Was nervt euch an eurem Elroq?

• Moin

Beim Datum irrst du dich.

Weltpremiere des Elroq war im Oktober 2024.

Bei meinem Händler waren im November 2024 die beiden ersten Wagen zum Anschauen da.

Das stimmt auf keinen Fall. Auch ich habe meinen Elroq "blind" bestellt, und kein Händler hatte einen Elroq im Jahr 2024. Die ersten vereinzelten Händlerfahrzeuge (die mit keinem bestellbaren Fahrzeug überweinstimmten) gab es im Februar 2025, wenige Tage bevor mein endgültiges Fahrzeug ausgeliefert wurde.

• Wie auch immer, mit MEB als Basis waren schon gewisse Dinge seit Jahren (2019) etabliert. Bzw. mit dem Enyaq im Bereich Skoda um so mehr und deutlicher.

So dass der Elroq letztlich nur das am Heck verkürzte Modell davon darstellt ;) also selbst eine Sitzprobe im Enyaq einem schon so ziemlich alles notwendige lieferte!

3128 Mitglieder | 875 Bestellungen | 544 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Genau so ist das. Ich habe den Elroq ausnahmsweise auch blind bestellt - im Oktober 24 nach der Weltpremiere - da ich nicht noch einen Sommer beinahe sinnlos eine Menge an kWh ins Netz schieben wollte. Aber der Enyaq gab ein sehr gutes Bild. Innen quasi identisch. Das Risiko war also gering, und ich habe es nicht bereut. Das Auto wird mit den Neuerung in den neuen MJ ja nicht schlechter.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Endlich habe auch ich etwas zum meckern:

so sieht das heutige Ergebnis vom automatischen Einparken rückwärts in unseren Carport aus! Plötzlich war die Gartenmauer des Nachbarn im Weg..... ;(

Frei nach Klaus Lage "tausendmal probiert tausendmal ist nichts passiert"

• Das ist das Problem der E-Mobilität. Damit haben viele Premium Hersteller zu tun. Allerdings sind die Neuerungen nicht mehr so fundamental wie noch vor ein paar Jahren. Von daher empfinde ich mein Modelljahr 25, immer noch als ein sehr modernes Auto.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Genau so ist das. Ich habe den Elroq ausnahmsweise auch blind bestellt - im Oktober 24 nach der Weltpremiere - da ich nicht noch einen Sommer beinahe sinnlos eine Menge an kWh ins Netz schieben wollte. Aber der Enyaq gab ein sehr gutes Bild. Innen quasi identisch. Das Risiko war also gering, und ich habe es nicht bereut. Das Auto wird mit den Neuerung in den neuen MJ ja nicht schlechter.

Ich habe mich mit einer Mischung aus Youtube, Karoq (für die Größenverhältnisse) und Yeeeeha (für die Midlife Crisis) drauf vorbereitet.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Endlich habe auch ich etwas zum meckern:

so sieht das heutige Ergebnis vom automatischen Einparken rückwärts in unseren Carport aus! Plötzlich war die Gartenmauer des Nachbarn im Weg..... ;(

Frei nach Klaus Lage "tausendmal probiert tausendmal ist nichts passiert"

Echt jetzt?! Hast du denn irgend einen Verdacht wieso das passiert ist?

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)