Alles anzeigenMoin,
DC geht nicht weiter runter als 13kW.
Und 6A ist das Minimum bei AC.
Das sind immer noch 6kW.
Grüße
Torsten
AC 3-phasig : 4,2 kW
Siehe z.B. HIER
Alles anzeigenMoin,
DC geht nicht weiter runter als 13kW.
Und 6A ist das Minimum bei AC.
Das sind immer noch 6kW.
Grüße
Torsten
AC 3-phasig : 4,2 kW
Siehe z.B. HIER
Eine temperaturabhängige Drosselung gibt es! Sowohl mein Superb als auch der Elroq haben am letzten Wochenende (sie standen vorher 3 Tage bei Frost draußen) mit nur 6A (natürlich 3phasig) geladen.
Wahrscheinlich eher ein Problem aufgrund der kleinen Batterien.
Dass die Ladeleistung bei knapp unter 0°C auf 2% bis 3% der maximalen Ladeleistung fallen soll?! Was ist dann bei -20°C?
Moin
Aber nur, wenn die WB aktiv gedrosselt wird,
z.B. durch den Netzbetreiber.
Eine Drosselung ist derzeit bei mir technisch noch gar nicht eingerüstet.
Die reduzierte Ladeleistung muss also vom KFz gesteuert sein.
Ist ja auch nicht dauerhaft.
Es kann also mit der Kälte zu tun haben.
Bei höheren Aussentemp. habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet.
Moin,
Wahrscheinlich eher ein Problem aufgrund der kleinen Batterien.
Also die 25kWh des Superb und erst recht die 50kWh des Elroq würde ich nicht unbedingt als "kleine Batterien" bezeichnen. ![]()
Das hat auch nix mit der Größe zu tun. Mein alter Stromi (Ioniq vFL) hat seinen 28er Akku immer mit voller Leistung geladen. Der war durch das "viele" Kobalt drin einfach wesentlich (temperatur)unempfindlicher. ![]()
Zur Frage, was bei - 20 Grad passiert: Da wird der Akku vorgeheizt. ![]()
Grüße
Torsten
Dass die Ladeleistung bei knapp unter 0°C auf 2% bis 3% der maximalen Ladeleistung fallen soll?! Was ist dann bei -20°C?
Dann läuft erstmal die Batterieheizung bevor geladen wird.
In meinem Beitrag #230 hatte ich auch mal so ein seltsames Ladeverhalten gepostet. War aber bisher das einzige Mal, sonst wurde immer durchgehend mit der vollen Leistung geladen.
Wärmepumpe angesprungen / Heizung
Elektro Warmwasserboiler?
in Österreich werden die Wallboxen normalerweise ab 16 A (11kW) runtergeregelt wenn das Haus einen Gesamtenergiebedarf > 16A hat,
außer du zahlst mehr für eine größere Leistungsbereitstellung.
kommt natürlich auf den Installateur an ob er das Vorschriftsgemäß angestellt hat.
Wenn du HA nutzt, wie war der Gesamtbedarf an Strom zu der Zeit?
So langsam bin ich über das Ladeverhalten verwirrt. Aufgrund der Diskussion habe ich in den letzten zwei Nächten jeweils 10 kWh als Vorgabe an der WB (Wattpilot, identisch mit Go e) vorgegeben. Mein EMS hat einen Strom von 11 kW konstant gemessen. Laut Ladeverlauf sind einmal 7 und einmal 8 kWh geladen worden. Das passt, denn der SOC ist nur um 8 % gestiegen. Der Start-SOC lag bei 31 bzw. 39%. Wenn das stimmt, betragen die Ladeverluste mehr als 20 % bei 11 kW. Meine WB und Kabel können 22 kW und hier wird nichts runtergeregelt. Es wurde um 4 Uhr geladen, also netzdienlich.
Morgen fahre ich den Akku wieder runter, wenn die Straßen es zulassen.
So langsam bin ich über das Ladeverhalten verwirrt. Aufgrund der Diskussion habe ich in den letzten zwei Nächten jeweils 10 kWh als Vorgabe an der WB (Wattpilot, identisch mit Go e) vorgegeben. Mein EMS hat einen Strom von 11 kW konstant gemessen. Laut Ladeverlauf sind einmal 7 und einmal 8 kWh geladen worden. Das passt, denn der SOC ist nur um 8 % gestiegen. Der Start-SOC lag bei 31 bzw. 39%. Wenn das stimmt, betragen die Ladeverluste mehr als 20 % bei 11 kW. Meine WB und Kabel können 22 kW und hier wird nichts runtergeregelt. Es wurde um 4 Uhr geladen, also netzdienlich.
Morgen fahre ich den Akku wieder runter, wenn die Straßen es zulassen.
Versuch mal, einfach zu laden, ohne ein Zeitfenster oder eine Abfahrtszeit einzustellen.