Bordcomputer - Ab Laden

• Gute Sache, wenn Du es parat hast, kannst Du es gerne mit mir teilen (per PN), am besten auch mit der Case-Nummer. Dein Einverständnis vorausgesetzt würde ich es auch ins Facebook stellen (Skoda EV Lounge). Manchmal hilft das.

(Bei meiner Frage zum Ambientelicht, warum Orange denn eher "hellrosa" ist, haben die sich jetzt auch gemeldet... mal sehen, was das wird.)

• Vielleicht kann man es ja dann soweit eingrenzen, dass es vielleicht dann nicht zurückgesetzt wird, wenn man erst am nächsten Tag losfährt.

Weiterer Test wäre, kurz nach dem Ladestopp zwar Kabel entfernen,aber erst x Stunden später,aber gleicher Tag, losfahren.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte jemand über Nacht geladen, und morgens dann losgefahren.

Da wären dann die Unterschiede:

Bis z.B. 6 uhr morgens laden, abstöpseln und gleich losfahren.

Wenn es da auch nicht zurücksetzt, wäre das auch ne Info für Skoda.

Also wenn zwischen START der Ladung und des Losfahrens Mitternacht liegt.

Alles verrückte Ideen. Aber auf sowas kommt man, wenn man seit 26 Jahren in der IT Fehlersuche betreibt 😅

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Hey, aber genau solche Gedankenimpulse sind doch hilfreich! Der mit "Laden über Nacht" war ich - zumindest lade ich in 99% aller Fälle über Nacht.

Dummerweise werde ich das mit 0 Uhr wahrscheinlich nicht verifizieren können - ich habe gerade eben den Elroq wieder zum Laden angehängt mit SoC 22%, Ladegrenze auf 80% und der Ladevorgang wird auch vor 0 Uhr beendet sein - aber ob ich um kurz vor 0 Uhr noch die Augen auf haben werde, um das Fahrzeug direkt abzuklemmen wage ich zu bezweifeln ^^ Ich behalte das aber mal im Hinterkopf.

Ich hab jetzt mal bei meiner Daheimladen V1 die Nachladefunktion abgestellt, mal gucken, ob das was ändert. Morgen früh könnte ich schon schlauer sein...

• Vielleicht kann man es ja dann soweit eingrenzen, dass es vielleicht dann nicht zurückgesetzt wird, wenn man erst am nächsten Tag losfährt.

Das kann ich direkt wiederlegen. Gestern EVCC mit meiner Wallbox getestet und das Auto nur für ein paar Minuten geladen. Heute Mittag losgefahren, Zähler war zurückgesetzt... 🤷‍♂️

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• Das kann ich direkt wiederlegen. Gestern EVCC mit meiner Wallbox getestet und das Auto nur für ein paar Minuten geladen. Heute Mittag losgefahren, Zähler war zurückgesetzt... 🤷‍♂️

Danke für die Info.

Dann ist es das nicht.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Bei mir ist diese Phänomen am Montag auch zum ersten mal aufgetreten.

Bisher immer Samstag Abend geladen und am Montag Kabel (Wallbox) ausgesteckt und immer ging die Anzeige ab Laden auf 0.

Diesen Montag das erste mal nicht sondern führte die alte Angabe weiter.

Werde dies beim nächsten Ladevorgang beobachten und melden wie es dann war.

Bestellt am 06.02.25 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

• Ok, dann dürfte die Variante mit Überschreitung der Datumsgrenze wohl nicht ursächlich sein.

Am Rande noch das Ergebnis meines Ladevorgangs gestern Abend: keine Veränderung, Problem besteht weiterhin. Natürlich konnte ich erst heute Morgen abhängen; SoC waren 81% (wie gehabt), Rücksetzen „Ab Laden“ ist wieder nicht erfolgt. Ich schaue mal, ob ich heute Nachmittag nochmal zum Laden (wieder auf 80%) komme, was dann passiert.

• Ich hab dieses Phänomen lustigerweise mit "Ab Start", welches sich manchmal auch nach längerer Pause nicht zurücksetzt. Aber wenn es mich arg nervt, mache ich dafür einen neuen Thread auf. Es scheint aber wohl generell ein paar Problemchen mit diesem Bordcomputer und dem automatischen Zurückstellen zu geben.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich hab dieses Phänomen lustigerweise mit "Ab Start", welches sich manchmal auch nach längerer Pause nicht zurücksetzt. Aber wenn es mich arg nervt, mache ich dafür einen neuen Thread auf. Es scheint aber wohl generell ein paar Problemchen mit diesem Bordcomputer und dem automatischen Zurückstellen zu geben.

Wie lang ist die "längere" Pause? Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Zurücksetzen nach 2h erfolgen.

Andererseits hatte ich ja mal das Problem, dass bei "Ab Start" alles gezählt wurde, außer die Zeit - die blieb auf 0:00. Ist aber bis jetzt erst einmal aufgetreten. 🤷‍♂️

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• Wie lang ist die "längere" Pause? Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Zurücksetzen nach 2h erfolgen.

Du täuschst dich nicht, ich hab gerade nochmal ins Handbuch geschaut, weil ich auch meinte es dort gelesen zu haben. Und ja, das mit den 2 Stunden wird dort aufgeführt:

Zitat
    • Im Speicher werden Fahrdaten vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung abgespeichert. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird der Speicher zurückgesetzt.