Was nervt euch an eurem Elroq?

• Genau das👍. Die "Verschattung" oder wie das heisst, erkennt selbst sehr helle E-Bike-Leuchten nicht. Ich hoffe, dass das bei entgegenkommenden Motorrädern funktioniert :/ Hat da jemand schon Erfahrungen?

Ja, funktioniert bestens bei Motorrädern!

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Was mich oft nervt sind die falsch eingestellten Scheinwerfer der Fahrräder.

Die haben mittlerweile ganz schön Power und können durchaus unangenehm sein.

Aber der Thread heißt ja "Was nervt euch an eurem Elroq ". Also zurück zum Thema.... 8)

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Nach zwei Monaten und 6.000 km meine Punkte, die mich nerven:

• Keine Filter auf die Betreiber von Ladestationen
    • Keine automatische Erkennung des Fahrerprofils auf Basis des Schlüssels
    • Völlig schwachsinnige und aus meiner Sicht auch überflüssige Anzeige von irgendwelchen Sonderzielen in der Navi-Karte, die sich auch nicht vollständig deaktivieren lässt und dazu völlig veraltet sind. An meinen Heimatort z.B. eine Pizzeria, die vor 10 Jahren zugemacht hat ...
    • Der rechte Außenspiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren nicht weit genug ab. Die Absenkung bringt mir nichts, wenn ich nicht sehe, wie weit das Hinterrad vom Bordstein weg ist

Die Nerv-Liste ist erstaunlich kurz. Es gibt dann noch ein paar Punkte, an die man sich gewöhnt hat - oder ich habe sie einfach abschaltet, z.B.:

• Wenn man einen trainierten Parkvorgang abruft wäre es schön, wenn auch der Blinker mit gesetzt werden würde
    • Kein One-Padal Driving
    • Rekuperationsstufe ist fest vorgegeben und lässt sich nicht einstellen (habe zumindest keine Möglichkeit dazu gefunden)
    • Ein paar Kessy-Funktionen, insbesondere bei Annäherung, machen irgendwie was sie wollen, insbesondere schalten aktvieren und trennen sie ziemlich häufig die Hochvoltbatterie. Habe deshalb sämtliche Funktionen bei Annäherung deaktiviert.
    • Die Sitzverstellung für den erleichterten Einstieg funktioniert nicht zuverlässig und ich habe sie deshalb auch deaktiviert
  • Also, ich kann nur einstellen, dass der Spiegel abgesenkt wird oder eben nicht. Eine Einstellung, wie weit der Spiegel abgesenkt wird, finde ich in der Bedienungsanleitung nicht ...

Geht natürlich nur mit elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion.

Rückwärtsgang einlegen

Spiegeleinstellknopf auf R

Spiegel manuell so weit absenken, wie man es benötigt

Im Sitz speichern

Screenshot_20250915_195357_Samsung Internet.jpg

• Ich wills mal nicht nerven nennen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Beim Umräumen vom alten Tiguan in den Elroq habe ich ganz schön Probleme beim Verstauen der Utensilien aus den vielen Ablagen, die im Elroq nun nicht wirklich viel vorhanden sind. Und die Klappboxen und Thermoklappkorb passen nicht mehr wie bisher unter den Zwischenboden im Kofferraum aufgrund der vorbestimmten Fächer bzw. mangels Höhe. So what.... Habe ich eben zukünftig auch keinen leeren Kofferraum mehr. Alles Gute ist nie beisammen.

• Hm.

Bei uns sind die vielen Ablagen im Fahrzeuginneren, im und unter dem Kofferraum so gut wie leer.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW