Elroq 60 oder 85?

• Bei der Auswahl 60 oder 85 sollte man auch vom Grundpreis eine Entscheidung treffen. Der 60 kostet 38.680 Euro, der 85 kostet 44.180 Euro. Differenz sind genau 5.500 Euro. Sobald du aber mehr als die wirklich einfachste Ausstattung möchtest, dann ist die Preisdifferenz bei den Paketen zwischen 1.350 Euro bis 1510. Möchtest du eine AZV, dann kommen nochmals 170 Euro Differenz und willst du das Winterpaket sind es weitere 160 Euro.

Je nach Auswahl deiner Pakete beträgt die Preisdifferenz nur noch etwas über 4.000 Euro. Bei 18% Rabatt sind es dann etwa 3.300 Euro nur. Bei einem späteren Verkauf bekommst du auch mehr für einen 85 gegenüber den 60.

Ich würde daher keinen 60 empfehlen.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Auf APL.de kann man gut vergleichen - Unser Elroq 60 schlägt mit unserer Ausstattung (Reifen, Farbe, Advanced, WP) mit knapp 39.400€ (Liste: 47.630€) zu Buche, der exakt selbe Elroq 85 mit knapp 43.900€ (Liste: 51.940€), also ziemlich genau 4.500€ Aufpreis am Ende beim (guten) Händler!

Meiner Meinung nach ist das Fahrprofil entscheidend - Brauche ich den großen Akku regelmäßig, weil ich mit dem kleinen Akku auf meiner regelmäßigen Tour (Und sei die Tour die Fahrt zur Arbeit und wieder Heim ohne kostengünstige/-freie Lademöglichkeit auf der Arbeit! Oder 1-2x im Monat Familienbesuch wie bei uns - Muss auch jeder für sich selbst bewerten) zwischenladen müsste, würde ich sofort zum großen Akku greifen.

Ansonsten fährt man ständig mehr Gewicht mit sich rum, was auch noch zusätzlich Geld gekostet hat.

Elroq 60 - Timiano-Grün - Advanced - WP - AHK - Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 28.03.

Vsl. Lieferdatum: Juli 25 September 25

Übergabe am 08.09.25

• Den 85 nimmt man nicht primär wegen der Reichweite, sondern wegen der besseren Ausstattung.

Die Reichweite spielt nur dann eine Rolle, wenn man regelmäßig so weit pendeln müsste, dass man es mit einem 60er nicht in einer Fahrt schaffen würde. Laut den Angaben von OP, sollte also der 60er locker reichen.

• Auf APL.de kann man gut vergleichen - Unser Elroq 60 schlägt mit unserer Ausstattung (Reifen, Farbe, Advanced, WP) mit knapp 39.400€ (Liste: 47.630€) zu Buche, der exakt selbe Elroq 85 mit knapp 43.900€ (Liste: 51.940€), also ziemlich genau 4.500€ Aufpreis am Ende beim (guten) Händler!

Meiner Meinung nach ist das Fahrprofil entscheidend - Brauche ich den großen Akku regelmäßig, weil ich mit dem kleinen Akku auf meiner regelmäßigen Tour (Und sei die Tour die Fahrt zur Arbeit und wieder Heim ohne kostengünstige/-freie Lademöglichkeit auf der Arbeit! Oder 1-2x im Monat Familienbesuch wie bei uns - Muss auch jeder für sich selbst bewerten) zwischenladen müsste, würde ich sofort zum großen Akku greifen.

Ansonsten fährt man ständig mehr Gewicht mit sich rum, was auch noch zusätzlich Geld gekostet hat.

Ich sehe da auch noch die Paketabwägung. Ist dir die Ausstattung mehr wert wie der Akku (was ja auch Ausstattung ist). Ich hab' zu Gunsten des Akkus entschieden. Mit Clever, AHK und Überführung (nicht vergessen) war mein 85er bei 38,6k€. Da ist dann alles drin was ich unbedingt haben wollte aber eben einiges was man haben wollen könnte nicht. Ich finde es als EAnfänger sehr viel entspannter mit dem 77er Akku und ... dem APP550.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich sehe da auch noch die Paketabwägung. Ist dir die Ausstattung mehr wert wie der Akku (was ja auch Ausstattung ist). Ich hab' zu Gunsten des Akkus entschieden. Mit Clever, AHK und Überführung (nicht vergessen) war mein 85er bei 38,6k€. Da ist dann alles drin was ich unbedingt haben wollte aber eben einiges was man haben wollen könnte nicht. Ich finde es als EAnfänger sehr viel entspannter mit dem 77er Akku und ... dem APP550.

Vollkommen richtig - Ich bin bisher von gleicher Paketauswahl ausgegangen. Wir wollten unbedingt MatrixLED (ich) und elektr. Fahrersitz (Partnerin) - Damit wurds das "Advanced"-Paket ^^

Elroq 60 - Timiano-Grün - Advanced - WP - AHK - Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 28.03.

Vsl. Lieferdatum: Juli 25 September 25

Übergabe am 08.09.25

• Mir war der Aufpreis für den größeren Akku und den APP550 auch zu hoch. Außerdem muss man beim Preis auch mal eine Grenze ziehen und die war bei mir mit dem 60er in der gewählten Ausstattung erreicht.

Das Video zeigt das ich richtig gelegen habe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - Auslieferung Sep/25

• Bei mir war die Entscheidung zwischen 50er und 60er. Da die Reichweite des 60ers lediglich 30-40 km mehr ist und mir 170 PS genügen, habe ich den 50er genommen Die Preisdifferenz von 3.000 € habe ich in Mehrausstattung investiert.

Allerdings ist mein Fahrprofil auch anders, da ich überwiegend Kurzstrecken fahre und weitere Fahrten mit dem Wohnmobil mache.

Ich wundere mich, dass der 50er so wenig nachgefragt wird.

Mein Leasingfaktor beträgt 0,81 (Mai 2025) beim ortsansässigen Händler.