Was nervt euch an eurem Elroq?

• einfach an die Geschwindigkeit halten die vorgeschrieben ist und die Diskussion hier ist überflüssig.

Ich für meinen Teil fahr zu 95 % mit pACC...mir latte ob da so ein hypernervöser Kraftfahrzeuglenker hinter mir ist, der 100 gegenüber 103 als zu langsam empfindet:)

• Was mich so ein bisschen nervt, ist ganz banal.

Wenn ich einsteige und mich hinsetze, geht ja automatisch das Radio an.

Ich sitze dann aber noch nicht „richtig“, d.h. ich stütze mich nochmals am Sitz ab und hebe mein Hinterteil in die tatsächliche Fahrposition. Da geht das Radio sofort wieder aus und eine Sekunde später wieder an.

Die Unterbrechung nervt mich 🤔

Elroq RS

Graphitgrau mit schwarzem Dach 21“ WP AHK Maxx Winterpaket

Bestellt am 13.01.2026, produziert 7./8. Mai ´26. LT 5. Juni ˋ26 14:30 Uhr

Was ich sonst so mache: http://www.luxusvisionen.de

• Moin,

Ich bin der Meinung, dass Škoda mit dem Elroq ein wirklich gutes Auto auf die Räder gestellt hat. Es macht mir Spaß damit zu fahren.

Was mich etwas nervt ist der Spurhalte-Assistent, der insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad regelrecht „weghaut“, wenn er eingreift und das Auto entsprechend auch „zackig“ die Richtung ändert. Leider war der Travel-Assist mit dem Firmenwagenbudget nicht mehr machbar. Damit wäre das wohl kein Problem mehr - so kenne ich’s zumindest von dem Vorgänger-Firmenwagen, VW Tiguan.

Manchmal schalte ich den Spurhalte-Assi deshalb aus…

• Wie du so richtig schreibst, man darf 120 fahren, aber man muss nicht.

Und ob ich in der Stadt 50 oder 47,9 fahre macht sich auch nicht bis zur näächsten Ampel bemerkbar.

Ist ja alles richtig. Mir tangiert es eigentlich auch periphär, ob es nun 3% schneller vorangeht oder nicht. Auf der anderen Seite stellt sich doch die Frage, warum man bei der heute zur Verfügung stehenden Technik nicht die Geschwindigkeitsanzeige in regelmäßigen Abständen auf die z. B. durch GPS ermittelte Geschwindigkeit abgleicht. Sicher ist dazu eine Anpassung der derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen erforderlich, aber warum eigentlich nicht. Da kommt dann eins zum anderen. Die bei der Produktion eingestellte Tolreanz ist eins, der Reifendurchmesser und der Luftdruck das nächste. Jeder kann sich bewußt entscheiden, ob er die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt oder lieber langsamer sein möchte. Auf der Ladeabrechnung, dem Kontoauszug und beim Mezger möchte man ja auch den richtigen Wert haben und nicht einen mit Sicherheitspuffer.

Elroq 85 Sportline Graphite-Grau Metallic, 20-Zoll-LM Felgen, Maxx-Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe, AZV, Leasing 48 Monate, Liefertermin lt. Leasing-Vertrag: Oktober 2026, Wunschtermin: 01.09.2026, bestellt: 20.03.2026, Produktionstermine: Januar 2027 (23.03.2026), September 2026 (26.05.2026), August 2026 (22.06.2026), September (29.06.2026), am 08.07.2026: Produktionsplanung für September 2026, Lieferung: September 2026

• Die "eingebaute Abweichung" ist eben wegen allerlei Nebenfaktoren und MUSS aber ständig zuverlässig keine unzulässige Geschwindigkeit anzeigen, die unterhalb der wahren liegt!

Beim Metzger liegt das Stück Fleisch ruhig da, gibt eine xxx.xxx g Anzeige entsprechendes stoisch zum Vorschein - in Wahrheit kaufst du aber auch unterschiedlichen Wasseranteil ;)

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Nach ein paar Tagen mit dem Elroq RS MY27 bin ich echt zufrieden. Ein paar Punkte sind mir aber aufgefallen und ich wollte mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

1.Lenkraderkennung

Sobald man das Lenkrad komplett loslässt, kommt nach etwa 8 Sekunden die erste Meldung. Soweit verständlich. Aber selbst wenn ich meine Hand locker am Lenkrad anlehne oder es ganz normal halte, erkennt das Auto das manchmal nicht. Gefühlt muss man das Lenkrad schon fast umarmen, damit das Auto zufrieden ist.

Ist das bei euch auch so empfindlich oder stimmt bei mir eventuell etwas nicht?

2.Navigationsansagen

Ich höre gerne Musik und habe den Navigationsansageton extra auf 0 gestellt, weil ich keine Sprachansagen brauche. Trotzdem stellt sich die Lautstärke nach einiger Zeit wieder automatisch auf Stufe 2.

Das Ergebnis: Bei jeder Ausfahrt wird die Musik leiser, die Ansage ist aber so leise, dass man sie kaum versteht. Am Ende versteht man weder die Musik richtig noch die Ansage.

Gibt es eine Möglichkeit, die Navigationsansagen dauerhaft stumm zu schalten?

3.Klackergeräusche nach dem Verlassen des Fahrzeugs

Wenn ich das Auto abstelle, aussteige und die Türen schließe, höre ich nach ein paar Sekunden ein deutliches Klackern, als würde das Fahrzeug noch etwas verriegeln oder Systeme abschalten.

Ist das bei euch auch so? Weiß jemand, woher diese Geräusche kommen?

4.Tempomat und erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen

Wenn der Tempomat eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, übernimmt er diese ja automatisch. Kann man irgendwo einstellen, dass er beispielsweise bei einer 60er-Zone automatisch auf 65 km/h statt exakt auf 60 km/h regelt? Also dauerhaft mit einem festen Offset von +5 km/h.

Falls das möglich ist, wo kann man das einstellen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.