Welche Funktionen des Elroq habt ihr DEAKTIVIERT und warum?

• So, nach nun fast 6.000 km mit meinem Elroq habe ich ja alle Funktionen durch und doch festgestellt, dass ich die eine oder andere gar nicht brauche, oder sie mich sogar eher nervt. Hier meine Liste:

1. Kofferraum mit Fußtritt öffnen (in meiner Garage schon mehrfach versehentlich ausgelöst)
    2. Das automatische Sitz-Zurückfahren beim Austeigen (bringt mir nichts und sicher nicht gut für die Sitz-Mechanik, da ich oft ein- und aussteige)
    3. Das Headup-Display (ist eine schöne Funktion, nervt mich aber eher. Nutze es aber für längere Strecken)
    4. Melodie beim Austeigen (nervt einfach nur)
    5. Lane-Assistent und Geschwindigkeitswarnung (leider nicht dauerhaft deaktivierbar)
    6. Öffnen und Schließen des Fahrzeug bei Anna bzw. Entfernen (blöd beim Be- und Entladen)
    7. Automatische Ladeplanung (bekannter Weise sehr schlechter Filter, Planung mache ich mit Smartphone App)

Wie sieht es bei euch aus?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Elroquento ()

• 1. Heckklappe durch Fußkick öffnen. Hat bei mir bei den Probefahrten oft dazu geführt, dass das Ding unvermittelt zu ging.

2. Voller Travel Assist. Da ich fast nur Stadt und Bundesstraße fahre und er auf letzterer oft überfordert ist, fahre ich meist nur mit normalem Abstandstempomat.

3. Komfortausstieg. Ich sitze sowieso sehr weit hinten, daher deaktiviert. Wenn meine Liebste ihr Profil aktiviert, hat sie den aber aktiv, weil sie sehr weit vorne sitzt.

4. Akustische Warnung bei zu schnellem Fahren.

5. Automatisches Ver- und Entriegeln beim Entfernen oder Annähern ans Fahrzeug.

...und sicher noch Kleinigkeiten mehr, an die ich gerade gar nicht denke.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

• Meine deaktivierten Funktionen:

- Komfortausstieg ==> weil er nicht immer den Sitz beim Einsteigen in die richtige Position fährt

- Vorheizen bei Annäherung ==> das häufige Verbinden und Trennen der Hochvoltbatterie wenn man nur am Auto vorbei läuft (meiner steht immer im Hof) wegen nichts und wieder nichts muss nicht sein. Dafür gibt's ja die Vorklimatisierung in der App

- Automatisches Ver-/Entriegeln ==> Ähnlicher Grund wie gerade genannt ...

- Ladeplannung in der Navi ==> Wenn's mal einen Filter auf die Anbieter gibt, ok - aber so ist das ein Witz

• Fast alles was oben erwähnt ist - weil Basismodell :D. Das reicht mir aber vollkommen.

Ich habe in der App "Klimatisierung nach Entriegeln" deaktiviert. Ich glaub, das war's auch schon.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Es gibt schon einen entsprechenden Thread.

A66
  • - Vorheizen bei Annäherung ==> das häufige Verbinden und Trennen der Hochvoltbatterie wenn man nur am Auto vorbei läuft (meiner steht immer im Hof) wegen nichts und wieder nichts muss nicht sein. Dafür gibt's ja die Vorklimatisierung in der App

Das kenne ich überhaupt nicht! Muss mich mal schlau machen, ob meiner das auch kann und wie man das ausschaltet (mir gehts wie dir, Auto in der Einfahrt…)

Deaktiviert habe ich:

- Fußkick Heckklappe (weil teils zufälliges Öffnen / Schließen)

- KESSY Ver-/Entriegelung bei Entfernen bzw. bei Annäherung (was nicht zu 100% funktioniert…)

- TA (!!) - eigentlich schon irgendwie cool, aber das Risiko bei falscher Einschätzung (Verkehrzeichen, etc.) und entsprechender automatischer Reaktion des Fahrzeugs ist mir insbesondere mit Blick auf meine fahrenden Kinder (19J/18J) viel zu groß

- Komfortausstieg

- AutoHold

- sämtliches Sound-KlimBim beim Starten / Ausschalten

• Fast alles was oben erwähnt ist - weil Basismodell :D. Das reicht mir aber vollkommen.

Ich habe in der App "Klimatisierung nach Entriegeln" deaktiviert. Ich glaub, das war's auch schon.

Das nenne ich vernünftig. Verstehe, warum manche volle Hütte nehmen und dann von den Funktionen genervt sind.