Beiträge von ccdmas

    Interessant ist, dass sich die Funktion - obwohl seit 6 Monaten deaktiviert - ohne mein Zutun wieder aktiviert hatte. Was kann dafür verantwortlich sein? Ich habe immer noch 5.4.

    Spontanes zurücksetzen aller möglichen Funktionen des Infotainment gehört zum "Stand der Technik" bei Cariad. Beim Elroq kann ich bisher anbieten, mehrmaligen Verlust des eigenen Codewort für Laura (bis ich es aufgegeben habe),einmaliges, eigenmächtiges Verstellen der gespeicherten Sitzposition, sowie einmaligen Verlust meiner eingestellten Radiosender . Letzteres war bei meinem vorherigen Octavia iV ein beinahe monatlich stattfindes Ritual, dort verbunden mit dem gleichzeitigen Ändern der Sprache des Infotainment auf english. (Während alle anderen Einstellungen nicht betroffen waren, und auch mein Benutzer noch ging).

    Mich würde das also genau kein bisschen wundern, wenn der "Trick" auch mit dem Komfortöffnen der Heckklappe funktioniert.

    Daran habe ich gar nicht gedacht. Mein Schlüsselkasten steht nur 1.50 m vom Fahrzeug entfernt. Wann immer es Bewegung unter dem Auto gibt, könnte er also aufgehen?

    Nein. *Viel* zu weit weg. Das Komfortöffnen funktioinert wirklich nur, wenn man mit dem Schlüssel so nah an der Heckklappe steht, dass man, wenn sie öffnet, davon wegtreten muss, weil man sonst einen Kinnhaken bekommt. Stichwort "unmittelbar".

    Aber nicht nur beim Vorheizen, ist beim normalen Heizen auch so. Wenn es draußen richtig kalt ist, und ich ohne Vorheizen im Elroq z.B. 21° eingestellt habe, versucht das Auto mich aktiv zu dörren.

    Technisch kinderleicht möglich? Im digitalen Deutschland, wo man noch Formulare in zig Durchschlägen einreichen muss? ;)

    Ja, kinderleicht. Die Daten sind da. Datenschutz gilt nicht als Ausrede (wurde aber selbstverständlich, wie immer dafür benutzt), weil "berechtigtes Interesse". Wer die Förderung will, muss halt der Nutzung zustimmen. Wer nicht zustimmt, bekommt keine Förderung. Rechtlich 100% supersauber ohne jedes Problem.
    Wie die Daten jetzt zu wem kommen, damit das kontrolliert werden kann, ist völlig wumpe. Meinetwegen könnte man die Hersteller dazu zwingen, die zu Faxen, wenn man das will.

    Also bei mir geht die Lenkradheizung beim Vorheizen schon immer mit an, ohne dass ich da was eingetragen habe.

    Oder kann man mit dieser Einstellung erreichen, dass die Lenkradheizung mit angeht, wenn man die Sitzheizung manuell einschaltet?

    Lenkradheizung und Sitzheizung gehen beim Vorheizen genau dann mit an, wenn im Auto selbst generell die Automatik aktiviert ist, dass unterhalb einer bestimmten Außentemperatur die beiden angehen. Wenn man dann vorheizt, *und* die Außentemperatur entsprechend niedrig ist, dann schalten sich beide quasi als Nebeneffekt mit ein.

    Irre, der Paulanergarten hier.
    Es gibt genau nullkommanull Grund, warum eine Wärmepumpe schneller warm werden sollte als die "klasssiche" Heizung. Wenn, dann technisch eher im Gegenteil.
    Übrigens heizt mein Elroq 85 ohne WP selbst bei Minustemperaturen quasi unmittelbar, und nach maximal 5 Minuten ist die Luft schon angenehm warm im Auto.

    Er darf, weil ers kann. ;)

    Es gibt tatsächlich Plug-ins, die reißen an der 100 km-Marke, die sie rein elektrisch schaffen. Ich kenne Menschen, die bewegen ihren Plug-in hauptsächlich elektrisch und tanken in Monaten kein einziges Mal nach, weil sie nur relativ kurze Strecken fahren und den Plug-in immer wieder aufladen.

    Meine beiden Vorgänger des Elroq waren ein Superb und ein Octavia iV (der Octavia wurde es eigentlich nur, weil damals die Lieferzeiten des Enyaq jenseits von gut und böse waren, und der Octavia bei meinem Händler auf dem Hof stand). Beide wurden zu gut 3/4 elektrisch gefahren. Ich habe schon damals nullgenaugarnichts verstanden, warum man die Förderung der PHEV nicht an einen Mindestprozentsatz, z.B. 50%, von rein elektrischem Fahren gekoppelt hat. Das wäre technisch und rechtlich kinderleicht möglich gewesen.