Elroq 60 oder 85?

• es ist immer schlau den Kauf so zu gestalten das das Fahrzeug irgendwann mal verkaufbar ist, das geht über das Modell, Ausstattung, Farbe beim E Modell ebend auch über den Akku. Und letztendlich bekommst du ja das mehr beim Verkauf, was du bezahlt hast, natürlich ins Verhältniss gesetzt, ist demzufolge eigentlich garnicht teurer.

• es ist immer schlau den Kauf so zu gestalten das das Fahrzeug irgendwann mal verkaufbar ist, das geht über das Modell, Ausstattung, Farbe beim E Modell ebend auch über den Akku. Und letztendlich bekommst du ja das mehr beim Verkauf, was du bezahlt hast, natürlich ins Verhältniss gesetzt, ist demzufolge

Wenn man leasen möchte wie Mkerkck es vor hat, spielt der Wiederverkauf keine Rolle.

• Bei mir war die Entscheidung zwischen 50er und 60er. Da die Reichweite des 60ers lediglich 30-40 km mehr ist und mir 170 PS genügen, habe ich den 50er genommen

Im Prinzip hast du ja Recht, da Skoda die Paketauswahl bei dem 50er aber einschränkt und ich aber unbedingt das Canton System und den elektrischen Sitz haben wollte ist es der 60er geworden.

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - Auslieferung Sep/25

• Den 85 nimmt man nicht primär wegen der Reichweite, sondern wegen der besseren Ausstattung.

Die Reichweite spielt nur dann eine Rolle, wenn man regelmäßig so weit pendeln müsste, dass man es mit einem 60er nicht in einer Fahrt schaffen würde. Laut den Angaben von OP, sollte also der 60er locker reichen.

Das sehe ich komplett anders und ist so ("man") eine gewagte Aussage.

Für uns war die Reichweite entscheidend und wir fahren im Alltag nur Kurzstrecke.

Aber eben auch 3-5x im Jahr in Urlaub.

Mal - wie gerade - nur 500 km einfache Strecke, aber ggf. auch mal insgesamt 2000 oder gar 3000km.

Wenn es dann noch im Winter in Skiurlaub geht ist der größere Akku auch sehr willkommen.

Ab und zu Besuch der Kinder mit Gesamtstrecke von ca. 300 km. Das wird im Winter mit dem 60er auch schon nix ohne zwischendurch zu laden.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Mit deinem Profil hätten wir uns ziemlich sicher auch für den 85er entschieden und dafür dann vmtl. "nur" noch das Plus-Paket.

Elroq 60 - Timiano-Grün - Advanced - WP - AHK - Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 28.03.

Vsl. Lieferdatum: Juli 25 September 25

Übergabe am 08.09.25

• Vollkommen richtig - Ich bin bisher von gleicher Paketauswahl ausgegangen. Wir wollten unbedingt MatrixLED (ich) und elektr. Fahrersitz (Partnerin) - Damit wurds das "Advanced"-Paket ^^

Passt doch. Haste Licht beim Suchen der Ladesäule. Deine Partnerin eine gute Schlafposition beim Laden. Ich muss weiterfahren ;-).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE