Dashcam Anschluss

• Nein, eben nicht. Beste Bedingungen wären in dem schraffierten Bereich!

Verstehe ich nicht. Hat die First Edition serienmäßig eine beheizte Frontscheibe (also mit Folie oder Drähten drin, wovon ich nichts sehe)? Oder ist da irgendeine metallische Infrarot/Sonnenschutzbeschichtung drauf, die den Empfang beeinträchtigen könnte? In dem Falle wäre es seltsam, dass die Dashcam nur GPS-Empfang bekommt, nachdem ich einen Factory-Reset gemacht habe. nach einem Neustart aber nicht mehr. Fragen über Fragen...

• Ach so... Keine Frontscheibenheizung. Das war mir nicht bewusst, entschuldige. War wohl dann ein verwirrender Schnellschuss. ?(

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• pasted-from-clipboard.png

In dieser Fläche muss der GPS-Empfänger sein, ausserhalb kann der Empfang beeinträchtigt sein. Gilt auch für Mautkästchen oder ähnliches. Und ganz besonders gilt dies, wenn man die beheizbare Scheibe hat. Die beheizbare Scheibe ist im Winterpaket enthalten. In Deutschland war die Serie beim Elroq FE.

pasted-from-clipboard.png

• Es gab mal ein Youtube-Video dazu vor einiger Zeit, speziell zu dem Thema Dashcam und beheizbare Frontscheibe bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, finde es aber nicht mehr. Meinte, es war bei Sasachs "Fahrnünftig", werde dort aber nicht fündig.

Und ja, man muss es hinkriegen, den GPS-Empfänger in die schraffierte Fläche zu legen und die Kamera natürlich außerhalb. Da hat man natürlich nur begrenzten Spielraum, wenn alles im Gerät integriert ist.

• Drum wurde es bei mir die Viofo, da der GPS Empfänger im Sockel zur Stromversorgung sitzt und durch das Einhängen die Kameralinse dann unterhalb der schraffierten Fläche ist. yellist hat da sehr richtig gesagt, dass das natürlich nicht bei allen Geräten möglich ist.

• Ja, die beheizten Rücksitze habe ich. Dann habe ich wohl das Winterpaket und auch die beheizte Frontscheibe. Lustig, dass ich das jetzt so herausfinde. Das hatte mich bisher nicht interessiert.

Also macht das Sinn, dass die cam nicht richtig geht.

Ich werde mal sehen, ob ich die Vantrue anders montieren kann. Ich habe da aber nicht viel Hoffnung.

Vielen Dank für die Hinweise.

• D-GL du hattest angeboten, dass du Fotos von der Kabelverlegung (Strom und Heckkamera) machst. Hast du zufällig daran gedacht und könntest die Bilder hier oder im Dashcam-Einbau (Dashcam-Einbau) reinsetzen?

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe geplant am 13.01.26

• Da bei mir die Wartezeit bald endet würde ich gerne noch zwei Fragen geklärt haben wollen:

1. Kann man dieses Kit auch für die Viofo A229Pro benutzen?

2. Kann jemand mal ein Foto hochgeladen, wie/wo man die anschließt. Habe mir gerade ein YouTube Video angeschaut, will aber nichts kaputt machen.

Kann man davon ausgehen, dass die von D-GL genannten Sicherungen 52 und 66 bei jedem Elroq funktionieren oder muss man das individuell per Multimeter überprüfen?

Bis dato hatte ich einen OBD auf Micro USB Adapter für meine alte Dashcam, ich weiß nicht ob das auch mit dem Elroq gehen würde und in Verbindung mit der oben besprochen Viofo229 Pro. Was haltet ihr hier von?

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Das liest sich ja alles ganz gut mit der Viofo, wenn mein Elroq(mit Frontscheibenheizung) in zwei Monaten kommen soll, möchte ich auch solch eine Kamera haben.

Ich bin mir nur nicht so sicher, wie das Teil im Auto erscheint, ist es klobig, fällt sie doll auf? Bekommt man die Kabel gut versteckt?

Hat vielleicht jemand Bilder vom verbauten Zustand im Elroq?

• ich habe mir die Viofo A329S geholt. Am 13.1. Kommt mein Elroq. Die Tage danach bau ich die Cam ein und mache ein paar Bilder.

Bzgl. der Sicherungsplätze frage ich vorher nochmal bei meinem Händler nach.

Danach kann ich euch berichten 🙂

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe geplant am 13.01.26