Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ah - die haben mich noch nicht so gestört. Ich gehe auf die Lupe und sehe da die letzten Ziele die ich brauche.

Die Lupe ist ja meiner Meinung nach völlig ausreichend für diesen Zweck. Und es mag Menschen geben, die diese beiden Kacheln nützlich finden. Ich nicht :saint: .

Bestellt am 27.03.2026, voraussichtliches Lieferdatum: Januar 2027 | Elroq 85 | Black-Magic + Loft | Clever | Transport | Wärmepumpe | 19'' | AHK

• Apropos Lupe im Navi... Kommt da bei euch dann auch direkt die Tastatur hoch und macht es arg schwierig, die unteren Menüpunkte links zu treffen?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Ja, das mit der Tastatur ist mir auch negativ aufgefallen. Man sieht dadurch grad mal das letzte und zur Hälfte das vorletzte Ziel. Die vorhin angesprochenen Kacheln sind mir noch nie aufgefallen, der Standortpfeil ist ja ziemlich weit unten, dadurch schau ich nicht unbedingt oben am Rand. Bin grade gefahren, er schlägt nicht mal Arbeit oder nach Hause vor. Oder ich habs versehentlich ausgeschaltet, weiß nicht... ;)

Elroq RS in Velvet-Rot, bis auf die Anhängerkupplung fast alles eingebaut :)

• meine Hupe hupt leicht zeitversetzt - das nervt.

überlegt die erst, bevor sie trötet?

Ja, das ist tatsächlich so. Es handelt sich dabei um eine neue EU-Vorschrift. Die intelligente Hupe prüft zunächst mithilfe der eingebauten Sensoren und Kameras, ob ein Hupen überhaupt gerechtfertigt ist. Diese Informationen werden anschliessend an das Steuergerät Nr. 37 weitergeleitet, das sie in Windeseile auswertet und dann entscheidet, ob die Hupe – beziehungsweise deren Getröte – überhaupt freigegeben wird. ;)

• Ja, das ist tatsächlich so. Es handelt sich dabei um eine neue EU-Vorschrift. Die intelligente Hupe prüft zunächst mithilfe der eingebauten Sensoren und Kameras, ob ein Hupen überhaupt gerechtfertigt ist. Diese Informationen werden anschliessend an das Steuergerät Nr. 37 weitergeleitet, das sie in Windeseile auswertet und dann entscheidet, ob die Hupe – beziehungsweise deren Getröte – überhaupt freigegeben wird. ;)

nicht dein Ernst!?

prüfe ich demnächst: auf einem Feldweg wo keiner sonst in der Nähe ist :P

und wehe sie hupt

• Aber auf dem Feldweg wäre ja ein Hupen eben gerade nicht gerechtfertigt. :)

Hören wir auf mit dem, sonst nimmt es noch einer ernst und beschwert sich bei Skoda. :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• nicht dein Ernst!?

...

Eher ein verspäteter Aprilscherz ;) ^^ .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW