Welche Funktionen des Elroq habt ihr DEAKTIVIERT und warum?

• Das nenne ich vernünftig. Verstehe, warum manche volle Hütte nehmen und dann von den Funktionen genervt sind.

Lässt sich leicht erklären. Man bekommt fast alles nur in Paketen. Und da kommt es schon mal vor, dass man Funktionen des Paketes unbedingt haben möchte, aber eine andere Funktion nicht braucht, oder haben möchte. Hinzu kommt, dass man erst nach dem Testen der Funktionen auch wirklich beurteilen kann, ob die jeweilige Funktion einem gefällt.
    Ich möchte z.B. unbedingt den Tempomat, um entspannt fahren zu können, nutze aber nie den kompletten Assistent, der mehr oder weniger auch das Lenken übernimmt.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Das nenne ich vernünftig. Verstehe, warum manche volle Hütte nehmen und dann von den Funktionen genervt sind.

Vielleicht weil man beytimmte Dinge einfach als gesetzt haben will?

Bei mir waren das elektrisch verstellbare Sitze links UND rechts, HUD, beheizbare Frontscheibe und Matrixlicht.

Schon ist man bei"Max"

Daß da auch eine Menge Zeug bei ist was schlecht funktioniert (TA, Ladeplanung) oder einfach nervt (Tempobimmel, Spurhalter) liegt entweder an der Paketpolitik oder der übergriffigen Brüsseler Deppenversammlung.

Bei mir deaktiviert / nicht genutzt:

- TA (fährt wie Kevin, 17 in erster Fahrstunde)

- Tempobimmel und Spurhalter, erstere nervt, zweiter will mir ins Lenkrad greifen, geht gar nicht.

- Kofferraumkick

- Ladeplanung (will mein Geld sinnlos verheizen, so nicht!)

- Laura (brauche ich schlicht nicht, versteht oft auch nur "Bahnhof")

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• -Abschiedston

-Geschwindigkeitswarnung

-Kofferaum Easy Open
    Habe mich auch ganz bewusst gegen das Advance und Maxx entschieden, da der Sportline viele Dinge aus den Paketen hat, die mich interessieren, und ich von den anderen eigentlich nichts brauche; HUD mag ich eh nicht. Das hat mich schon bei der Probefahrt so gestört, dass ich es ausgeschaltet hab. Elektrische Sitze, womöglich mit Massage brauche ich auch nicht, Ich fahre zu 95% mit dem Auto ud wenn der Sitz eingestellt ist, ist er eingestellt.
    Matrix, TA etc hat der Sportline sowieso schon.

Das einzige was ich vermisse ist der ansenkende, rechte Aussenspiegel und die 360°Kamer wäre ein nice to have.

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP
    Bestellt/Auftragsbestätigung: 7.3.2025, (un)verbindliches Produktionsdatum: KW21

Update 5.6.: Fahrzeug auf dem Weg zum Händler
    Übergabe 20.6.

• Ich habe eigentlich nur zwei Dinge die ich abgestellt habe oder immer gleich abstelle nach dem Start.

- Kofferraum Easy Open

- Spurhalteassistent (da ich sehr viel Landstraße fahren ist mir dieser zu Hecktisch :))

Bestellt am 06.02.25 Übernommen am 22.05.2025 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

• - Easy Open mit virtuellem Pedal

- Berücksichtigung von Geschwindigkeitsbeschränkungen bei beim Tempomaten, da er danach immer wieder auf 130km/h geht

- Entriegelung bei Annäherung

- Auto Hold hatte ich vergessen.

Zu den Paketen: Wenn man nur die Airbags hinten will ist man wie ich schon bei Plus. Allerdings ist das meiste vom Rest schon nett. Dass manche Funktion dann eher ärgert als so funktioniert wie sie soll kommt noch dazu - sonst würde ich Easy Ooen nicht deaktivieren.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Ich habe easy open ausgeschaltet. Der Rest von Advancedspaket ist immer an.

Gerade die Geschwindigkeitsübernahme fehlt mir beim Zweitwagen und hätte mich in dieser Wiche fast ein Ticket gekostet.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Zwei Fragen hätte, wenn auch etwas offtopic.

1. Mit der neuesten Software wurde das Verhalten der Kofferraum mit easyopen verändert. Hat das jemand mal getestet und dann für nicht gut genug befunden oder ist das noch immer aufgrund des schlechten Verhaltens der Anfangszeit zurückzuführen das ihr das abschaltet?

2. Was ist der Beweggrund Autohold auszuschalten? Steht ihr an der Ampel mit dem Fuß dauerhaft auf der Bremse? Oder verwechsel ich da was was mit Autohold gemeint ist?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• 1. Ich weiß nicht ob jemand den Software-Wechsel schon hat. Entweder werden die Fahrzeuge neuerdings mit 5.6 ausgeliefert, oder sie haben noch 5.4 - so mein Wissensstand. Ich habe jedenfalls noch 5.4.

2. Ich bleibe auf der Bremse, ja.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ich habe den "Kofferraum Kick" keine Ahnung wie es genau heisst, z.Zt. deaktiviert, bei beiden Fahrzeugen, zu oft sind uns am Anfang die Dinger auf den Kopf geknallt, später hat man sobald er piepst hektisch den Arm nach oben bewegt. Auch nur wenn man keine Kisten beladen hat, sonst hat es wieder auf dem Kopf geknallt.

Anscheinend soll es da schon schon eine Änderung geben. War mir aber bisher nicht so wichtig um deswegen extra zum Händler zu fahren. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mich da mal schlau machen.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand