Es gibt - einmal entriegelt - nur keine Chance mehr, das Laden wieder zu starten ohne den Stecker einmal zu ziehen und neu zu stecken.

Was nervt euch an eurem Elroq?
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Es gibt - einmal entriegelt - nur keine Chance mehr, das Laden wieder zu starten ohne den Stecker einmal zu ziehen und neu zu stecken.
Aber doch nur wenn man den Ladevorgang manuell beendet hat? Wenn das Signal von der Wallbox kommt das nicht genügend Überschuss vorhanden ist und der Ladevorgang unterbrochen wird, muss doch das laden automatisch weitergehen wenn wieder Überschuss vorhanden und keine gewisse Zeit verstrichen ist? So ist es zumindest zur Zeit bei unserem Kia und das sollte auch beim Elroq der Fall sein.
Kann das jemand bestätigen?
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Kann das jemand bestätigen?
Genau das ist ja die Frage. "Wahrscheinlich" wird es so sein.
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Aber doch nur wenn man den Ladevorgang manuell beendet hat? Wenn das Signal von der Wallbox kommt das nicht genügend Überschuss vorhanden ist und der Ladevorgang unterbrochen wird, muss doch das laden automatisch weitergehen wenn wieder Überschuss vorhanden und keine gewisse Zeit verstrichen ist? So ist es zumindest zur Zeit bei unserem Kia und das sollte auch beim Elroq der Fall sein.
Kann das jemand bestätigen?
Genau das hatte ich doch schon bestätigt. Nur wenn das Auto meldet dass das Ladeziel erreicht ist wird auch entriegelt! Solange das nicht geschieht wird nach einer Unterbrechung (Wolke, Nacht) das Laden wieder fortgesetzt!
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Aber doch nur wenn man den Ladevorgang manuell beendet hat? Wenn das Signal von der Wallbox kommt das nicht genügend Überschuss vorhanden ist und der Ladevorgang unterbrochen wird, muss doch das laden automatisch weitergehen wenn wieder Überschuss vorhanden und keine gewisse Zeit verstrichen ist? So ist es zumindest zur Zeit bei unserem Kia und das sollte auch beim Elroq der Fall sein.
Kann das jemand bestätigen?
So ist es. Meine Garage ist ein paar Meter weg und ich musste noch nie laufen ... Du kannst auch manuell Laden, nicht Laden, wieder Laden. Jedenfalls ist das bei meinem 85er mit dem GO-E Charger so. Die Einstellungen mit Verriegeln/Entriegeln verwende ich allerdings nicht. Ich entriegle immer mit dem Autoschlüssel.
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Ich hab das „entriegeln nach dem Ladevorgang“ aktiviert, damit man ihn abstöpseln kann, wenn er nicht lädt.
Dazu sagen muss ich, dass wir zum PV-Überschussladen auch einen Batteriepuffer im Keller haben, aus dem wird dann bei zb Wolken weitergeladen. Erst wenn er eine definierte Schwelle unterschreitet, wird die Ladung pausiert.
So wie jetzt gerade: Autoakku ist bei 65%, es ist Abends (keine PV-Leistung mehr), der Speicher unter der Schwelle, Ladung hat automatisch gestoppt.
Und das Ladekabel am Auto wurde brav und wie gewollt freigegeben.
Das ist auch unabhängig davon, ob das Auto verschlossen oder offen herumsteht. Es verriegelt aber scheinbar auch ohne Laden, wenn man angestöpselt zusperrt.
Wäre die Option ausgeschaltet, würde das Kabel verriegelt bleiben, bis ich aufsperre.
(Hab das alles gerade für euch getestet)
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Da ich 80% als Ladeziel vorgegeben habe würde mein Auto den Ladestecker jetzt nicht entriegeln sondern am nächsten Tag, wenn genug Überschuss vorhanden ist, einfach weiter laden.
Ausgenommen die Solaranlage würde an das Fahrzeug "Ladevorgang abgebrochen" senden wenn ich bei der Anlage 65% als Ziel eingetragen hätte. Oder wenn ich manuell abbrechen würde.
Auch alles ausprobiert, läuft so zuverlässig!
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Mich nervt voll das wenn ich rückwärts mit Anhänger fahre und mich wegen schlechter Sicht
ein wenig strecke sprich den Hintern nur leicht anhebe das das Auto so derb die Bremse reinhaut als wäre ich gegen einen Betonpfeiler gefahren.
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Mich nervt, daß bei Coming Home und Leaving Home das Licht angeht, obwohl es hell draußen ist.
Außerdem sind die Feedback-Töne beim Bedienen des Touchscreen nicht zu hören, wenn das Radio stummgeschaltet ist.
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Bei e-Go Wallbox kann Mann mit Unterbrechungen laden obwohl das Ladekabel immer entriegelt wird.
Ich muss nicht erneut anstecken.