Alles anzeigenWenn die Tankgröße aber mehrere tausend Euro ausmacht, würde auch beim Verbrenner jede:r mal kurz überlegen, was sinnvoll für einen selbst ist.
Ich gebe dir Recht, wenn Geld keine (zu große) Rolle spielt, dann auf jeden Fall gleich den ganz großen Akku.
Wir haben uns auch für den 60er entschieden, da wir alle Freunde und die Familie in jedem Fall zu jeder Jahreszeit ohne Nachladen erreichen können. Und v.a. bei der Familie immer direkt vor Ort laden können. Unsere Überlegung war daher: Bei Ankunft immer Laden müssen oder nicht unbedingt laden müssen (im Zweifel macht mans ja trotzdem, selbst beim großen Akku und wenn der Strom dann auch noch "kostenlos" ist
).
Ansonsten fahren wir kaum größere Strecken - 1-2 im Jahr in den Urlaub, aber selbst bis nach Kroatien unterscheidet sich der 60er zum 85er Elroq dann mit 1-2 Ladepausen mehr, was für uns verkraftbar ist bzw. den Aufpreis von ca. 4.500€ nicht gerechtfertigt hat.
Wird/Ist unser erstes eAuto, also eventuell ist unsere Sicht noch etwas naiv
es ist immer schlau den Kauf so zu gestalten das das Fahrzeug irgendwann mal verkaufbar ist, das geht über das Modell, Ausstattung, Farbe beim E Modell ebend auch über den Akku. Und letztendlich bekommst du ja das mehr beim Verkauf, was du bezahlt hast, natürlich ins Verhältniss gesetzt, ist demzufolge eigentlich garnicht teurer.