Was nervt euch an eurem Elroq?

• Moin,

um/über 20 und das mit Sommerreifen im Stadtverkehr und Eco-Modus. ||

Wenn AB-Strecken dabei sind (mal so 5km mit 120), werden es locker über 20. Ein einziges Mal bei 16 Grad in der letzten Woche waren es "nur" 16,8.

Letztens waren es auf so einer Strecke sogar nur 14,8; allerdings mit dem Superb.... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Ich interessiere mich noch überhaupt nicht für den Verbrauch.

Der RS macht so viel Spaß, dass ich einfach keine Lust habe, dem niedrigsten Verbrauch nachzueifern.

Einmal habe ich es kurz (vielleicht eine halbe Stunde) drauf angelegt, mit ECO war ich da bei um die 18 KWh, sonst, im Normalmodus liege ich derzeit so um die 20-25 KWh.

Ich weiß noch nicht, ob und wann ich da zur Vernunft komme, kurzfristig besteht da keinerlei Hoffnung.

Meinen Audi A4 1,9TDI habe ich sehr gerne sparsam gefahren und habe des öfteren auch gerne persönliche Challenges gemacht, wenn einen Tag mit 5,3 L ins Dorf gerollt bin, musste ich am Folgetag mit 0,6L weniger( 4,7L) ins Dorf rollen. 😁

Aber Durchschnittlich mussten es 5L sein!

• Sync ist doch automatisch aktiviert wenn man alleine unterwegs ist.

Nein. Wenn du die Klima auf "Auto" hast, ist der Standard, dass du dir die Temperatur einstellst und auf der rechten Seite "Eco" steht. Nur , wenn du gleich nach der Einstellung der Temp. auf "Sync" klickst, bleibt die Temp. auf beiden Seiten gleich.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Geht mir ähnlich. Was nutze ich einen RS, wenn ich dann jedes KW zähle.

Seit der Lieferung hat er mich keinen Cent zusätzlich gekostet (PV). Ob ich mehr darauf achte, wenn ich zahlen muss, denke so ab Oktober/ November, möglich. In dem restlichen Monaten möchte ich einfach den RS nutzen, sonst wäre auch ein Kleinerer sinnvoller gewesen.

• Ich achte schon sehr auf den Verbrauch, weil es (physisch) sehr interessant ist, wie der Verbrauch auf diversen Strecken und bei unterschiedlichen Temperaturen schwankt. Was mich eher nervt ist, dass man in der Stadt keine Möglichkeit hat, den RS mal auszufahren. Er ist halt unglaublich schnell auf der Zielgeschwindigkeit und dann trudelt man so dahin. Das ist natürlich verschenktes Potenzial, aber genau dieses Dahinstrudeln zeichnet ein BEV ja aus. Wenn ich da an die Caravelle und den 5er BMW denke, die ich arbeitsseitig die letzten Tage gefahren bin, dann ist das halt alte Welt vs neue Welt, Mittelalter vs Zukunft.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.