Bordcomputer - Ab Laden

• Moin zusammen,

im Bordcomputer gibt es ja die Ebene "Ab Laden" - kann es sein, dass diese Funktion völlig nutzlos umgesetzt wurde, weil sie nur Vollladungen erkennt und nicht, wenn man bspw. bis zum standardmäßigen Limit von 80% lädt? Das macht es quasi unmöglich, bei 80%-Laden den Verbrauch laut Bordcomputer mit dem tatsächlichen Verbrauch inkl. Ladeverlusten zu vergleichen (zumal mir ja auch keine Ladewerte in der App angezeigt werden).

Ich hatte kurz überlegt, auf die Langzeit-Ebene auszuweichen, aber die muss man halt manuell zurücksetzen und das führt anscheinend auch dazu, dass die Reichweiten-Prognose gelöscht und neu berechnet wird.

VG
    Alex

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

• Nein, bis 100 % muss man nicht laden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt schon mal wieder auf 100% geladen habe.

ABER:

Am Sonntag hatte ich vormittags auf 80% geladen. Da wurde "ab Laden" anscheinend zurückgesetzt.

Abends hab ich nochmal auf 80% geladen, weil ich tagsüber ca. 230 km gefahren bin.

Heute zeigt mir "ab Laden" irgendwas mit 3xy km an, was aber nicht sein kann.

Bin gestern und heute max. 100 km gefahren.

Mit den 230 km von Sonntag würde es aber irgendwie hinkommen.

Als ob er nur 1x pro Tag "Ab Laden" akzeptiert 😅

Wie war das bei dir? 1x oder 2x am selben Tag geladen?

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Das setzt sich nicht sofort beim Abstöpseln zurück, sondern erst beim Losfahren.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• naja, abgestöpselt und losgefahren war ich Sonntag Abend.

Gestern zur Arbeit und nach Hause.

Heute zur Arbeit und nach Hause.

Und da hat er dann über 300 km angezeigt.

Und ich bin seit Sonntag Abend definitiv keine 300 km gefahren

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Dann wird er sich „verschluckt“ haben.

Das ist auf jeden Fall nicht der Normalfall. Da setzt er sich bei jedem Losfahren nach dem Laden zurück. Sogar bei kleinen Lademengen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Bei mir hat es bei den letzten Ladevorgängen (bis 80%) jetzt wieder funktioniert.

Mehrere Ladevorgänge an einem Tag hatte ich noch nicht wieder, aber werde das mal im Auge behalten, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)