Was nervt euch an eurem Elroq?

• Moin,

ich achte (eigentlich) nicht so sehr auf den Verbrauch, aber wenn ich eben sehe, wie viel mehr der Elroq auf den gleichen Strecken "frisst", im Vergleich zum Ioniq, dann frage ich mich, wo der Fortschritt bei der Entwicklung der Technik geblieben ist...... :/

Das ist ungefähr so, als wenn man seinen (ur)alten Benziner (oder Diesel), der 7 Liter gebraucht hat, gegen einen neuen tauscht, der auf einmal jenseits der 10 Liter verbraucht.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Mich dünken deine Verbräuche doch recht hoch.

Mein RS hatte gestern das erste mal <13kwh/100km angezeigt.

Ist mir aber bis heute ein Rätzel wie man meint der Elroq soll effizienter sein wie ein Hyundai Ionic....

Aerodynamik? Sieht man ja von weitem das hier der Hyundai überlegen ist.

Antriebssystem? Dein 50er hat noch den APP310, gabs da eine Weiterentwicklung seit 2019?

Was mich im Moment nervt:

-Die 360Grad Ansicht wechselt oft beim Fahrrichtungswechsel vom Vollbildmodus zurück auf den "normalen" Modus.

So ganz durchschaut wann das passiert und wann nicht hab es aber noch nicht...

-Es wäre schön wenn ich das Lenkrad doch noch ein paar cm herausziehen könnte.

-Funkreichweite der Fernbedienung ist recht kurz

-OPD und Frunk aus dem 2027er Modell hätt ich gerne;)

-Die viel besprochene Fahrprofilauswahl, ja ist Gesetz aber aus meiner Sicht verbesserungswürdig. z.b.:

Langer Tastendruck wählt direkt das individuelle aus.

Nicht benötigte Profile löschen/ausblenden, (Comfort, Sport und Traktion brauch ich nie) dafür noch ein oder zwei individuelle mehr...

• Ja, Lenkrad/Sitzposition ist nicht optimal in Sachen Armauflage rechts/links "symmetrisch" und entspannt.

Lenkrad ist ganz raus und trotzdem mir persönlich zu weit weg, obwohl ich recht weit vorne sitze (Fahrtraining). Näher ginge mit den Knien nicht. Ich will ja nicht am Dashboard anecken. Bin 1,88.

Da bin ich wohl vom BMW sehr verwöhnt. Bei dem war die Fahrerergonomie für mich perfekt.

Man kann nicht alles haben. 🤷🏻‍♂️

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Wirklich? Der cW-Wert ist beim Elroq besser😉

Quelle?

https://www.skoda-media.de/model_motor/genpdf/27018

CW 0,271 - 0,281

über die Strinfläche finde ich auf die schnelle nichts. Gemäss Gemini 2.59m2

--> WLTP 15.7-17.1

https://www.hyundai.news/newsroom/dam/de/Pressemappen/Ioniq_Elektro/12112019_Hyundai_Ioniq_Elektro_2019_3_Technische_Daten.pdf

CW 0.25

Strinfläche 2.22m2

--> WLTP 13.8

• Die Stirnfläche macht den Unterschied.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Nein. Wenn du die Klima auf "Auto" hast, ist der Standard, dass du dir die Temperatur einstellst und auf der rechten Seite "Eco" steht. Nur , wenn du gleich nach der Einstellung der Temp. auf "Sync" klickst, bleibt die Temp. auf beiden Seiten gleich

Oder ein Mal auf Eco tippen. Dann läuft das auch auf Beifahrerseite mit wenn niemand dort sitzt.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion