Travel Assist bei Skoda

• Der Line-Assist ist m.E. weniger „aggressiv“ als der TA. Ich schneide übersichtliche Kurven gerne und er lässt sich gut übersteuern. Umgekehrt war ich auch schon froh, wenn er mich auf den Strassenrand hinwies.

Die Tempowarnung liegt bei uns auch auf einer Schnelltaste, aber noch nie benutzt. Gerade bei Ortseinfahrten oder 30-er Zonen bin ich froh um einen dezenten Hinweis, da dies hier recht teuer werden kann.

Hab das unglücklich ausgedrückt, statt tempo hab ich LA auf die Schnellwahl gelegt.

Und ja LA weniger aggressiv je nach Geschwindigkeit, vor allem geht er erst ab 50 an während TA sofort eingreift/unterstützt sobald aktiviert und eine Spur erkannt wird. Bei 120 greift aber auch der LA sehr "beherzt" ein im Vergleich mit unserem letzten Fahrzeug (Ateca). Aber evtl., wie man ja hier bei vielen schon lesen konnte, ist das nicht unbedingt die Regel und kann bei uns noch nachgebessert werden.

• Oh, ich muss mich korrigieren.

Eco-Assistent ist aktiv.

Habe ich aber in der Praxis noch nie wahrgenommen. Wohl, da er ja nicht aktiv ins Fahrgeschehen eingreift.

Das ist doch der, der aktiv (!) vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Ab- und Auffahrten sowie vorausfahrenden Fahrzeugen reagiert und abbremst, nur nicht ganz bis zum Stillstand?

Der greift doch aktiv ein?!?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• den Eco-Asi haben wir z.B. auch aus obwohl der schon gut agiert. Allerdings Streckenabhängig bei uns gönnt sich das System 1-1,5kwh mehr als wenn ich selber entscheide. Wenn man allerdings keine Reku -Wippen hat, würde ich es wahrscheinlich anlassen, zumindest in bergigen Gefilden. Für B-Fahrer ist es ja quasi egal. B-Mode mag ich z.B. aber gar nicht.

• Das ist doch der, der aktiv (!) vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Ab- und Auffahrten sowie vorausfahrenden Fahrzeugen reagiert und abbremst, nur nicht ganz bis zum Stillstand?

Der greift doch aktiv ein?!?

Ja, dachte ich nach Handbuch Studium auch.

Bei uns passiert da aber gar nix.

Deshalb war ich auch der Meinung, dass der wohl de-aktiviert ist - ist aber aktiv.

Auch das Symbol mit dem Gaspedal loslassen habe ich noch nie gesehen :/ .

Ist aber auch gut so, wie es ist :) ;) .

Nachtrag:

Nochmal ins Handbuch geschaut.

Dort steht, dass der nur aktiv eingreift, wenn man nach Anzeige des Symbols wirklich auch das Gaspedal loslässt. Die Beiträge im entsprechenden Thread zum Eco Assistenten haben mich zudem "irritiert", da ich das dort beschriebene Verhalten nicht aus der Praxis kenne.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Versuchs mal, der ist schon prima. Aber klar ist, du kannst ihn jederzeit überstimmen, z.B. indem du den Fuß auf Gas- oder Bremspedal hast und dort aktiv selbst bestimmst. Wenn du aber den Fuß weg nimmst, sobald der Aufruf per Symbol erscheint, macht der sein Ding - und das macht er sehr gut! Für mich hatte das damals einen wirklichen Aha-Effekt und war schon ein Pluspunkt, der mich auch zum Skoda führte.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Hm.

Kann das sein, dass ich und meine Frau intuitiv so fahren, dass das Symbol nie erscheint :/ .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Für mich ist der Eco-Assistent auch extrem nahe an perfekt. So perfekt, dass man ihn nahezu nicht bemerkt (meine Frau zum Beispiel, die sonst allergisch auf jeden Eingriff des Autos reagiert, hat den bis hute nicht bemerkt).
    Wenn das Auto segeln soll, segelt es, udn wenn es einen Grund zum Verzögern gibt, verzögert es, und zwar sanft, ruhig, und vorausschauend, nahezu 100% so wie ich selber fahren würde. Einen Mehrverbrauch dadurch kann ich weder feststellen, noch könnte ich den in irgendeiner Form erklären. Wo soll der herkommen?

• Hm.

Kann das sein, dass ich und meine Frau intuitiv so fahren, dass das Symbol nie erscheint :/ .

Das Symbol erscheint nur, wenn ich mich jetzt nicht täusche, wenn der Assistent auf Objekte wie Kreisverkehre, scharfe Kurven, Kreuzungen und Co. aus der Karte reagiert. Wenn es aber interaktiv geschieht, weil z.B. das Auto vor dir langsamer wird, macht er das ohne einen optischen Hinweis.

• Moin,

es ist ein Irrglaube, dass man mit viel Rekuperation viel spart. Im Gegenteil!

Mit der Rekuperation "gewinnt" man nur maximal 65 bis 70% der Energie wieder zurück.

Günstiger ist es, so viel wie möglich zu "segeln" und nur zu bremsen/rekuperieren, wenn es nötig ist. ;)

Nicht umsonst regelt der Eco-Assistent genau so. :)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Assistenzsysteme auf den Punkt gebracht. Mich lenkt das Zeug inzwischen mehr ab, als es unterstützt. Dieses Notbrems-/Aufmerksamkeits-Gedöns zum Beispiel scheint fest davon überzeugt zu sein, dass ich jederzeit ohnmächtig hinterm Lenkrad zusammensacken könnte. Bei rund 80.000 km im Jahr, fünf Fahrsicherheitstrainings und fünf Drifttrainings bin ich sicher nicht der Kapitän der Straßen – aber offenbar denkt das Auto regelmäßig, ich liege schon halb bewusstlos im Sitz. Nur weil ich nicht permanent nervös am Lenkrad rumzapple wie ein Eichhörnchen auf Espresso.

Und dann der Spurhalteassistent: Auf kurvigen Straßen fahre ich halt eine saubere Linie. Für das Auto ist das aber offenbar schon ein mittelschwerer Kontrollverlust. Da zerrt es am Lenkrad, als hätte ich spontan beschlossen, quer über den Acker abzukürzen.

Ganz ehrlich: Das erinnert mich stark an früher, als meine Schwiegermutter noch unbedingt überall mitfahren wollte. Permanent Kommentare zum Fahrstil, ständige Einmischung – nur dass das Auto zusätzlich noch piept und blinkt.

Der einzige Unterschied: Die Schwiegermutter konnte man irgendwann aussteigen lassen. ;)

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend