Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

• Sollte nicht vorkommen, weil Kartenbasiert erkannt wird wenn man auf der AB fährt und dementsprechend links nicht ausgeleuchtet wird.

Bis jetzt wurde ich noch nie auf der Autobahn angeblendet.

Bei leichtem Nebel oder Dunst sieht die Sache schon anders aus. Da kommt es durchaus vor, dass der eine oder andere mal aufblendet. Nicht nur auf der Autobahn.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Das bezieht sich jedoch darauf zu welcher Außenhelligkeit das Abblendlicht aktiviert wird.

Hmm, das überrascht mich, auch wenn ich das nicht nachgelesen habe. Ich hatte dir ersten 3-4 Tage mit meinen Elroq auch häufig Lichthupe aus dem Gegenverkehr. Dann habe ich die Licht-Empfindlichkeit von "niedrig" (das war die Werkseinstellung) auf "Mittel" gestellt und habe seitdem keine einzige Lichthupe bekommen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Matrix Licht spürbar defensiver agiert, was mir gefallen hat.

Also kann natürlich trotzdem sein, das du Recht hast, aber für mich war der Effekt direkt du stark, dass ich es gar nicht mehr nachgelesen habe :D

• Hallo zusammen,

ich wurde gestern Abend auf der Heimfahrt mehrmals „angeblinkt“ (Lichthupe). Kann es sein, dass die Matrix-LED-Automatik nicht richtig funktioniert (Ausblenden des Gegenverkehrs)? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Matrix-Licht?

Meine Erfahrungen sind soweit sehr gut und ich möchte die Dinger nicht mehr missen.
    Bis anhin nur 2 Situationen, bei denen es nicht gut funktioniert hat: 1. bei Nebel (wobei ich dies schon vorgängig wusste und entsprechend manuell eingegriffen habe) und 2. bei einer engen und nicht einsehbaren Kurve, hat das System "zu träge" auf den plötzlich aufgetauchten Gegenverkehr reagiert.

🇨🇭 Skoda Elroq RS | Race blau met. | Vollausstattung | bestellt: 23.07.25 / abgeholt: 24.10.25 🇨🇭

• Wo steht das? Meinem Elroq hat das jedenfalls niemand gesagt.

Der Scheinwerferassistent schaltet das Fernlicht automatisch ein und aus.

Dieser passt bei eingeschaltetem Fernlicht den Lichtkegel so an, dass die Fahrer der entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeuge nicht geblendet werden.

Bei einer nächtlichen Autobahnfahrt blendet er den Lichtkegel an der Seite des Trennstreifens, sodass die Fahrer der entgegenkommenden Fahrzeuge nicht geblendet werden. Diese Fahrzeuge könnten vom Assistenten möglicherweise nicht erkannt werden, denn deren Scheinwerfer können durch den Trennstreifen verdeckt sein.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Kann ich so nicht bestätigen, meiner blendet auch nach Links auf der Autobahn voll auf, wenn dort nichts ist was entgegenkommt.

Schaltet aber sehr schnell ab, sobald etwas dort erscheint, jedenfalls deutlich schneller, als mit VW T-Roc.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er