Was nervt euch an eurem Elroq?

• Nur wer braucht dieses unpraktische Online-Zeugs in einer App wenn man ein vernünftiges PDF als Alternative zur Verfügung hätte?

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Abgesehen von Software Bugs nerven mich zwei Sachen gewaltig.

Das eine ist die (Achtung, jetzt wird's laut) GOTTVERDAMMTE RANGIERBREMSE!!

Das Ding macht mich fertig. Hab das Auto seit 5 Tagen und dachte schon 3x ich wär wo rein gefahren. Etwas weniger überempfindlich wär da echt toll. Vor allem wenn ich nicht auf was zu fahre, sondern daran vorbei.

Das andere ist die Android Auto Verbindung. Da sind so viele Aussetzer und Ruckler. Bei Hörbüchern oder Podcasts verschwinden ganze Wörter.

Ansonsten bin ich begeistert von dem Auto!

Also abgesehen davon, dass ich nächste Woche schon den ersten Werkstatt Termin hab🤷

Elroq RS, Raceblau Metallic Kontrastlackierung, mit allem drum und dran außer Gepäcknetz, 20" Felgen, AHK.

Bestellt: 23.02.26 | Produktion seit 18.05.26

Ankunft beim Händler: 21.07.26 | Abgeholt: 30.07.26

MY2027 mit Bugware 6.0

• Abgesehen von Software Bugs nerven mich zwei Sachen gewaltig.

Das eine ist die (Achtung, jetzt wird's laut) GOTTVERDAMMTE RANGIERBREMSE!!

Das Ding macht mich fertig. Hab das Auto seit 5 Tagen und dachte schon 3x ich wär wo rein gefahren. Etwas weniger überempfindlich wär da echt toll. Vor allem wenn ich nicht auf was zu fahre, sondern daran vorbei.

Ausschalten oder mit Gefühl nicht schneller als 3 km/h fahren.

Dann passiert das nicht mehr.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Ich fände ein Buch im Handschuhfach auch besser.

Andererseits, durch die Suche im Online-Handbuch und den entsprechenden Ergebnissen hat sich das Heckscheibenwischer Problem (von mir nachgestellt) in 30 Sekunden lösen lassen:

Heckscheibenwischer in Suchfeld eingeben, bei vier Ergebnissen auf das Thema Komfortfunktion klicken unter Einstellungen lesen, wie es geht.

Dazu muss ich nicht ans Auto gehen und erst in der Anleitung lesen.

Und da bin ich bei Manticor

Manche Menschen sind wohl nicht mehr in der Lage, ein Problem selbst zu lösen (oder zu faul - selbst zum googeln) und wenn man Ihnen dann hilft, dann wollen gar nicht wissen, wie sie das nächste Problem selbst lösen können. Dann ist der Hersteller schuld, wegen des Onlinehandbuchs oder die Forums Mitglieder wegen der gut gemeinten Hilfe zur Selbsthilfe. Wirklich lernen wollen manche nichts mehr.

Da muss man sich oft nicht mehr wundern.

P.S.

Durch die online Funktionen findet auch die KI für die meisten Fragenstellungen schnell eine Lösung. Soeben getestet mit Gemini, Zeitaufwand 10 Sekunden.

Wenn Alle bei jeder Frage, die sich im Leben stellt, ein Forum bemüht wird es ganz sicher schnell unübersichtlich, dagegen wird das Handbuch von Škoda ein Traum sein.

Anhang: Suchauftrag bei Gemini

VG

• Bei mir lag auch ein Buch im Handschuhfach.

Nun - wir alle wissen ja, dass dies eine Kurzanleitung ist.

Aber schon praktisch für einige Fragestellungen.

Ich finde das Online Handbuch ok,

Suchfunktion auch ok,

und es ist halt immer "greifbar", da das Smartphone i.d.R. immer dabei ist.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW