Was nervt euch an eurem Elroq?

• Der Lenkstockhebel für den TA ist sehr gut. Viel besser wie die Lenkradtasten in anderen Modellen des VW-Konzerns.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Der Lenkstockhebel für den TA ist sehr gut. Viel besser wie die Lenkradtasten in anderen Modellen des VW-Konzerns.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, werde aber versuchen (müssen) mich daran zu gewöhnen.

Beim eGolf kann ich bei ganz normaler Lenkradhaltung den Tempomat ganz entspannt mit dem Daumen bedienen

• Ich hatte den Lenkstockhebel bei meinem Octavia und jetzt bei meinem Benz.

Wenn ich mal einen Mietwagen fahre, der das auf dem Lenkrad hat, muss ich mich halt umgewöhnen.

Das ist glaube ich mehr Gewöhnungssache als Geschmackssache.

Hat beides Vor- und Nachteile.

Und wie du schon schreibst.

"Ein auf sich 100% zugeschnittenes Fahrzeug wird man wohl kaum bekommen".

• Kann ich mir zwar nicht vorstellen, werde aber versuchen (müssen) mich daran zu gewöhnen.

Beim eGolf kann ich bei ganz normaler Lenkradhaltung den Tempomat ganz entspannt mit dem Daumen bedienen

Da ziehste einfach den Hebel um ihn einzuschalten. Nochmal ziehen ist 1kmh schneller, nach oben ist 10kmh schneller. Ausschalten ist bremsen oder Hebel wegdrücken. Haste schnell drin und dann ist es entspannt.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Fahre in der Arbeit viele verschiedene VW_Modelle. T5, Amarok, Passat und ich muss auch sagen, dass man sich schnell umgewöhnt. Der Hebel ist mir persönlich aber immer noch am liebsten. Da weiß man direkt wohin und muss nicht wie aufm Lenkrad erst draufschauen.

• was mich nervt ?

Liefer-/Wartezeit auf meinen FE 😭😩😤🤯

das ich Neid spür - auf Alle die wie Ich Anfang Februar oder manchmal auch später, bestellt haben und jetzt schon fahren 🥹

• dass bei unserem Elroq mutmaßlich ein defekter Klimakompressor ab Werk eingebaut wurde und es offensichtlich weder bei einer (hoffentlichen) Endkontrolle im Werk noch dem Händler bei der Übergabedurchsicht aufgefallen ist.

Ansonsten sind wir eher positiv überrascht und zu 95% sehr zufrieden.

• Ich muss wohl akzeptieren, dass manche Menschen Finger mit einer Länge von 30 cm und mehr haben und deswegen mit dem Hebel des Tempomat gut zurecht kommen.

Aber ich beanspruche dafür für mich auch das Recht den Tempomathebel für das größte Ärgernis des Elroq zu halten und mich mit Sicherheit nie daran "gewöhnen" zu werden. Ich kenne beides - Tempomat am Lenrad und Tempomat an einem versteckten Hebel - und ich beanspruche das Recht, den Tempomat am Lenkrad als Ergonomisch tausendmal besser zu empfinden.

Und ich wette sogar einen Kasten Bier, wenn man ein professionelles Usibilitylabor mit der Analyse beauftragen würde, dass die das beweisen könnten.

Das Problem dabei ist, dass ich den Tempomat bei jeder Fahrt nutze und außerdem auch während der Fahrt anpasse - und deswegen bereits kleine Usibilityfehler sich enorm potenzieren.

Dieser Unsinn, dass "D" (also Vorwärtsgang) HINTEN ist und "R" (also Rückwärtsgang) VORNE kann man als die üblichen Quälerei von Produktmanagern betrachten: absolut und offensichtlich unsinnig - wird aber derart selten genutzt, dass man drüber weg sieht.

Aber den Tempomat nutze ich ständig.

• Dieser Unsinn, dass "D" (also Vorwärtsgang) HINTEN ist und "R" (also Rückwärtsgang) VORNE kann man als die üblichen Quälerei von Produktmanagern betrachten: absolut und offensichtlich unsinnig - wird aber derart selten genutzt, dass man drüber weg sieht.

Das hat meine Frau am Anfang auch verwirrt. Allerdings ist jede Automatik nach diesem Prinzip aufgebaut und das seit Jahrzehnten. D war immer hinten. Nur hat man es bei konventionellen Automatikgetrieben besser anhand vom Schalthebel gesehen wo es steht. Der Knopf beim Elroq bleibt ja quasi immer in der gleichen Stellung und wird nur kurz bewegt.