Elroq Ausstattung CLEVER ausreichend ?

• Ich dachte damals auch: "Diese blöde Paketierung mit den Sicherheitssystemen zwingt mich, mindestens Plus zu nehmen." Ich denke, das Paket ist eine gute Wahl, auch wenn es blöd ist, dass man wegen der eigenen Sicherheit zu Mehrausgaben dieser Art gezwungen wird. Meiner Ansicht nach ist das festes Kalkül des Konzerns, aber moralisch eben sehr fragwürdig.

"moralisch" halte ich da für "nicht passend". Das ist ein Automobilhersteller und nicht dein Freund. Sie bieten etwas an und du willst es oder nicht. "moral" kommt ins Spiel wenn Kunden betrogen werden, wie z.B. beim Dieselskandal. Das war amoralisch.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• ich sehe das wie qoyrle. Moralisch fragwürdig wäre es nur, wenn man grundlegende Sicherheitssysteme nur aufpreispflichtig dazu bestellen könnte. Die Sicherheitsausstattung ist aber wirklich schon ab Serie sehr umfangreich, teils natürlich auch durch gesetzliche Vorgaben.

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Airbags hinten mögen für dich nicht "grundlegend" sein, für mich schon. Und wenn ein Hersteller des Gewinns wegen darauf verzichtet, so ein "grundlegendes" Sicherheitsfeature, was andere durchaus kostenfrei anbieten (also ohne Mehrpreis), "grundlegend" in seine Autos einzubauen, sondern dies an aufpreispflichtige Pakete zu binden, empfinde ich das als deswegen moralisch schwierig, weil mit der Gesundheit der Kunden um des Gewinns Willen gespielt wird.

Natürlich steht es mir frei, deswegen diesen Hersteller zu meiden, ganz klar. Hab ich nicht getan. Selbst schuld. ^^

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Entschuldige, das ist doch klar. Alles ist eine Kalkulationssache und natürlich ist das, was am Ende produziert wird, eingepreist. Dass ich Airbags nicht geschenkt bekomme, ist doch logisch. Sie aber so ganz offensichtlich an ein Paket, welches Aufpreis kostet, zu binden, empfinde ich als schwierig.

Aber ich will hier keine Korinthen mit euch kacken. Back to topic.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Das ist aber nicht das gleiche. Die Marge für die Serienausstattung ist niedriger als bei Sonderausstattung - da bin ich mir sicher, auch wenn ich keine Belege habe. Somit wird es für den Kunden teurer wenn es nicht im Serienpaket ist. Aber das ist Marktwirtschaft.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;