Was nervt euch an eurem Elroq?

• Die werden stark geblendet. Übrigens nicht nur Radfahrer sondern auch Fussgänger. Das Licht ist schon extrem hell.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich hab das auch nicht verstanden?

Also ich nehme mal an, das war eine Bemerkung im Kontext von "einige Zweiradfahrer sehen das Fahren von Autos mit Abblendlicht bei Tage kritisch, weil es die Wahrnehmung von (mit Abblendlicht fahrenden) Motorrädern potenziell reduziert". Woraufhin @Mantoulin einwarf, dass das bei Matrixlicht nicht vorkomme, weil Zweiradfahrer zuverlässig erkannt werden und so vom Lichtschein ausgeblendet werden, diese also "schwarzsehen". Wir hingegen sehen: Es gab, falls meine Interpretation stimmt, hier ein Missverständnis im Kontext. No big deal. Freut mich zu lesen, dass das Matrixlicht das gut kann - ich halte mich mit solch kleinen Erfahrungsberichten über Wasser bis meiner endlich zur Abholung bereitsteht :)

Was A66 gerade schrieb lässt mich allerdings vermuten, dass ich der Depp bin, der alles falsch verstanden und die Verwirrung nur noch gesteigert hat...

Einmal editiert, zuletzt von Daniel737 () aus folgendem Grund: Ergänzung des Beitrags

• Ich komme vom BMW mit Lenkradtasten und habe mich auch schnell umgewöhnt. Ich komme mit beiden klar.

Geht mir auch so. Aber es ist bei Skoda irgendwie ein Logikbruch beim Hoch-/Runtertippen in 1er oder 10er km/h Schritten. Da war BMW für mich intuitiver.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Irgendwie fnde ich das auch nicht gut gelößt. Schließlich habe ich immer Tagfahrlicht. Leider nur vorne. Ich hätte auch gerne das die Heckleuchten gekoppelt mit den Tagfahrlicht aktiv sind.

War bei meinem Golf 7 auch so. Habe die Rückleuchten in der Werkstatt gleichschalten lassen. Ich hoffe, das geht auch beim Elroq.

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: zunächst 4.Juli, jetzt möglicherweise September/Oktober

• Wenn das so wäre, würde keine „offizielle“ Werkstatt die Rückleuchten gleichschalten. Da gab es keine Einwände, weder beim Golf noch beim T-Roc.

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: zunächst 4.Juli, jetzt möglicherweise September/Oktober

• Was A66 gerade schrieb lässt mich allerdings vermuten, dass ich der Depp bin, der alles falsch verstanden und die Verwirrung nur noch gesteigert

😄 Deshalb frag ich lieber als zu vermuten. Aber denk dir nix, ist allen schon passiert.

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

FZG ist produziert, FIN erhalten am 10.06.25, Fahrzeug Übergabe am 27.06.25

• Also ich nehme mal an, das war eine Bemerkung im Kontext von "einige Zweiradfahrer sehen das Fahren von Autos mit Abblendlicht bei Tage kritisch, weil es die Wahrnehmung von (mit Abblendlicht fahrenden) Motorrädern potenziell reduziert". Woraufhin @Mantoulin einwarf, dass das bei Matrixlicht nicht vorkomme, weil Zweiradfahrer zuverlässig erkannt werden und so vom Lichtschein ausgeblendet werden, diese also "schwarzsehen". Wir hingegen sehen: Es gab, falls meine Interpretation stimmt, hier ein Missverständnis im Kontext. No big deal. Freut mich zu lesen, dass das Matrixlicht das gut kann - ich halte mich mit solch kleinen Erfahrungsberichten über Wasser bis meiner endlich zur Abholung bereitsteht :)

Was A66 gerade schrieb lässt mich allerdings vermuten, dass ich der Depp bin, der alles falsch verstanden und die Verwirrung nur noch gesteigert hat...

Tschulligung😳

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Die werden stark geblendet. Übrigens nicht nur Radfahrer sondern auch Fussgänger. Das Licht ist schon extrem hell.

Genau das👍. Die "Verschattung" oder wie das heisst, erkennt selbst sehr helle E-Bike-Leuchten nicht. Ich hoffe, dass das bei entgegenkommenden Motorrädern funktioniert :/ Hat da jemand schon Erfahrungen?

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

Einmal editiert, zuletzt von Manitoulin ()