Was hat euch am Elroq überrascht?

• Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Deinen Verbrauch auf der Autobahn auf Strecke auch nicht erreiche, jedenfalls nicht wenn ich, da wo es erlaubt wäre, 130km/h fahre.

So bin ich vor 2 Wochen von Köln in Richtung Paris gefahren, mit pACC auf default, d.h 130 Max. Dabei habe ich nach 365km, für die ich ganz exakt 4 Stunden gebraucht habe, 92% verfahren. Oder 70,84kWh auf 365km = 19,4kW/100km bei einem Schnitt von nur 91km/h.

• Jeder fährt ja nun etwas anders.

1. fahre ich grds. in Individual

2. sind dort z.B. ACC und Klima auf Eco eingestellt

3. versuche ich tendenziell sehr gleichmäßig zu fahren d.h. auch Beschleunigen auf 140/150 km/h zum überholen zu vermeiden

4. fahre ich z.B. bergauf dann eher 120-125 km/h je nach Verkehrslage, bergab dann eher 130 km/h

4. nutze ich auf der Autobahn den D-Modus mit autom. Reku im TravelAssist

5. ich hatte keinerlei Stau und nur einmal auf den fast 500km in/um Hannover zähflüssigen Verkehr

6. wie schon geschrieben es war warm, der Akku hatte über Nacht per AC vollgeladen und war lt. CarScanner durchgehend optimal warm

7. ich fahre noch mit leicht erhöhtem Luftdruck auf Sommerreifen (mit GJR ist meiner Erfahrung nach mit etwas höherem Verbrauch zu rechnen)

Morgens geht's zurück. Werde dann im entsprechenden Thread dann dort dokumentieren, was verbraucht wurde.

Aber bin hier gestern bei leichtem Regen und Wind 120km auf dem östlichen Berliner Ring unterwegs gewesen und dort hab ich trotz 120km/h dann auch so 20 kWh gebraucht.

Das kommt sehr auf's Wetter an.

Anliegend mal der Screenshot. Hab ich an der Ampel am Ortseingang gemacht, da hier ordentlich Baustelle mit Umleitung durch Spielstraße ist und das den Wert Fahrzeit und Geschwindigkeit verwässert.

Berlin Hinweg.jpg

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Regen und Nässe merkt man beim BEV direkt, beim Verbrenner geht das eher unter. Der Mehrverbrauch ist aber auch dort vorhanden.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)