Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Gestern konnte ich die Ladeplanung live erleben. Staubedingt führte mich das Navi auf dem Weg nach Hause über eine andere Autobahn und die Reichweite passte nicht, um nach Hause zu kommen. Dazu kam kräftiger Gegenwind.

Das Navi lotste mich auch einen unbewirtschafteten Parkplatz mit recht neuen überdachten 400 kW-HPC-Ladern. Der Akku wurde natürlich auch vorgeheizt.

Die fehlenden 50 km Reichweite waren in 4 Minuten geladen, bei 8 Grad Außentemperatur. Nach weniger als eine Minute waren es schon 160 kW Ladeleistung, nach 4 Minuten waren es 175 kW.

So macht E-Autofahren Spaß.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• ich war jetzt 1800km in D unterwegs, da ich sonst nur bei mir im Umfeld rumgurke hatte ich die Ladekarten aus dem Auto genommen und natürlich vergessen, was soll ich sagen, völlig problemlos, das teuerste waren 0,69 Cent.

ich bin ja auch ein Zuhause-Lader, aber auch schon größere Strecken habe ich genossen. Für mich die Faustregel: Alles über 700 km = bei EnBW laden zu 39 Cent bei 11,99 Grundgebühr. Da findet man immer Ladestationen in D.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• ... das teuerste waren 0,69 Cent.

Wow, der teuerste Anbieter nur 0,69 Cent. :huh:

Welcher Anbieter ist das denn? :/ Falls Du, wovon ich ausgehe, 0,69 Euro meinst, sind das bei 20kWh/100km immerhin satte 13,80 Euro/100km.

Ein Benziner mit 6 Liter Verbrauch kostet bei 2 Euro/Liter nur 12 Euro.... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• ich bin ja auch ein Zuhause-Lader, aber auch schon größere Strecken habe ich genossen. Für mich die Faustregel: Alles über 700 km = bei EnBW laden zu 39 Cent bei 11,99 Grundgebühr. Da findet man immer Ladestationen in D.

Kann man diese Karte für einen Monat buchen und dann wieder auf den Basistarif wechseln?

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)

• Der Benziner kostet das immer. Der Wagen von laberlaber hatte ausnahmsweise diese Kosten. Merkst du was? ;)

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• ich verstehe nicht was du schreibst und was du mit Verbrennern vergleichst, und vor allem was du eigentlich sagen willst?

Elroq FE,

Timiano,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4

• Moin,

ein Preis von unter 1 Cent/kWh?! ;)

Der Vergleich zum Verbrenner ist halt, weil immer behauptet wird, mit einem Stromer zu fahren ist sooooo viel günstiger. 8)

Bei meinem Ioniq hat das sogar gestimmt.... :saint:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• ich hatte lediglich mitgeteilt das ich meine Ladekarten vergessen hatte und es trotzdem alles problemlos lief, was versuchst du zu konstruieren?

Elroq FE,

Timiano,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4

• Kann man diese Karte für einen Monat buchen und dann wieder auf den Basistarif wechseln?

Ja.

Ich hab letztens gebucht und sofort den Tarif auf S zurückgestellt.

So läuft der Tarif L nur die mindestzeit (ein Monat).

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex