Oder ein Mal auf Eco tippen. Dann läuft das auch auf Beifahrerseite mit wenn niemand dort sitzt.
Das teste ich mal! Danke
Oder ein Mal auf Eco tippen. Dann läuft das auch auf Beifahrerseite mit wenn niemand dort sitzt.
Das teste ich mal! Danke
Alles anzeigenMich auch.
Die Technik des Ioniq ist eigentlich von 2016, meiner (2019) war einer der letzten Vorfacelift.
Der cw- Wert sollte bei Stadtverkehr und so eher nicht die entscheidende Rolle spielen. Auf der Autobahn sicher.
Was garantiert auch noch was ausmacht, ist die (beim Elroq nicht vorhandene) Wärmepumpe.
Und: Was beim Elroq mit reinhaut sind u.a. die riesigen 19zöller 235er Schluffen. Der Ioniq hatte 205/55er 16zöller Leichtlaufreifen.
Genug OT, es nervt mich halt und ich werde nach der Leasingzeit definitiv keinen Elroq wieder nehmen.
Grüße
Torsten
Nicht zu vergessen daß der Elroq auch gute 500kg (!) mehr auf die Waage bringt als der alte Ioniq, dazu auch noch der 50PS (glaube ich...) stärkere Motor.
Mein Ioniq 5 ist da schon eher vergleichbar, da liegt der Verbrauch auch um die 20 kWh im Mix
Lenkrad ist ganz raus und trotzdem mir persönlich zu weit weg, obwohl ich recht weit vorne sitze (Fahrtraining). Näher ginge mit den Knien nicht. Ich will ja nicht am Dashboard anecken. Bin 1,88.
Da bin ich wohl vom BMW sehr verwöhnt. Bei dem war die Fahrerergonomie für mich perfekt.
Ich hasse (!) BMW und deren Cockpit. Bin 1,98m und es ist jedes Mal ein Graus wenn ich den 5er fahre.
Ich weiß nicht genau, was man dir beim Fahrsicherheit Training gesagt hat. Aber das man weit vorne sitzen soll, wäre mir neu. Es geht eher um die Armposition und die Rückenlehne. Also keine gerade Arme (aber sicherlich auch keine zu stark angewinkelten) und vor allem eine gerade Sitzposition. Mir erschließt sich nicht ganz, wieso man möglichst weit vorne sitzen sollte. Oder meinst du nicht die Sitzfläche? Da du von Knien redest denke ich, dass du die Sitzfläche meinst.
Möglichst weit vorne habe ich nicht gesagt. 😉 Es geht um die Armlänge beim Lenken und damit auch um die Lehne, ja. Es geht aber auch um das Bremspedal bzw die Beinlänge. Ich bin eher ein Sitzriese.
Was Deine Meinung zur Ergonomie am Fahrerplatz bei BMW angeht, will ich bei den aktuellen Modellen nicht widersprechen, weil ich die nicht beurteilen kann. Meine bezieht sich auf i4 und F20.
Edith sagt: Typo.
Alles anzeigenMoin,
um/über 20 und das mit Sommerreifen im Stadtverkehr und Eco-Modus.
Wenn AB-Strecken dabei sind (mal so 5km mit 120), werden es locker über 20. Ein einziges Mal bei 16 Grad in der letzten Woche waren es "nur" 16,8.
Letztens waren es auf so einer Strecke sogar nur 14,8; allerdings mit dem Superb....
Grüße
Torsten
Hab einen 60er ohne WP. Also auch gleicher Motor, gleiche Reifen. Fahre indem ich einsteige und losfahre - also normaler Fahrmodus, Klimaautomatik etc. Wenn Hund dabei immer Standklimatisierung und häufig auch Vorklimatisieren vor dem losfahren. Mein Verbrauch ist aktuell bei 17,8 bei 70% Stadt, 20% Umland und 10% Autobahn ca.
Wenn ich nach dem Laden nur in der Stadt unterwegs bin hab ich einen Verbrauch "Ab Laden" von ca 16.
Kann deine Werte nicht nachvollziehen....
....habe des öfteren auch gerne persönliche Challenges gemacht, wenn einen Tag mit 5,3 L ins Dorf gerollt bin, musste ich am Folgetag mit 0,6L weniger...
Hatte Dir dabei der Bürgermeister (Apotheker und Pfarrer) zugeschaut ![]()
Und jetzt sehen sie nur noch dieses grelle, surrende etwas :
![]()
..
Genug OT, es nervt mich halt und ich werde nach der Leasingzeit definitiv keinen Elroq wieder nehmen.
Skoda wird sicherlich auch wieder was flacheres anbieten. Siehe...
Kann deine Werte nicht nachvollziehen....
Wir können ja mal die Autos tauschen..... ![]()
Grüße
Torsten
Vielleicht liegts auch einfach am Fahrer und einem nervösen rechten Fuß 😅
Moin,
dann hätte ich den aber explizit nur beim Elroq. ![]()
Ich habe gerade Tochters Superb (Pluggi) aus der Inspektion geholt.
16km bei 13 Grad, Landstraße mit ein paar Ortsdurchfahrten.
Hin; Leihwagen (Kamiq Benziner) 5,2 Liter/100km; zurück; der Superb 14,8kWh/100km. Und wie wenig ich auch mit unserem Superb Pluggi verbrauche, habe ich in diversen anderen Threads schon kundgetan.... ![]()
Und wie sparsam mein "alter" Stromi war, auch.
Grüße
Torsten