Regelmäßiges Aufladen an der Wallbox - aber wie?

  • Ja eben, gar keine.

    Es ging mir nur darum mal aufzuzeigen, wovon wir hier eigentlich reden. Natürlich macht es Sinn, seine Batterie, wenn es nichtweh tut, zu schonen. Man muss es aber auch nicht übertreiben. Bei der absolut überragenden Menge aller E-Autos wird die Batterie das restliche Auto bei weitem überleben. Und zwar völlig unabhängig davon, wie man die Batterie im normalen Rahmen behandelt.

    Übrigens ist langsam (per AC) laden nicht besser für die Batterie. Es ist aber eben auch total egal.

  • Auch der private Langzeithalter wird kaum 300‘000 km erreichen.

    Das sind 15 Jahre bei je 20‘000 km.

    Das schaffen die Wenigsten.

    Auch Verbrenner mit der Laufleistung sind eher sehr wenige unterwegs.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Unsere ZOE lud immer bis 100%.

    Und zeigte nach 4 Jahren bei Rückgabe ganze 10-15 km weniger Reichweite an. 380-390 statt 395-405.

    Macht nicht so eine Panik um die Batterielebensdauer.

    Stimmt schon. Wenn es das Fahrprofil hergibt kann man trotzdem nur bis 60% laden. Ist ja kein Aufwand. Ist dann allerdings die Frage ob man einen zu großen Akku gekauft hat ...

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Wir sind im Ruhestand. Haben eine PV-Anlage und schauen das wir gesichert 100 Kilometer fahren können. Das hat mit unserem Enyaq IV 60 funktioniert und so halten wir es mit dem Elroq 85 auch.


    Da wir in den kommenden 3 Monaten Langstrecke mit Anhänger fahren, wird unterwegs auf 100 % geladen. Wichtig ist mit 50 % am Zielort anzukommen. Sollte es keine Möglichkeit geben dort zu laden, reicht es aus. Stehen weitere Strecken an, wird geladen. Egal bei welchem Akkustand.