Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

• AC 3-phasig : 4,2 kW

Siehe z.B. HIER

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• AC 3-phasig : 4,2 kW

Siehe z.B. HIER

Moin

Aber nur, wenn die WB aktiv gedrosselt wird,

z.B. durch den Netzbetreiber.

Eine Drosselung ist derzeit bei mir technisch noch gar nicht eingerüstet.

Die reduzierte Ladeleistung muss also vom KFz gesteuert sein.

Ist ja auch nicht dauerhaft.

Es kann also mit der Kälte zu tun haben.

Bei höheren Aussentemp. habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Moin,

Wahrscheinlich eher ein Problem aufgrund der kleinen Batterien.

Also die 25kWh des Superb und erst recht die 50kWh des Elroq würde ich nicht unbedingt als "kleine Batterien" bezeichnen. :D

Das hat auch nix mit der Größe zu tun. Mein alter Stromi (Ioniq vFL) hat seinen 28er Akku immer mit voller Leistung geladen. Der war durch das "viele" Kobalt drin einfach wesentlich (temperatur)unempfindlicher. :thumbup:

Zur Frage, was bei - 20 Grad passiert: Da wird der Akku vorgeheizt. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Dass die Ladeleistung bei knapp unter 0°C auf 2% bis 3% der maximalen Ladeleistung fallen soll?! Was ist dann bei -20°C?

Dann läuft erstmal die Batterieheizung bevor geladen wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In meinem Beitrag #230 hatte ich auch mal so ein seltsames Ladeverhalten gepostet. War aber bisher das einzige Mal, sonst wurde immer durchgehend mit der vollen Leistung geladen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• In meinem Beitrag #230 hatte ich auch mal so ein seltsames Ladeverhalten gepostet. War aber bisher das einzige Mal, sonst wurde immer durchgehend mit der vollen Leistung geladen.

Wärmepumpe angesprungen / Heizung
    Elektro Warmwasserboiler?

in Österreich werden die Wallboxen normalerweise ab 16 A (11kW) runtergeregelt wenn das Haus einen Gesamtenergiebedarf > 16A hat,
    außer du zahlst mehr für eine größere Leistungsbereitstellung.
    kommt natürlich auf den Installateur an ob er das Vorschriftsgemäß angestellt hat.
    Wenn du HA nutzt, wie war der Gesamtbedarf an Strom zu der Zeit?

• So langsam bin ich über das Ladeverhalten verwirrt. Aufgrund der Diskussion habe ich in den letzten zwei Nächten jeweils 10 kWh als Vorgabe an der WB (Wattpilot, identisch mit Go e) vorgegeben. Mein EMS hat einen Strom von 11 kW konstant gemessen. Laut Ladeverlauf sind einmal 7 und einmal 8 kWh geladen worden. Das passt, denn der SOC ist nur um 8 % gestiegen. Der Start-SOC lag bei 31 bzw. 39%. Wenn das stimmt, betragen die Ladeverluste mehr als 20 % bei 11 kW. Meine WB und Kabel können 22 kW und hier wird nichts runtergeregelt. Es wurde um 4 Uhr geladen, also netzdienlich.

Morgen fahre ich den Akku wieder runter, wenn die Straßen es zulassen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• So langsam bin ich über das Ladeverhalten verwirrt. Aufgrund der Diskussion habe ich in den letzten zwei Nächten jeweils 10 kWh als Vorgabe an der WB (Wattpilot, identisch mit Go e) vorgegeben. Mein EMS hat einen Strom von 11 kW konstant gemessen. Laut Ladeverlauf sind einmal 7 und einmal 8 kWh geladen worden. Das passt, denn der SOC ist nur um 8 % gestiegen. Der Start-SOC lag bei 31 bzw. 39%. Wenn das stimmt, betragen die Ladeverluste mehr als 20 % bei 11 kW. Meine WB und Kabel können 22 kW und hier wird nichts runtergeregelt. Es wurde um 4 Uhr geladen, also netzdienlich.

Morgen fahre ich den Akku wieder runter, wenn die Straßen es zulassen.

Versuch mal, einfach zu laden, ohne ein Zeitfenster oder eine Abfahrtszeit einzustellen.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12