gerade bei Stellantis läuft bin ich auch darüber froh. Die streichen ja auch sehr vieles zusammen und es ist fraglich ob Opel wirklich die Elektro Innovationssparte bleibt bzw. nicht irgendwann Opel doch verschwindet.
Warum der Grandland X Ultimate überhaupt in die engere Auswahl gezogen hatte war, weil ich grundsätzlich auf der Suchen nach einem AWD war. Und mit der Grandland Ultimate Edition sollte sogar Technik Einzug halten die ich sonst nur in höheren BEV Autoklassen bisher gesehen hatte. (Abschaltung/Drosselung von Fahrmotoren je nach Fahrmodi für bessere Reichweite)
Jedoch je mehr ich mich mit der Effizienz beim Opel Grandland beschäftigt hatte desto mehr war klar das war nur eine technische Lösung die Opel einbauen musste um auf die Verbrauchswerte der Konkurrenz zu kommen. Nüchtern betrachtet hat der Grandland Ultimate eine zu kleine Batterie für den Verbrauch den er hat. CW-Werte und Verbrauch sind von Stellantis schöngerechnet.
In der Summe war er mir zu teuer für die kleine Batterie und Extras die man nicht abwählen konnte.
Das Gesamtpaket vom Elroq RS war da ansprechender. ![]()
Jetzt wo der Elroq auch Auto des Jahres geworden unterstreicht es meine Entscheidung zum Elroq.
Nur die Wartezeit nervt etwas. ![]()
Ist wie früher im Osten mit dem Trabant, "Trabant 601 = 600 Warten 1er kriegt Ihn" ![]()
Wünsche ein frohes weiteres Warten.