Was nervt euch an eurem Elroq?

• Das das Auto an Stellen bremst, wo vor teilweise 3 Monaten mal eine Baustelle war, aber schon Ewigkeiten nicht mehr. Da steht auch kein Schild mehr. Was soll das? Wie kann man diesen Fehler melden?

Mit aktiviertem Travelassist? Da sind dann noch die Schwarmdaten aktiv, es wird da sehr konservativ die langsamste Geschwindigkeit aus Kennzeichenerkennung, Navigation und Schwarmdaten genommen. Wenn dann über einen Monat (genauen Zeitraum weiß ich nicht) sehr langsam gefahren wurde, eben wegen der Baustelle, dann bremst er da so lange runter bis das Durchschnittstempo sich wieder erhöht.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Ohne Gewichtung auf Grund der Reihenfolge finde ich folgende Punkte mehr oder weniger nervig

- Parkpiepser piepen weiter auch wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Man kann es manuell stummschalten, aber ebenso gut könnten sie einfach still sein sobald und solange das Auto sich nicht (mehr) bewegt.

- natürlich der fehlende Ladeanbieterfilter

- die Unmöglichkeit (bzw. wahrscheinlich das EU-Verbot) ein anderes Fahrprofil als "Normal" als Standard zu definieren.

- kein Preset/Button bei der Klimaanlage der das reine Durchleiten der Frischluft, also ohne Erwärmung oder Abkühlung, ermöglicht (Energieaspekte!), was mir an milden Tagen völlig ausreicht. Ich stelle dann die Temperatur auf LO, A/C aus und Lüftung auf 1 oder 2.

Das sind größtenteils Kleinigkeiten mit denen man sich arrangieren kann. Trotzdem prinzipiell ärgerlich.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• So, nach vier Monaten kann ich etwas dazu sagen:

• Heckklappe, die beim Vorbeigehen ungewollt und ungefragt öffnet (Škoda kennt das Problem, bot mir aber bis dato keine Abhilfe an).
    • Auf die automatische Verriegelung kann man sich nicht verlassen (Škoda will von nichts wissen und bietet auch hier keine Lösung).
    • Licht, Infotaste und Servicetaste funktionieren nicht mehr. Die ganze Dachkonsole wurde ausgetauscht.
    • Matrix-LED hat den Gegenverkehr geblendet. Wurde vom Autohaus heruntergespielt. Ich habe dann auf eine Kontrolle bestanden, und siehe da: Das Licht war ab Werk zu hoch eingestellt.

Auf weitere Aufzählungen, die hier schon mehrmals beschrieben und diskutiert wurden, verzichte ich jetzt.

• Hallo Thomas,

Das Piepen hört bei mir auf sobald ich auf die Bremse trete.

Die anderen Punkte stimme ich voll zu. Klima aus und Fenster auf ist meine Lösung wenn nicht gerade auf der Autobahn.

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Wohl wissend, dass dies den Verbrauch erhöht, auch im Stadtverkehr oder auf der Landstraße.

Aber in der Stadt wohl auch nicht mehr als eine Klimaanlage die unnötig läuft. Ich mag frische Luft!

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Was mich mittlerweile nervt, das ständige Umschalten auf Standard von Sport oder Komfort beim DCC.

Wie kann man so eine Schei... programmieren?

Haben sich die Software Entwickler vielleicht mal überlegt, das der normale Fahrer nicht jedes Mal vor dem Fahren den Modus wieder einstellen wollen.

Unfassbares Nichtskönnen, sorry.

• Zitat

Was mich mittlerweile nervt, das ständige Umschalten auf Standard von Sport oder Komfort beim DCC.

Das hat mit der sog. Homologation zu tun, also wenn die Fahrzeugmuster den Behörden zur Abnahme (vor dem Vertrieb) vorgestellt werden, machen die Hersteller das meist nur mit einer Voreinstellung.

Das ist beim Cupra Leon mit DCC genauso, hat mich auch immer total genervt.

Bestellt:

60er Sportline in Graphit-Grau-Met. / Advanced Paket / Sportpaket / AHK / 20" Vega

Bestellung im November ´´ 25 / Lieferprognose Anfang Mai