Was nervt euch an eurem Elroq?

• Dann eben die Parktaste im Urlaub. Ein Bug ist es sicher nicht da ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit umgeschaltet wird. Und Sinn macht es in bestimmten Situationen schon, bspw. beim Einparken mit mehreren Richtungswechseln. Da würde es mich stören wenn die Kamera dauernd aus ginge, ich möchte ja sehen wie weit ich vom hinter mir stehenden Fahrzeug bin. Sicher kein Bug, sondern bewusst so programmiert.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Eine fehlerfreie Funktion liegt vor, wenn beim Rückwärtsfahren das Bild der Heck-Kamera angezeigt wird, und dann anschliessend beim Vorwärtsfahren das Bild der Frontkamera. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist wieder Standard angesagt ... finde ich mega-praktisch, insbesondere im Parkhaus.

Schön wäre es, wenn Laura auf "Heck/Front-Kamera ein/aus" reagieren würde ....

Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher) seit Mai 2025 20000km und 100% zufrieden.

• Kein Schreibfehler. Ich habe gar keine Frontkamera. Die Heckkamera ist beim Vorwärtsfahren tatsächlich wenig hilfreich, bleibt aber wie beschrieben auf dem Display :S

Oh, alles klar. Ich ging dummerweise von 360 Grad-Kameras aus, aber die hat ja nicht jeder. Entschuldige. So verstehe ich dein Problem aber besser. Ich hab es aber nicht, weil: 360 Grad-Kameras. Die haben wieder ganz eigene Problematiken. ^^

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Es nervt, weil ich wie beschrieben das Navi sehen will, bin gerade im Urlaub, also unbekanntem Terrain unterwegs und da stört es wirklich. Außerdem ist die Funktion völlig sinnfrei. Eindeutig ein Bug.

Warum guckst du dann nicht einfach ins Display hinter dem Lenkrad? Da wird dir die Richtung doch auch angezeigt, in der du abbiegen musst... ist das zu einfach?

• Hallo zusammen,

Nach sechs Monaten und 8.000 km, davon 3.000 km im Urlaub, kann ich endlich über die Probleme sprechen, die mich stören. Ich werde wahrscheinlich wiederholen, was schon erwähnt wurde.

Ich hatte vorher einen chinesischen Wagen (MG 4 Luxury), der bis auf weniger effektive Fahrerassistenzsysteme und einen geringeren Komfort als mein Elroq (die Fahrzeuge sind aber sehr unterschiedlich) keine Probleme machte. Alles entsprach dem Preis und funktionierte einwandfrei.

Wie viele andere habe auch ich Probleme mit der Zuverlässigkeit von „Kessy“ (das einfach nicht zuverlässig ist), dem Kofferraum, den elektrischen Vordersitzen und dem Einparken mit meinem Smartphone… Das sind Probleme, die ich bei einem Auto dieser Preisklasse (ich habe die Version 85 Plus mit Maxx-Paket) aus dem VW-Konzern nicht erwartet hätte.

Was mich auf langen Fahrten am meisten nervt, ist, dass sich das Infotainmentsystem ausschaltet, sobald ich aussteige, um es an eine Schnellladestation anzuschließen… Es ist unmöglich, es eingeschaltet zu lassen, ohne auf dem Fahrersitz zu sitzen oder den Sicherheitsgurt anzulegen! Warum schaltet sich das Radio nicht einfach aus, wenn die Türen verriegelt sind?

Elroq 85 Plus, Pack Maxx, Anhängerkupplung

• Wie viele andere habe auch ich Probleme mit der Zuverlässigkeit von „Kessy“ (das einfach nicht zuverlässig ist), dem Kofferraum, den elektrischen Vordersitzen und dem Einparken mit meinem Smartphone...

Es ist unmöglich, es eingeschaltet zu lassen, ohne auf dem Fahrersitz zu sitzen oder den Sicherheitsgurt anzulegen! Warum schaltet sich das Radio nicht einfach aus, wenn die Türen verriegelt sind?

Kessy funktioniert fast immer bei mir, aber nicht 100%ig, alles andere nutze ich nicht (Einparken, andere Sitzposition) oder habe damit keine Probleme (Kofferraum).

Warum sollte das Infotainment an bleiben, wenn niemand drin sitzt?

Das stört mich allerdings auch. Gerade wenn man sein Auto putzt, ist das viel besser, als wenn man sein Handy anmachen muss. Gibt es eine Lösung?

Beim Versuch es doch noch hinzubekommen, habe ich mir die AA und Infotainment Verbindung geschrottet und musste alles neu aufsetzen.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Das stört mich allerdings auch. Gerade wenn man sein Auto putzt, ist das viel besser, als wenn man sein Handy anmachen muss. Gibt es eine Lösung?

Ich benutze das, bevor ich aus dem Auto steige (aber ich fahre nicht damit).

Elroq 85 Plus, Pack Maxx, Anhängerkupplung