Was nervt euch an eurem Elroq?

• Das habe ich auch noch nie verstanden. Überhaupt bei teuren Anschaffungen etwas blind zu kaufen. Aber gibt genug die ein neu auf den Markt gekommenes Fahrzeug bestellen obwohl es noch nicht einmal beim Händler steht noch irgendwelche Tests im Netz existieren. Aber jeder natürlich wie er mag.

Ich finde es mutig, ein Auto zu kaufen, wenn es noch nicht einmal bei dem Händler steht. Ich habe bewusst auf den Elroq gewartet, bevor ich ihn mir bestellt habe und habe mir ganz viele Testberichte angeschaut. Diese kann man aber auch nur begrenzt nutzen, weil sie oft sehr positiv gestimmt sind und negative Kritikpunkte entweder nur vorsichtig oder gar nicht ansprechen. Dies ist insbesondere beim Corsa aufgefallen da gab es Dinge, die mich im Alltag massiv genervt haben.

Mal sehen, ob ich das Auto nachher aus dem Leasing heraus kaufe. Bei meinem Corsa hatte ich das auch geplant, war aber nach knapp zwei Jahren. An dem Punkt angelangt, lass mich die negativen Dinge so genervt haben, dass ich das Auto zurückgegeben habe.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich habe den Elroq tatsächlich auf 4 Jahre Leasing bestellt, als es in Deutschland nur die 2 Pressemodelle gab (Dezember 2024).

Das ist dann irgendwo zwischen mutig und blöde, ich bin aber vom Auto als Ganzem angetan, da Stärken überwiegen die Schwächen.

Letztlich sehe ich heute wenige Fahrzeuge am Markt, die für den Leasingpreis (damals mit Frühbucherrabatt) das Gleiche bieten würden bzw. die ich mir auch aus Überzeugung holen würde. So gesehen bereue ich nichts, natürlich überholt sich die Technik viel schneller als noch vor Jahren beim Verbrenner, da war halt schon lange das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die karge Software und manche künstlichen Limitierungen (warum gibt es für die Klimatisierung nur 2 programmierbare Zeiten) sind eigentlich die größte Mango.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Was mich stört ist, dass man für das Vorwärmen bzw. Kühlen die Temparatur nur zusammen für die beiden Pläne einstellen kann. Gerade bei der ÜBERGANGSZEIT wäre es besser die unterscheiden zu können. Am Morgen auf 20 Grad wärmen am Nachmittag leicht kühlen auf 25 Grad.

Gruss Michael

• Ja, der schnelle Fortschritt ist manchmal schon ein wenig frustrierend, wenn man liest was das MJ 27 alles bekommt das wir auch gerne hätten....

Oder z.B. die Software die nicht mal ein einfaches Fahrtenbuch enthält (aber Apps mit Abo bekommen alle Daten von Skoda!) ärgert mich auch.

Aber "Mango" 😅 esse ich trotzdem gerne und der Elroq ist für mich ein großartiges Auto!

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Ich habe den Elroq tatsächlich auf 4 Jahre Leasing bestellt, als es in Deutschland nur die 2 Pressemodelle gab (Dezember 2024).

Moin

Beim Datum irrst du dich.

Weltpremiere des Elroq war im Oktober 2024.

Bei meinem Händler waren im November 2024 die beiden ersten Wagen zum Anschauen da.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ja, die Modellwechsel jährlich und die damit einhergehenden neuen Features machen es dem "Käufer" nicht einfacher aber wohl dem Kritiker.

Und das meines Erachtens auch diesbezüglich zu Recht.

Hier hat man nach zwei Jahren ein doch das Gefühl eines veraltetes Fahrzeugs und das geht in dieser Preisklasse gar nicht.

Ich bin froh über das Leasing. In knapp vier Jahren sehen wir weiter. Ich werde das Fahrzeug definitiv nicht behalten, da es nach 4 Jahren mehr als nur veraltet ist. Möglicherweise stellt man dann noch zeitnah die Updates ein, und dann sind wir sicher nicht mehr beim -kundenfreundlich-.

Da müssen sich die Hersteller schon etwas überlegen, um keine Käufer zu verärgern.

Und davon abgesehen, lese ich das neue Modelljahr nicht durch. Ärgert man sich nur :D

• Moin

Beim Datum irrst du dich.

Weltpremiere des Elroq war im Oktober 2024.

Bei meinem Händler waren im November 2024 die beiden ersten Wagen zum Anschauen da.

Das stimmt auf keinen Fall. Auch ich habe meinen Elroq "blind" bestellt, und kein Händler hatte einen Elroq im Jahr 2024. Die ersten vereinzelten Händlerfahrzeuge (die mit keinem bestellbaren Fahrzeug überweinstimmten) gab es im Februar 2025, wenige Tage bevor mein endgültiges Fahrzeug ausgeliefert wurde.

• Wie auch immer, mit MEB als Basis waren schon gewisse Dinge seit Jahren (2019) etabliert. Bzw. mit dem Enyaq im Bereich Skoda um so mehr und deutlicher.

So dass der Elroq letztlich nur das am Heck verkürzte Modell davon darstellt ;) also selbst eine Sitzprobe im Enyaq einem schon so ziemlich alles notwendige lieferte!

2771 Mitglieder | 783 Bestellungen | 501 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Genau so ist das. Ich habe den Elroq ausnahmsweise auch blind bestellt - im Oktober 24 nach der Weltpremiere - da ich nicht noch einen Sommer beinahe sinnlos eine Menge an kWh ins Netz schieben wollte. Aber der Enyaq gab ein sehr gutes Bild. Innen quasi identisch. Das Risiko war also gering, und ich habe es nicht bereut. Das Auto wird mit den Neuerung in den neuen MJ ja nicht schlechter.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Endlich habe auch ich etwas zum meckern:

so sieht das heutige Ergebnis vom automatischen Einparken rückwärts in unseren Carport aus! Plötzlich war die Gartenmauer des Nachbarn im Weg..... ;(

Frei nach Klaus Lage "tausendmal probiert tausendmal ist nichts passiert"