… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Warum gibt es hier eigentlich immer wieder User, die den „Macker“ heraushängen und den Oberlehrer spielen möchten, aber selbst die Zitieren-Funktion in einem Forum nicht kennen? :/

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Ich nehme die Infos mit Humor, egal ob berechtigt oder nicht. Und die kWh vs. kW Hinweise teilweise richtig, teilweise falsch ziehen sich seit Anfang an durch die Foren beim Enyaq wie hier beim Elroq. Ich verschreibe mich schon auch mal, obwohl ich die Einheiten durchaus aufgrund Ausbildung und Job kenne.

Bei uns gab es den Tageslichtprojektor mit Folienstift. :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Moin,

heute habe ich dem Herrn, der über uns wohnt, gedankt, dass wir mit dem Superb (Pluggi) nach Berlin gefahren sind. Sonst wäre es "eng" geworden und der WAF wäre ausgerechnet am Valentinstag im tiefsten Frostbereich gelandet. :evil:

Ziel: Arena Berlin, Eichenstraße 4 (154km). Die Ausstellung "Polar Experience".

(Spoileralarm: NICHT hinfahren!!! Ist totaler Nepp!).

Eine Querstraße weiter ist eine Ladesäule von Total Energies, die bei Plenitude nur 49 Cent/kWh kostet. Da wollte ich eigentlich laden. Tja, die gleiche Idee hatten natürlich schon andere, beide Anschlüsse belegt. Alle anderen Säulen sind zu weit weg und zu teuer.

Also nach der Ausstellung weiter gefahren zum Outlet Wustermark. Dort mit 0% Akku angekommen. Bei Aldi 4 EWE Go Säulen, alle belegt. X/ Aral ist zu teuer. Team Energie 10 AC-Plätze, einer frei.

Das Problem: Die "Alfen" - Wallbox spielt nicht mit dem Superb. :cursing: Sie schaltet den Ladestrom zu und dann für das Lastmanagement kurz wieder aus. Damit bricht der Superb die Ladung ab und geht auf "rot". :evil:

Fazit: Wir sind mit "leerem" Akku die gut 100km nach Hause gefahren. Das war billiger als bei Team Energie für 62 Cent/kWh zu laden.... :saint:

326km; 4,9 Liter/100km + 6kWh/100km. Macht bei 1,75 Euro/Liter + 24 Cent/kWh glatt 10 Euro/100km oder 5,7 Liter/100km in Benzin umgerechnet. Der Elroq hätte mindestens 24kWh/100km genommen (Autobahn hin 130; zurück 140). Nur zu Hause für 24 Cent/kWh geladen (hätte nicht gereicht) wären es gut 5 Euro/100km gewesen. Unterwegs für 62 Cent/100km wären es 14,88 Euro/100km. Absolut unwirtschaftlich!

Grüße

Torsten

PS: Ich bin immer wieder happy, den Superb als "Reiseauto" zu haben.

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Hallo DannyA4,

genau so ist es. Mein 85er FE hat z.Z. ca. 350 km Reichweite. Das hätte für 2x 156 km zu 24 Cent/ kWh locker gereicht und wäre deutlich sparsamer als der kostenlose Superb.😜

Ich persönlich fahre mit dem FE günstiger als mit dem Vorgänger und das ohne Abgase, was mir besonders wichtig ist.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Kann ich nur bestätigen!

Seit Anfang Dezember nun 8000 km gefahren, mehrheitlich Langstrecken zwischen 330 und 650 km, jeweils hin und zurück,

Langzeitschnitt: 19,6 kWh/100 km, Autobahngeschwindigkeit je nach Lust, Laune und Bedarf zwischen 120 und 130 km/h.

Und mittlerweile wächst die Erfahrung, welche Anbieter und welche Säulen funktionieren und wie man seine Ladungen plant.

Ich freue mich auf die erste echte Langstrecke Ende März nach Wales und Schottland :)

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP

19,6 kWh/100 km laut Infotainment

8.000 km gefahren

Prognose: 35.000 km/Jahr