Bordcomputer - Ab Laden

• Ich finde es etwas befremdlich, dass diese Fehlfunktion scheinbar häufiger auftritt.

Ich kannte das in den ganzen 2 Jahren von meinem VW ID überhaupt nicht.

Auch die App hat damals bei VW, mit etwas geringerem Funktionsumfang, problemlos gearbeitet.

Klar, wenn ich das Auto z.B. in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkverbindung geparkt habe, gab's damals auch schon keine Daten.

Das ist aber klar.

Ja, das war Software 3.2 auf dem Auto.

Aber eigentlich hatte ich mir von 5.4 im Skoda weniger Probleme erwartet.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Es hilft Dir jetzt nicht weiter, aber aus meiner Beobachtung kann ich sagen, dass es bei mir bisher das "Ab Laden" zuverlässig zurückgesetzt hat. Dauert manchmal ein wenig, es passiert nicht sofort direkt beim Losfahren, aber es passiert dann doch recht schnell nach dem Losfahren, würde sagen so 30 Sekunden oder so.

• Es hilft Dir jetzt nicht weiter, aber aus meiner Beobachtung kann ich sagen, dass es bei mir bisher das "Ab Laden" zuverlässig zurückgesetzt hat. Dauert manchmal ein wenig, es passiert nicht sofort direkt beim Losfahren, aber es passiert dann doch recht schnell nach dem Losfahren, würde sagen so 30 Sekunden oder so.

Ich lade heite abend auch wieder AC.

Danach beobachte ich es, wann es zurückgesetzt wird

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• So, nachdem ich ja vor kurzem noch gesagt hatte, es würde wieder funktionieren... :cursing:

Am Montag zu Hause AC geladen auf 80% und am Mittwoch dann nach ~50 km nochmal auf 100% aufgeladen -> nach beiden Ladevorgängen nicht zurückgesetzt

Gestern und heute dreimal unterwegs DC geladen -> Rücksetzung hat funktioniert.

Was mich ja am meisten daran nervt: Es ist ja nicht mal ein System zu erkennen. Wenn es ja nie bei AC funktionieren würde oder nie, wenn weniger als x kWh geladen werden... aber das scheint ja völlig zufällig zu sein.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

• Gleiches Phänomen jetzt wieder: gestern Abend um 18 Uhr an die Wallbox geklemmt, Ladung bis 80%, gegen 23:30 Uhr abgeklemmt. Vorhin ins Auto gesetzt, losgefahren - Anzeige setzt sich nicht zurück…

Könnte evtl ein Reset über langes Gedrückthalten der An-/Austaste am Bildschirm was bringen? Weiß jemand zufällig, was an Daten/Einstellungen dabei erhalten bleibt bzw was verloren geht?

• Danke. Habe den Reset am Infotainment durchgeführt - ohne Erfolg. Es werden immer noch die Daten seit dem vorletzten Ladevorgang angezeigt, leider.

Hat jemand noch vielleicht eine andere Idee?

Ich befürchte, das Problem könnte nsch dir benannt werden. Bist vermutlich der Einzige mit dem Problem 😢.

Hab dieses Problem hier im Forum noch nicht gelesen.

Hast du über die App das schon als Problem an Skoda gemeldet?

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25