Elroq 60 oder 85?

• Ein Zweitwagen braucht keine große Batterie, bei einem Erstfahrzeug sieht das ganz anders aus. Der muss universell das ganze Farbprofil bewältigen, dazugehören Langstrecken, auf denen man so schnell laden möchte, wie es geht. meiner Frau ging die geringe Ladeleistung beim Opel Corsa auf die Nerven. 50 KW ist nicht mehr Stand der Technik.

Moin

Nur Erstwagen und kein Zweitwagen.

Rentner ohne lange Fahrstrecken.

In erster Linie bestimmen die Anforderungen, die an das BEV gestellt werden,

welche technischen Grenzwerte gegeben sein sollten.

Eigentlich ist das schon mehrfach gesagt worden.

Da das BEV an der heimischen WB geladen wird,

ist ein höherer DC-Peakwert gar nicht relevant.

Allerdings:

Der 60er hat 165 KW Peak, einige 85er nur 135 KW Peak.

Aber in diese Debatte will ich nicht auch noch einsteigen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• da als Rentner schon die Fahrt zur Arbeit entfällt, hängt es wirklich vom individuellen Farbprofil ab. Ich befinde mich im Vorruhestand, bin aber gleichzeitig selbstständig und wir haben zwei Autos, wobei der Zweitwagen vorwiegend als Camper genutzt wird.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Moin

Man sollte die Scheuklappen abnehmen.

Vorurteile wie mangelnde Reichweite genauestens unter die Lupe nehmen.

Es zählen das eigene Anforderungsprofil, also wie viele KM fahre ich täglich, wöchentlich, aufs Jahr hochgerechnet.

Wo lade ich das Fahrzeug überwiegend auf, also heimische WB oder öffentlich.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Moin,

man kann pauschal nicht sagen, dass man den Elroq 85 unbedingt braucht. Es hängt wie viele vor mir schon geschrieben haben von dem eigenem Fahrprofil ab. Ich fahre derzeit ein Tesla Model Y (Elroq leider noch nicht da), dieser hat auch nur den kleinen Akku ca. 60 kwh. Mit diesem kleinen Akku war ich auch bereits auf längeren Strecken im Urlaub. Und im Urlaub hetzt mich keiner und ob ich da ein oder zweimal mehr anhalten muss ist mir da nicht so wichtig (Ich habe ja Urlaub). Aber die Einstellung habe ich und jeder andere hat eine andere Einstellung. Deshalb ist es sehr schwer pauschal zu sagen man brauch unbedingt den Elroq 85. Für mich war bei der Entscheidung wichtig wie oft ich den großen Akku bräuchte. Und wenn es nur zweimal im Jahr für den Urlaub wäre, dann ist es mir nicht wichtig den großen Akku zu haben. Im Alltag komme ich mit dem Elroq 60 ohne Probleme überall hin.

• Ich merke jetzt zunehmend dass es auch eine Rolle spielt ob man Überschussladen mit der eigenen PV-Anlage machen kann. Da muss man ggf. auch mal einen oder zwei Tage überbrücken könnenn bis man wieder Sone tanken kann und das Wetter mitspielt. Zudem habe ich 50 km in die Arbeit (einfach), wir machen mit dem Wagen die Urlaubsreisen. Da ist es eigentlich klar dass es der 85er geworden ist.

Beim Zweitwagen der für nächstes Jahr gedacht ist reichen dann 40 kWh.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Überschussladen wird bei mir im September zunehmend schwierig. Da zahlt sich der 85 aber aus, weil ich mit 30 % immer noch genug Reserve habe. Da ich auch noch einen Heimspeicher habe, hat der natürlich Vorrang. Wenn dann mal ein oder zwei Tage nichts für das Auto übrig bleibt, macht das bei der Akkugröße nichts aus.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket