Travel Assist bei Skoda

  • Ja genau. In der Werkstatt glaubt man mir genau so, wie hier im Forum und ist nicht gewillt, mir Hilfe zu leisten. Ganz generös hat man nur angeboten, 15 Minuten der eigenen Zeit zu opfern, um ganz offensichtlich nur in der Stadt bei einer Versuchsfahrt meine Beschwerde zu entkräften.


    Egal. Ich werd's über den Anwalt regeln.

    Es hat niemand gesagt, dass es einfach wird. Du kannst froh sein, dass du keinen Fehler mit Vorführeffekt hast.


    Wie schon gesagt, hier im Forum wird dir niemand deinen Elroq reparieren. Du wolltest doch das Video dem Werkstattmeister vorführen. Was ist da denn rausgekommen?


    Naja, bei einem Fehler, wo man den LA abschaltet und bis zur Reparatur normal weiterfahren kann so einen Bohei zu machen ist schon merkwürdig. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum hier der ein oder andere mindestens skeptisch ist. Erst funktioniert beim TA die Handerkennung nicht, jetzt ist es der LA.


    Kurz vor Weihnachten warst du also das erste mal in der Werkstatt. Jetzt willst du schon zum Anwalt rennen. Mach mal, wenn du meinst, dass das was wird. Hast du denn schon wie empfohlen den Verkäufer des Autos schriftlich über die Mängel informiert und um Abstellung gebeten?

  • […]

    Keine Reaktion ist ein No-Go. Egal ob Fehler oder nicht.


    Schon deswegen würde ich erst mal den Weg (wie von mir und anderen schon angemerkt) zu einer anderen Werkstatt gehen.

    Eine zweite Einschätzung/Diagnose kann doch nicht schaden?

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand



  • Mir ist auch völlig unklar, warum hier eine offensichtlich unfähige/unwillige Werkstatt Skoda selbst und dem Auto angelastet wird, anstatt sich einfach eine andere zu suchen. Eine Werkstatt, die mir nicht glaubt, hat mich zum letzten Mal gesehen.

    Zum Thema selber, vermute ich hier falsch/schlecht/gar nicht kalibrierte Sensoren.

  • Wenn du die Stelle mal nennst könnte ich evtl. meinen Heimweg entsprechend wählen.

    Sehr gerne.

    Roßdorf Ortsausgang Richtung Darmstadt/Hotel Bessunger Forst. Da wo es dann rechts zum Bauhof abgeht, schwenkt die Spur erst ein Stück nach rechts und dann wieder zurück nach links. Ich habe diese beiden Stellen rot gekennzeichnet.


    Versuche bitte, dort in diesen Bereichen (am besten geht das in Bereich 2) dich ein wenig weiter rechts am Fahrbahnstreifen zu orientieren. Die Fahrbahn wird im Schlenker ein wenig breiter, und wenn man nicht mittig mitzieht, erkennt der LA, dass man sich vom linken Fahrstreifen zu weit entfernt und zieht einen sanft wieder dort hin.


    rossdorf1.jpg


    rossdorf2.jpg


    Eine ähnliche Stelle gibt es auch auf der B38 von Reinheim Richtung Roßdorf, da wo es an der großen Ampel rechts ab geht Richtung Gundernhausen. Auch dort sind im Bereich dieser Ampelanlage solche Schwenker in Verbindung mit kurzen Verbreiterungen der Fahrbahn, wo der LA oftmals meckert.


    Nochmal zur Erläuterung: Das erwähnte Zucken und Eingreifen in die Lenkung durch den LA ist spürbar, aber nicht so sehr störend, dass das Fahrzeug unbeherrschbar oder nicht mehr zu fahren wäre. Und ja, bei mir ist es eindeutig der LA (nicht der TA), der hier greift. Ich hatte ihn extra mal deaktiviert und prompt waren diese Stellen ohne jegliches Zucken und ohne Lenkeingriffe zu fahren, egal wie weit am Rand ich das dann tat.

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

  • Kann ich machen. In 2-3 Wochen habe ich hoffentlich meinen Elroq. Aktuell ist er auf dem Transportweg.

    Dann können wir das mir beiden Autos testen

    Meld dich dann gerne mal bei mir. Danke!

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

  • Was mir heute aufgefallen ist das der TA nicht mit den kurzgestrichelten Fahrradspuren zurecht kommt, er verliert dann immer die Spur und fährt dann hälftig auf der Radspur =O

    U.a. wegen solcher "Geschichten" empfiehlt Skoda selbst den Einsatz von TA (und auch LA) nur eingeschränkt:
    In der Betriebsanleitung steht „Travel Assist ist vor allem für den Gebrauch auf Autobahnen vorgesehen“ , analog bei LA.
    Ein Assistenzsystem ist eben keine "eierlegende Wollmilchsau", d.h. man wird mit solchen "Aussetzern" beim Einsatz auf Orts- und Landstraßen leben müssen

    2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

  • Ich habe das im Netz gefunden und die Erklärung ist auch einleuchtend, meine Frage war ob dieses Problem auch bei einem Tesla besteht


    pasted-from-clipboard.png



    1. Standard-Autopilot (Vergleichbar mit Skoda Travel Assist)

    Der Basis-Autopilot, der in jedem Tesla (wie dem 2026er Model Y) serienmäßig verbaut ist, verhält sich sehr ähnlich wie der Travel Assist von Skoda.

    Linien-Fixierung: Er ist primär für Autobahnen konzipiert und orientiert sich strikt an Fahrbahnmarkierungen.Probleme mit Radwegen: Auch der Standard-Autopilot kann durch gestrichelte Linien (Fahrradschutzstreifen) irritiert werden. Er neigt dazu, das Fahrzeug mittig zwischen der (falschen) äußeren Linie und der Mittellinie zu positionieren, was oft zu einer Fahrt hälftig auf dem Radweg führt.


    2. Full Self-Driving (FSD Supervised)

    Die FSD-Software (in Europa für Anfang 2026 angekündigt bzw. in Testphasen) nutzt einen völlig anderen Ansatz:

    Objekterkennung statt Linienreue: FSD (Version 14 im Jahr 2026) basiert auf "End-to-End Neural Networks". Das System erkennt den Radweg als solchen und versteht, dass dieser für Fahrräder reserviert ist.Vermeidungsverhalten: In Tests zeigt FSD 2026 die Fähigkeit, Radwegmarkierungen gezielt auszuweichen, anstatt sie als Fahrbahnbegrenzung misszuverstehen. Dennoch gibt es Berichte über Fehler, bei denen das System nach dem Abbiegen kurzzeitig in den Radweg oder den Gegenverkehr steuert.


    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard63 ()

  • Meine Erfahrung seit Anfang Jänner mit 500km reiner Schneefahrbahn oder Schneematsch gemischt mit Spurrillen bspw. zum Skigebiet oder retour aus der Schweiz mit TA und LA ist,

    dass es bei Schnee auf der Straße (teil oder ganz) nicht sinnvoll möglich ist, diese beiden Assistenten zu nutzen und ich diese deshalb ausschalte. Es kommt permanent zu einem

    ungewollten Lenkeingriff, der mich aber nie - auch bei Glätte - in eine brenzlige Situation gebracht hätte.

    Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57