Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ist definitiv die Wallbox.

Stecke Born und Elroq immer mit sofort laden an.

Geladen wir aber erst wenn das die wallbox will.

Und mit maximal dem Strom der die Wallbox will.

Das "Überschussladen" funktioniert rein über die Ladefreigabe, sowie die Vorgabe des maximal zu beziehenden Stroms (6-16A).

Möchte das Auto weniger beziehen, steht im das natürlich frei.

Lastseitig erfolt in der Wallbox keine Regelung, diese gibt die Netzspannung meines Wissens 1:1 weiter.

Edit:

Von welcher Wallbox reden wir?

Ich meine, meine go-e beobachtet zu habe das sie nach einem Stromunterbruch und noch keinen neuen daten (bei mir über modbus) gleich mit dem Ladevorgang gestartet hat...

• Nö, auch bei AC fließen Informationen vom Auto zur WB. Z.B. meldet das Auto, dass es ladebereit ist. Sonst würde die WB kein Strom anlegen.

Deswegen ist das Kabel vom Stecker auch ein 6 oder 7 adriges Kabel, 3 Phasen ,1 Neutralleiter, 1 , 2 oder 1 Kommunikationsader (CP / PP)

Über die CP Leitung wird die Stromstärke ( Ladeleistung) ausgehandelt, die PP Ader wird oft gespart, hier sitzt dann ein festverbauter Widerstand im Stecker.

Wobei das Fahrzeug vorgibt wie Hoch der Strom sein soll und wie lange geladen wird, es sei denn, ihr drosselt den Strom in der Wallbox oder gebt ein Zeit Fenster vor.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Nö, auch bei AC fließen Informationen vom Auto zur WB. Z.B. meldet das Auto, dass es ladebereit ist. Sonst würde die WB kein Strom anlegen.

Die Kommunikation geht in beide Richtungen. Das Auto, sagt der Wallbox, ich bin ladebereit und meine Wallbox prüft den maximalen Ladestrom, den das Auto laden kann, also elf KW, obwohl in meinem Fall 22 KW möglich wären. Es wird sogar das Kabel geprüft. Bei dem einfachen, mitgelieferten Kabel kommt die Nachricht, es sind nur elf KW möglich. Startet in der Nacht das programmierte Laden, wird der Ladevorgang beendet, wenn der im Auto vorgegebene SOC erreicht wird und die Wallbox schaltet sich ab.

Fazit: Es wird in beide Richtungen kommuniziert.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Nö nö, alles gut!

Ich bin kompletter Neueinsteiger in das ganze Gebiet und lese hier sehr aufmerksam mit und versuche es zu verstehen. 8o

Habe bisher nur das Auto bestellt, nichts weiter.

Muss noch Wallbox bestellen, weiß noch nicht einmal welche. Ziel ist, dass alles schön im Home Asisstant zu verwalten.

Selbst das Kabel (5x10q) muss ich noch verlegen. =O

• Wallbox wie üblich auf nur PV-Überschuss.

... ich weiß zwar nicht, was Du bei der Huawei- Anlage alles einstellen kannst / musst, damit das Überschussladen funktioniert, kenne das allerdings von meiner Fronius Anlage.

Hier ist es nicht ausreichend, nur das Überschussladen zu definieren, zusätzlich muss der "Eco-Mode" aktiviert werden. Ist eine PV-Batterie für das Gebäude vorhanden, müssen auch hierfür entsprechende Parameter gesetzt werden.

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025