Was nervt euch an eurem Elroq?

• ccdmas

Das Problem konnte ich durch Abstellen des Eco Assistenten und der Einstellung „Auf Geschwindigkeitsbegrenzung reagieren“ im Assistenten-Menü dauerhaft beheben. Damit bremst/rekuperiert er nun nicht mehr in diesen Situationen. Außerdem beschleunigt er dann auch nicht mehr auf 130, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde, sondern bleibt bei der im von mir im Assistent eingestellten Geschwindigkeit). Ich segle dann und kann bei Bedarf durch leichtes Bremsen etwas rekuperieren (ist aber praktisch gar nicht notwendig, da der Assistent das Meiste macht).

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Moin

Mathias (SE) hat es doch in einem seiner Videos aufgezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ausserdem gestatte ich mir den Hinweis,

das der Hersteller des Fahrzeuges nichts anderes getan hat,

als eine Programmierung umzusetzen,

die im Ergebnis dazu führt,

das sich das Fahrzeug der Strassenverkehrsordnung entsprechend bewegt.

Die verlangt nämlich vom Autofahrer,

das er am Verkehrsschild mit einer "neuen, reduzierten" Geschwindigkeit mit eben dieser Geschwindigkeit fährt.

Das viele Autofahrer das nicht tun, steht auf einem anderen Blatt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ostfriese

Darum geht es hier nicht. Du meinst die Verkehrszeichenerkennung, die man ja gar nicht dauerhaft ausschalten kann. In der Fragestellung geht es um die anderen Assistenten …

Moin

Ja und nein.

Es wurde ja kritisiert, das das Fahrzeug zu früh abbremsen würde.

Dieses Verhalten wird allerdings auch durch Navi-Daten beeinflusst.

In der Folge wird dann über die Geschwindigkeitsregelung eingegriffen.

So wird es jedenfalls erklärt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Es geht nicht nur um zu früh (das auch), sondern vor allem um zu heftig. Das ist nicht nur nervig für alle Beteiligten (selbst meine Beifahrer beschweren sich, wenn ich nicht gegensteuere), sondern es ist auch ineffizient.

Ausschalten und gut ist

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe (geplant) 18.06.2025

• Es geht nicht nur um zu früh (das auch), sondern vor allem um zu heftig. Das ist nicht nur nervig für alle Beteiligten (selbst meine Beifahrer beschweren sich, wenn ich nicht gegensteuere), sondern es ist auch ineffizient.

Heftig? Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Elroq macht das sanft und dabei passend bis zum Schild. 🤷‍♂️