Leasing oder Kauf

• Die Schnelllebigkeit der Technologie spielte eine gewisse Rolle aber mein aktueller Enyaq hat zwar nicht die neuste Software und den APP550 aber tut auch was er soll, er bringt mich von A nach B, insofern ist das Technologieargument eher auch in die Rubrik Reichweiten und Schnellladeangst zu schieben.

ich habe mich zum zweiten mal fürs Leasing entschieden, weil ich mir den Rand mit "Was ist letzter Preis" nicht mehr antun möchte.

Der Verkäufer rät dir aber aus einem anderen Grund zum Leasing, am Kauf verdient nur die kreditgebende Bank, beim Leasing profitiert die VW Bank.

noch Enyaq IV 80 Sportline, voraussichtlich ab 20.09.2025, Elroq Sportline 85, Maxx und Kleinkram velvet rot, bestellt 02/2025

• Ich habe mich für Leasing entschieden. 4 Jahre mit 20.000 km Laufleistung. Mein Golf VII Diesel geht an den Händler. Macht bei der fast Vollausstattung 268 € Rate. Da unsere Kinder aus dem Haus sind, wird der Wagen innen nicht mehr so strapaziert. Gebrauchsspuren sind nach 4 Jahren normal und werden auch akzeptiert.

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: zunächst 4.Juli, jetzt möglicherweise Ende Mai/Anfang Juni

• Glaubt denn hier einer wirklich, dass Leasingesellschaften karitative Einrichtungen sind? Die wollen und müssen verdienen. Sofern Leasing nicht von der Steuer absetzbar ist und eine ausreichende Kapitaldecke vorhanden ist, dann wird Kauf die günstigere Alternative sein

So sieht es aus und ist auch ziemlich logisch.

Beim Leasing verdient eine dritte Partei mit, die auch noch eine Provision an den Autohändler gibt. Daher muss Leasing im Schnitt für den Privat-Kunden immer teurer sein, sonst gäbe es kein Leasing. Im gewerblichen Bereich kann es wegen der steuerlichen Behandlung anders aussehen. Der Verkäufer bietet es auch sehr gerne an, weil er auch dafür eine Provision bekommt.

Trotzdem fühlen sich manche beim Leasing wohler, aber das sind keine finanziellen Gründe!

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Es ist einfach auch die Gewissheit, welche Kosten man über die Laufzeit hat. Ohne die Ungewissheit des Gebrauchtpreises nach der Laufzeit.

Wer sein Auto lange halten will, gut. Wer öfter ein Neues will, auch gut.

Für mich passt es mit dem Leasing, bisher lag die Summe aus Sonderzahlung und Raten immer im Bereich des Wertverlustes, hätte ich gekauft und nach 3 oder 4 Jahren wieder verkauft.

Beim BMW F11 war das Leasing sogar deutlich günstiger.

Den Karoq hatte dann ich gekauft mit der Absicht, ihn lange zu halten. Dann stand da so ein Enyaq Founders Edition im Showroom. Und hat ein „Haben will“ ausgelöst.

Da zu dem Zeitpunkt der Gebrauchtmarkt leergefegt war, hielt sich der Verlust in Grenzen.

Insgesamt finde ich solche Diskussionen müßig.

Für den Einen ist Kauf besser, für den Anderen Leasing. Und das unabhängig von einer steuerlichen Absetzbarkeit. Da gibt es noch andere Gründe.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich habe mich für Leasing entschieden. 4 Jahre mit 20.000 km Laufleistung. Mein Golf VII Diesel geht an den Händler. Macht bei der fast Vollausstattung 268 € Rate. Da unsere Kinder aus dem Haus sind, wird der Wagen innen nicht mehr so strapaziert. Gebrauchsspuren sind nach 4 Jahren normal und werden auch akzeptiert.

Was sollen deine 268 Euro Rate darstellen? Du hast dem Händler dein Diesel gegeben. In Zahlung gegeben als Anzahlung für den Elroq? Ohne den Wert der Anzahlung bringt deine Aussage kein Mehrwert.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe