Was nervt euch an eurem Elroq?

• Mich nervt (etwas), dass die Türen etwas kräftiger zugeschlagen werden müssen, als beim Superb. Passiert mir bei mindestens 50% aller Schließvorgänge.

Mich nervt (deutlich mehr) das Klappern bei basslastiger Musik von der rechten Tür. Ich vermute den Regenschirm, gab's doch mal hier im Forum die Aussage. Leider vergesse ich immer, den rauszunehmen, bevor ich losfahre, um das zu überprüfen.

Türen evtl. besser einstellen lassen.

Klappern kann auch von einem Bowdenzug o.ä. kommen, an dem die Clips nicht alle eingerastet sind.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Bei mir läuft was von links nach rechts und retour je nach enger kurve. Ich hab schon geschaut da ist kein schlitz wo was reingefallen wäre. Hab den :) informiert wenn ich Reifenwechsel komme schaut er sich das an. Wegen der Verstellung der Rückenlehne hat er keine Info von Skoda bekommen ob es ein Update gibt oder kommt. Also nervt es weiter.

• Verstellung der Rückenlehne

das hatte ich bei bei meinem Touareg auch mal, da bin ich mir zu 100% sicher da wurde das Steuergerät gewechselt, nach dem 2x andere Versuche gescheitert sind. Es war immer so für ein paar Stunden blieb die Lehne in meiner eingestellten Position, aber oft über Nacht verlor sie diese Position.

Nach dem Austausch gab es nie wieder Probleme.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Mich nervt die elektrische Anhängerkupplung!

Sie kommt nur zum Teil raus und muss dann von Hand in die endgültige Position geschoben und arretiert werden. Beim wieder Zurückfahren dieselbe Prozedur.

bestellt 03:04.25: Elroq 85, Graphit Grau Metallic, Maxx, Winter, AHK, Gepäcknetz, Regulus Anthrazit 19", Loft

produziert 15.10.2025 MJ 2026 Zulassung 20.11. SW 5.6

• Kiberg

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da wüsste ich gerne, wie hoch bei dir der "Nerv-Faktor" erst wäre, wenn du dich, wie z.B. bei Kia oder Hyundai, "auf den Boden werfen musst", um die Anhängerkupplung an- bzw. abzunehmen.

Dagegen ist der Vorgang beim Elroq ja geradezu bequem.

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

• Doch - man kann sie mit dem Fuß "hochziehen" und einrasten! Ebenso gibt man ihr zum Einziehen einen Kick mit dem Fuß!

Ich hatte jetzt weder beim Elroq, noch beim Kodiaq eines Freundes und auch 6 Jahre lang beim Golf 7 keinerlei Bedürfnis, dort mit der Hand einzugreifen...

Alles eine Frage der Technik ;)

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025