Was nervt euch an eurem Elroq?

• Mit einer Nadel ins Loch und diese dann in die gewünschte Richtung bewegen. Ist aber 25 Jahre her, seit ich das zum letzten mal gemacht habe; keine Ahnung, ob das bei heutigen Autos auch noch so funktioniert.

• Ja eben so einfach ist es nicht und ...

Bei 30 kmh z.B. schafft er es ohne Probleme (Eigene Erfahrung!!) Achtung: Vorausgesetzt er erkennt das Hindernis, also bitte keine Selbstversuche!!! :)

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich hatte neulich (noch ohne Elroq) einen leichten Kontakt mit einem vor mir bremsenden Fahrzeug. Ich rollte langsam, aber schaute auf den von links kommenden Verkehr und habe dadurch etwas zu spät gebremst. Mein Fehler, aber ich hoffe, der Elroq hätte mir das erspart. Sonst würde mich das nerven ( um den Beug zum Thema herzustellen :)).

• Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich hatte neulich (noch ohne Elroq) einen leichten Kontakt mit einem vor mir bremsenden Fahrzeug. Ich rollte langsam, aber schaute auf den von links kommenden Verkehr und habe dadurch etwas zu spät gebremst. Mein Fehler, aber ich hoffe, der Elroq hätte mir das erspart. Sonst würde mich das nerven ( um den Beug zum Thema herzustellen :)).

Ich fahre einige Km im Jahr (gesch. & priv) mit Elroq und Enyaq, bis jetzt hat mir die Elektronik sicher in 2 - 3 Fällen geholfen einen (dann nicht selbst verschuldeten) Unfall zu verhindern. Die ist sicher nicht fehlerlos, aber wenn sie im richtigen Moment eingreift... dann ist alles gut.

Und selbst wenn es nur in 80% funktionieren sollte (meine Einschätzung ist; das System ist deutlich besser, ich habe jetzt noch keine Fehler festgestellt), dann hast du doch in 8 von 10 Fällen bessere Aussichten als ohne.

In so einem Fall wirst du eine rote Aufforderung zum Bremsen im Display sehen. Verbunden mit einem andauerndem Piepsen. Wenn du dann nicht schnell genug reagierst haut er selbständig die Bremsen zu. Ist mir so passiert als jemand in der Stadt meinte ohne schauen, blinken etc. rückwärts aus einer Parklücke zu rangieren. Da wird es bei Tempo 50 kmh ziemlich schnell eng. Das System hat super funktioniert.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand