Was nervt euch an eurem Elroq?

• Apropos, ich nehme seit einiger Zeit ab und zu ein sirren wahr, dass von der Klima zu kommen scheint. Nur manchmal.

Kennt das wer? Geht da was kaputt? Ich meine im ersten halben Jahr habe ich nichts dergleichen gehört.

Eventuell die Wärmepumpe? Die ist ja nicht immer im Einsatz (z.B. wenn die Außentemperaturen zu kalt sind).

• Wie hoch ist er denn jetzt bei dir, bei den Frühlingstemperaturen? Im Moment fahre ich durchgängig unter 20 kWh/100 km.

gestern hab ich auch mal bei ca. 300 km (halb Autobahn (120/30 Tempomat) und halb Landstraße (viel mit durchgängig 100) es auf schöne 16,5 geschafft
    Klima an, 20° Stufe sanft
    Sehr selten dass ich jetzt noch über 20 komme

Elroq 85 Sportline Velvet-Rot Metallic WP AHK

• am Wochenende

335 km

90% Autobahn

viel Verkehr

Schnitt: 89 km/h

Verbrauch: 15,4 kWh/100 km laut Anzeige

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP, GJR Conti AllSeasonContact 2 (235/50 R20 und 255/45 R20)

18,3 kWh/100 km Langzeitverbrauch laut Infotainment

18.500 km gefahren, 80% Autobahn, 130 km/h Tempomat wo's geht

Prognose: 35.000 km/Jahr

• Hat bei der Klimaanlagenproblematik jemand daran gedacht das das Auto eine sparmaßnahme durchführt. wenn ich alleine fahre, so ist nur der Fahrersitz zu klimatisieren, also nur die Düsen, aber das ganze Auto hält die Wärme und die hat kein Problem die Sensoren zu kitzeln oder die Düse halt den Fahrer. also alle Klimazonen an, dann könnte es besser werden. Kostet aber KW. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit sanft und automatik.

Ich war auch nicht ganz zufrieden mit der Klimaautomatik. Nun klappt es aber bestens. Wie? Auch wenn ich alleine fahre, aktiviere ich sofort nach Einstellung der Wunschtemperatur die Sync-Taste, sodass sich die Klimatisierung insg. besser verteilt, wenn auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche Temperatur eingestellt ist. Die Sensoren scheinen so die Situation genauer und entspannter zu deuten.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen