Sehe ich auch so, ich hatte mich auch mal bei Ionity angemeldet, sehe da aber kein Mehrwert, da selbst die Abopreise dann identisch zum Powerpass sind, mehr oder weniger und im free-Tarif an den Ionity-säulen dann auch EWE go funktioniert und das für weniger. Ich habe tatsächlich die Ionity App bisher nicht gebraucht und ich bin schon seit über 4 Jahren nebenbei elektrisch unterwegs gewesen, nun ausschließlich . Außer Ionity Go senkt demnächst die Preise unter EWE Go Niveau
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Beiträge von Jkl99
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Ich hab mir als Backup den kostenlosen Skoda Powerpass geholt. Sündhaft teure Ladepreise, aber gute Akzeptanz. Brauchen werde ich die Karte vermutlich nie, aber stört auch nicht wenn sie im Auto vergammelt
Stimmt, der gammelt bei mir auch in der App rum und die Karte im Auto
. Ich hatte ja aufgrund der Ankündigung mit den dynamischen Preisen gehofft, dass sich hier was verbessert und deswegen mal gestern Nacht mir Elli Base angeschaut und wie gesagt festgestellt, dass es Murks ist. Es wird beim Powerpass nicht anders werden, also bleibt es dabei, Nutzung eher unwahrscheinlich. Dann müsste schon EWE Go, EnBW nicht funktionieren bzw komplett exotisch für diese sein.
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Im Prinzip schon, allerdings würde ich mir noch eine weitere Backup Karte uns Auto legen. Meine Empfehlung ist die von EnBW damit hat man schon eine extrem gute Abdeckung. Auf eine Karte allein würde ich mich nicht verlassen. Und wie bereits erwähnt, ein Tesla Konto kann ( speziell unterwegs auf weiten Strecken ) nicht Schaden
Genau auch mein derzeitiges Setup für Urlaubsreisen, bis vor kurzem war noch Aral dabei, habe ich jetzt aber runter geschmissen, da nun EWE go mit 62 Cent günstiger als Aral selbst ist.
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Mal so ne Zwischenfrage.
Ich weiß, schon viel zu oft gestellt, aber ich habe keine Ladeerfahrung und sorge mich, stehen zu bleiben… und dieses ganze geroame ist mir noch nicht ganz klar, wer da wann mit wem…
Unsere Ladevorgänge werden vorraussichtlich zu 95% daheim stattfinden.
Um dem ganzen Kartenwahnsinn zu entkommen, habe ich mir jetzt schon mal die ewe-go app+karte geholt (die paar ct für die wenigen Ladevorgänge gehen im Rauschen unter).
In der app steht, wann ich an einer Säule per App und wann per Karte starten kann. Im Ausland (Österreich ist für mich da sehr relevant) steht überall nur „Karte, keine App“. Soweit ist das auch voll ok für mich.
Aber kann ich darauf vertrauen, dass die Ladekarte an jeder Säule, egal welcher Betreiber, funktioniert? Oder wie bekomme ich das heraus?
Die App Ladefuchs oder chargeprice eignen sich gut um zu schauen, ob der eigene Ladekartenanbieter an der Ladesäule vertreten ist und zu welchem Preis bzw ob adhoc Laden günstiger ist oder welcher andere Anbieter in Frage kommen könnte, falls man mal ein Exoten vor sich hat.
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Wäre ja toll wenn man endlich zu marktkonformen Preisen runter käme.... Aktuell sind sie erheblich zu hoch und taugen maximal als Notlösung... ich werde sehen
Also ich habe mir das mal bei Elli in der App angeschaut , da ist nichts mit marktkonformen Preisen. Im BASE Tarif, also im Freien, schwanken die Preise zwischen 89 Cent und 97 Cent , oftmals sind es die AD hoc-preise oder sogar höher als diese. Nur bei selected Partnern wie ionity oder Aral, werden 64 Cent angezeigt. Bei allen Ladesäulen wird jedoch eine Startgebühr von 59 Cent angezeigt. Da kann man auch einfach EWE Go nehmen und für 62 Cent an Roaming Säulen laden. Ich hatte mich kurz bei Elli angemeldet, die Kontolöschung aber wieder beantragt und die App deinstalliert (man kann die Preise nur mit einem Account sehen und diese werden als dynamisch betitelt und man sieht, wann diese das nächste Mal geändert werden. Wenn man auf meinen Zeitstempel dieser Nachricht schaut, wisst ihr wann ich nachgeschaut habe. Ich habe keine Hoffnung, dass dies zur Mittagszeit anders aussieht). Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Powerpass dann auch so wird, insbesondere die einmalige Startgebühr ist absolut unnötig.
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Nur kurzer Zwischenstand..... es hakt immer noch, mal aktuell, mal die bekannte Fehlermeldung. So langsam könnten sie es aber auch fixen
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Ja genau, deswegen finde ich es am sinnvollsten, die Batterie Schonung gar nicht anzuschalten, sondern für die Hauptladeorte die 80% oder wie ich 90% fest einzustellen und sonst 100% zu lassen, dann braucht man sich unterwegs keine Gedanken machen.
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An der Firma angestöpselt (11er)
Im Büro festgestellt "Ah, 80% Gernze drin"
Per App geändert.
Soweit ok.
Meine Ladehistorie, mag sie noch so kurz sein, scheint hingegen verloren.
Ggfs bekomme ich aber auch erst ein Update mit Abschluss des obigen "Ladeerlebnisses"
Alle Berechtigungen für den Zugriff erteilt?
Bzgl. Ladebegrenzung, lässt sich in der App (unter Ladeorte und Ladetimer zufinden) oder im Auto über hinterlegte Ladeorte lösen. Für zu Hause 80% hinterlegen, dann gilt überall anders 100%. Wird zuverlässig über GPS erkannt und es muss nicht umgestellt werden. Gilt auch für eine eingestellte Ladestrombegrenzung. Zu Hause halbiert und sonst 11KW
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Oh...man muss sich nur aufregen.
Jetzt hat er gerade aktualisiert und ist auf dem neuesten Stand.
Danke an alle für eure Tipps.
Das wechselt sich ab, je nachdem, wie die Anfrage gerade bearbeitet werden kann. Bei mir ist es mal aktuell, dann wieder nicht. Noch hat sich nichts verbessert.
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Nein, bitte nichts machen. Das ist auf dem Backend von Volkswagen/Skoda. Egal, was Du machst, es hilft nicht. Das müssen die bei sich flicken.
In der EV Lounge geht das Gerücht, dass man mit der Enyaq-App sich da ein Ei gelegt hat. Die Abfrage scheint alles rund um die Batterie plattzumachen, weil alle Skoda MEB unter 3.x da draussen jetzt alle 5 Minuten den SoC/Temperatur abfragen.
Mein Elroq wurde gestern nachmittag geladen, ist schon lange fertig, steht in der Tiefgarage vom Büro und die App meint, dass wir erst bei 51% sind.
So geht IT und Vernetzung in 2025. Nicht.
Zum Glück bin ich derlei Ereignisse auf der MEB-Plattform gewohnt.
Habe am Wochenende auch über Speicher elektrisiert von der App für den Enyaq erfahren. Mich würde es nicht wundern, wenn dies tatsächlich zu Problemen führt. Auch dort wird berichtet, dass die Abfrage nicht sofort immer umgesetzt wird. Ich denke man wird schon dran sein, werden wir wohl abwarten müssen. Aber zur Überwachung des Ladevorgangs etc nervt das gewaltig, insbesondere wenn man auswärts mit Ladekarte lädt und somit in der App des Anbieters den Ladevorgang nicht verfolgen kann. Alternativ dann eben den Ladevorgang im Moment mit der App starten dann hat man auch alle Daten dort enthalten, sonst ging das ohne Probleme in Echtzeit mit der MySkoda Skoda App.