Was nervt euch an eurem Elroq?

• Beitrag von Elroquento ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OT und Verstoß gegen unsere Regeln: Bitte keine Politik, weder EU in Brüssel noch Berlin. Siehe Netiquette. Danke. ().
  • Beitrag von oaiey ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OT und Verstoß gegen unsere Regeln: Bitte keine Politik, weder EU in Brüssel noch Berlin. Siehe Netiquette. Danke. ().
  • Das ist nicht Skoda-spezifisch, sondern bei allen Herstellern so. Es muss immer in dem Modus gestartet werden, mit dem der WLTP-Wert ermittelt wurde.

mich stört es nicht, denn ich merke sehr schnell, dass meine Fahrwerkseinstellung nicht vorhanden ist. Dann stelle ich um und habe das harte Fahrwerk das ich haben möchte und bin im Sportmodus

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Dann würde das Auto bei PV-Überschuss bei jeder Wolke entriegeln und nachher wieder verriegeln. Macht das Sinn?

Ich praktiziere auch Überschussladen.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und bin dann zu dem Schluss gekommen diese Einstellung nicht zu aktivieren.

Habe es aber noch nicht ausprobiert und dabei beobachtet.

An der Wallbox und nachher im mySkoda App Ladeprotokoll wird der Ladevorgang bei mir als eine Ladung angezeigt - auch wenn es Unterbrechungen gab, wenn der Überschuss zu gering zum Laden war und daher von der Wallbox temporär gestoppt war.

Dies würde ja dafür sprechen, dass auch der Wagen dies nicht als Ladestopp interpretiert und öffnet.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW