Beiträge von Jim Panse

    wobei gegen deine Logik spricht das beim Schließen mit Kick ja auch jemand an der Klappe stehen muss und es dudelt

    Schliessen habe ich nicht ausprobiert, es macht mir aber Sinn, dass es bei allem, ausser beim Drücken des Tasters piept, um das Umfeld zu sichern. Beim Kick hat man meiner Meinung nach auch haptische keine Rückmeldung, ob es erfolgreich war und die Klappe nun schliesst. Beim Druckknopf im Auto ist das wieder anders, da ist der Druckpunkt und dann läuft es an. Beim Kicken kanns klappen oder nicht und ist man zu ungeduldig, dann zieht die Klappe ohne Ton und mit Unaufmerksamkeit Dir einen Scheitel. Daher nehme ich an, dass die Ingenieure bei VW sich das so als Sicherheitsmassnahme gedacht haben = Umfeldsicherung.

    Aus dem Samstagstestlabor mit Software 5.4:


    1 - Kick unter Heck -> kein Piepen

    2 - Betätigung Griffmulde -> kein Piepen

    3 - Piepen beim Öffnen von Innen

    4 - Piepen beim Öffnen mit Schlüssel


    Warum ist das so ? Bei 1 und 2 geht der Wagen davon aus, dass jemand am Fahrzeug vor der Klappe stehen muss, der den Kick ausführte oder den Griff betätigte. Also ist es "sicher" die Klappe zu öffnen, es musste jemand zwingend physisch anwesend gewesen sein an der Klappe, damit die Aktivierung klappt. Ganz sicher bei 3 und möglicherweise 4 besteht die Möglichkeit, dass niemand an der Klappe steht. Die Person, welche die Klappe öffnet sitzt entweder im Auto oder steht etwas weg von der Klappe. Genauso kann es eine Fehlbedienung sein am Schalter (Fenster/Heckklappe verwechselt oder versehentlich die Öffnung am Schlüssen ausgelöst). Um das Umfeld zu sichern, piept die Klappe daher beim Aufgehen.

    Bin gerade extra rausgegangen, um es auszuprobieren. Beim Öffnen per Fuß piepst es nicht. Beim Schließen piepst es 2x. Ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit Easy-Open. Habe nur eine Fehlauslösung gehabt, als ich beim Anschließen mit dem Kabel unter der Stoßstange hergewedelt habe. Das stufe ich allerdings als " dumm gelaufen " ein. Wird eben ein ähnliches Bewegungsmuster wie beim Öffnen per Fuß gewesen sein.

    Nein, genau DAS ist der Fehler. Im Rest der MEB Fahrzeuge (ohne Software 5.4/5.6 ab Werk) geschieht genau das nicht.

    Weil das Steuergerät einen Programmierfehler hat.


    Die richtige Anwendung bis Software 5.2 war: "Unter das Auto kicken und einen Schritt zurück machen, Klappe öffnet." Heute berücksichtigt die Software irgendwie gar nichts mehr, Tür geht auf, wenn man dran vorbeiläuft oder tötet Dich, wenn es spontan verschliesst, während Du was ein-/auslädst und der Fuss etwas unterhalb der Stossstange ist.

    Das Fortsetzungsvideo für die Verkehrszeichenerkennung ist da. Heute geht es um die ISA.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Michi, es IST ein Softwareproblem. Schon lange von Skoda bestätigt ("Grafiktreiber"), aber immer noch nicht behoben.


    TPI 2077768 mit Kommentar "Reparatur zurückstellen"-


    Die derzeitige Lösung besteht darin, das Fahrzeug für mehr als 8 Stunden schlafen zu lassen oder das MIB/ICAS3 für 60 Minuten von der Stromversorgung zu trennen, wenn das Problem weiterhin besteht. Keine Teileaustausche durchführen, eine SW-Lösung für das MIB / ICAS3-Steuergerät ist in Vorbereitung.