Langstrecke mit dem 85er - welche Geschwindigkeit?

• Hallo,

Da bin ich auch gespannt auf meine erste Langstrecke. Wahrscheinlich ist man am schnellsten, wenn man tatsächlich relativ schnell, also irgendwas zwischen 130 und 150 fährt und dann öfter lädt, aber nur bis ca 60%. Aber wer will so reisen? Und tatsächlich lassen viele Autobahnen in Deutschland das entweder wegen Limit bei 120 oder 130 nicht zu, oder der Verkehr verunmöglicht es. In ganz Frankreich z.B. ist man sowieso auf 110 und 130 limitiert, was nebenher zu einem entspannten, umweltfreundlicheren und unfallärmeren Fahren führt.

Ich hoffe, dass es mit dem Elroq auf Fernreisen gut passt, wenn ich die Pausen in etwa so mache, wie ich sie immer mache und dann während der Frühstückspause, bei der Mittagessenpause, der späteren Kaffeepause etc. lade.

Dann reicht die Zeit zum Laden auf mindestens 80% und das Reisen ist Teil des Urlaubs und keine Flucht oder ein Rennen. Ich werde dann berichten.

Der erste Test sind nächste Woche die 1.000 km nach Münster und zurück, über Frankfurt, A45, Dortmund. Meist alles schön voll, so dass man zwischen 80 und 130 fährt. :)

Nils

• Hallo,

Da bin ich auch gespannt auf meine erste Langstrecke. Wahrscheinlich ist man am schnellsten, wenn man tatsächlich relativ schnell, also irgendwas zwischen 130 und 150 fährt

Generell garantiert nicht. Das fängt schon damit an, dass man ja realistisch die Geschwindigkeit niemals konstant halten kann, sondern in Wirklichkeit schon kaum schneller ist, als wenn man max 120 fährt.

Natürlich stimmt das wieder, wenn man mit einem 85er sowieso nur 300km zu fahren hat, und deswegen sowieso nie laden muss.

Nach inzwischen mehreren > 500km Strecken mit dem Elroq, kann ich aber folgendes behaupten: Wenn man mit mehreren Personen mit normalen Blasen unterwegs, und sowieso alle 2-3 Stunden anhält, ist das Laden einfach egal. Denn es kostet faktisch keine zusätzliche Zeit. Bis 2-3 Leute an einer Raststätte mir Ihren Toilettengängen und EInkäufen fertig sind, sind auch locker 200km nachgeladen. Einfach keinen Kopf machen, es ist faktisch absolut kein Thema.

• HalliHallo.

Also wir halten bisher nicht alle 2-3 Stunden an ;) .

Aber wir haben uns ja bewusst für den Einstieg in die E-Mobilität entschieden und werden uns nun umstellen :saint:.

Morgen geht's auf die wohl dann finale große Fahrt mit dem Seat Diesel nach Schweden. Zunächst nach Kopenhagen (900km), und 1 Zwischenstopp nach 600km bei Flensburg.

Während des Urlaubs wird hoffentlich planmäßig ;) der Neue produziert und nach dem Urlaub dann abgeholt bzw. getauscht.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• Alle zwei bis drei Stunden ne Pause wird ja nicht umsonst auch empfohlen.

Bei einer langen Reise sind die sowieso manchmal auch etwas länger (essen, trinken, Kaffee holen, Toilette, ggf. mit dem Hund ne kleine Runde gehen, und Benzin tanken dauert auch meist ca. 5-8 min.

Da ist der Elroq dann längst ohne Warten wieder bei oder über 80%. Ich sehe den Fernfahrten deshalb entspannt entgegen. Und wenn man bei einer Pause doch mal 10 min warten muss, obwohl man ansonsten weiterfahren könnte, hat man gute Musik und bequeme Sitze. Eile macht Stress.

• Heute die erste richtige Autobahnfahrt gemacht.

Langstrecke würde ich es noch nicht nennen

Berlin - Hildesheim = 278 km

Morgens mal auf 100 % vollgeladen (aufgrund sparsamer Fahrweise in der Stadt hat er mir bei 100% ordentliche 576 km Reichweite errechnet).

Aber bereits mit aktivieren der Route nach Hildesheim wurden erstmal 150 km abgezogen, und es waren nur noch 426 km Reichweite.

Da ich mit Akku >70% ankommen wollte, gabs auch einen Ladestopp.

Sonst wären die 278 km natürlich auch ohne Ladestopp locker erreicht worden.

Praktischerweise war 34km vorm Ziel ein günstiger Schnelllader (150 kw) der eigenen Firma auf dem Besucherparkplatz .

Dort knapp 24 Minuten von 28%auf 80% nachgeladen.

41kw laut Skoda App, sowie 43,75kw laut Anbieter-App geladen.

Bei 65% = 100kw

Bei 70%= 87 kw

Bei 75% 75 kw

Am Ende waren es 279 km mit 21,7 kwh/100 km

Anfangs Stadtgebiet,,dann B5 mit 100 kmh, A10 mit 120 kmh, A2 größtenteils 140 kmh, bzw. 135 kmh, kaum Baustelle.

A39 dann 130-140 kmh.

Zum Ende Landstr. 70-100 kmh und einige Ortsdurchfahrten, was den Verbrauch von 23 kwh auf 21,7 kwh gedrückt hat.

Fast komplett mit TA gefahren.

Ich bin sehr zufrieden

20250529_131316.jpg

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25