Was nervt euch an eurem Elroq?

• Weniger ein Elroq, sondern eher ein Skoda-Thema: Mich nervt meine Werkstatt gerade etwas. Da würde ich mir mehr Sorgfalt und Ehrgeiz wünschen. Nun mag man sagen das wäre nur die Werkstatt, muss ich halt wechseln. Das ist auch richtig, zur Hälfte. Aber zur anderen Hälfte ist das auch ein Skoda-Problem. Im Vergleich hatte ich mit Toyota durchgehend bessere Erfahrung gemacht. Die haben meines Erachtens viel strengere Richtlinien für Ihre Werkstätten und achten auch darauf, dass diese eingehalten werden. Thema Servicefreundlichkeit, Schulungen und Standards bei Reparaturen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Hallo in die Runde,

ich werde hier versuchen auf mehrere Punkte einzugehen und hoffe, dass jede/jeder ihr/ sein Thema wiederfindet.

-bzgl. des Eises auf dem Dach/der Motorhaube kann evtl. das Auftragen von Autopolitur helfen. Man kann damit meiner Erfahrung nach das Problem zumindest minimieren. Auch die Reinigung des Fahrzeugs geht deutlich leichter von der Hand.

-Softwareprobleme mit Version 5.4 sind mir bis jetzt keine Begegnet (zumindest keine, die mich an der Nutzung des Autos hindern würden), und ich kann spontan auch keinen Fehler nennen.

-Sitzeinstellung/Speicherplatz: wir fahren mit zwei Profilen und haben die jeweilige Einstellung einem Profil zugeordnet und sind mit der Funktion zufrieden. Möglicherweise liegt es auch daran, dass wir ähnlich Groß sind und wenn der Sitz in die Komfortposition zurückfährt dies sich nicht so deutlich auswirkt, als bei Personen mit erheblichen Größenunterschied. Hier kann z.Z. nur die Aktivierung des jeweiligen Speichers durch den Druck auf die Taste helfen. Wünschenswert wäre eine Möglichkeit diese Funktion per SchlüsselCodierung zu realisieren.

-und ja, auch von mir nach zwei monatiger Nutzung 10 Punkte. Und sollte nichts Signifikantes passieren, wird es in vier Jahren der Elroq 2 sein, dann hoffentlich mit einer 100-120 kWh Batterie.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• ist Euch schon mal aufgefallen, dass Beiträge wie

Da wäre ich bei Toyota geblieben

oder

Dann bleibt nur der Werkstatt Wechsel.

hier keinen auch nur ein Stück weiter bringen?

Das ist mir hier grade exemplarisch aufgefallen - den Nutzer K 80 trifft es hier nur beispielhaft.

Es hat sicher kaum einer einen Elroq geordert, der sich damit im Vorfeld nicht auseinandergesetzt hätte.

Und trotzdem wird es immer Dinge geben, die man besser machen kann.

Hätte die Menschheit das nicht erkannt, würden wir heute noch in Höhlen oder sonstwo unser Dasein fristen, wilde Tiere jagen und Beeren sammeln.

Denkt mal drüber nach!

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025

• ..."Der Elroq passt für mich, ich kann Rennräder im Auto transportieren, er kann 1200 kg ziehen (die neuen sogar 1800 - auch dazu wurde hier im Forum schon kontrovers diskutiert)..."

Kurze Frage zu den Rennrädern: musst Du das Vorderrad ausbauen oder kannst Du es ohne Ausbau reinlegen? In meinem aktuellen 3er kombi kommen bei umgelegten Sitzen unten die Koffer rein und ich lege mein Rennrad oben drauf. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch im Elroq klappt aber mit Ausbau Vorderrad müsste es gehen.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Carnow hat in diesem Video positive und negative Punkte des Elroq aufgezeigt.

Was laut diversen Foren (gibt es eigentlich ein besseres als das hier? :/ ) nerven soll fängt bei 5:44 an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin etwas überrascht das ich noch nicht einmal davon gelesen habe das es jemanden stört das der Elroq sich bei automatischer Geschwindigkeitsänderung nicht den vorher eingestellten Wert merkt sondern bei Tempoaufhebung immer auf 130 km/h geht. Das ist ja aber mal wirklich ein Zinken, sicher kein Weltuntergang aber das macht doch gar keinen Sinn das so zu programmieren?!

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• KiTa = Kindertageseinrichtung, was ist zu beachten? Geschwindigkeit drosseln! Warum? Ki = Kinder = unberechenbar, können plötzlich vor dem Fahrzeug auftauchen, darum bremsbereit sein. Darum ist auch in der Regel mit einem Tempo 30 Schild zu rechnen.

Das ist nur ein Erklärungsversuch.

Ich wurde noch ein "SeTa" = Senioreneinrichtung vorschlagen! Se = Senioren = unberechenbar, können mit ihren Rollatoren plötzlich vor dem Fahrzeug auftauchen...