Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Moin

Was ist denn nun die technisch fundierte Aussage,

wenn verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Reifen von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichen Abmessungen verglichen werden ???

Wir brauchen nur die Reifenteste der verschiedenen Organisationen ansehen.

Da wird auf immer dem gleichen Fahrzeug mit immer den gleichen Felgen, immer das gleiche Reifenformat verglichen.

Der einzige Unterschied ist der jewilige Reifenhersteller.

Dabei zeigen sich teils erhebliche Unterschiede bei einzelnen Testkriterien.

Das ergibt reproduzierbare Ergebnisse und damit verbundene Wertungen.

Das sich die Ergebnisse bei verschiedenen Reifengrössen nicht übertragen lassen, ist eine Binsenweissheit.

Das sich nun in Abhängigkeit der Aussentemp. einzelne Ergebnisse ändern können, wird wohl so sein.

Eine generelle Aussage für alle Testteilnehmer bezweifle ich.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• ... Die Konsequenz nennst Du ja selbst: Dann fährt man eben bei den klar rechtlich definierten winterlichen Straßenverhältnissen, die in der Regel inzwischen z.B. in der Kölner Bucht kaum noch an 10 Tagen im Jahr stattfinden, einfach nicht Auto. ...

Ich hör´die Worte! Doch der Glaube fehlt!

In 95% der Fälle wird die Entscheidung vermutlich so aussehen: "Et hädd noch immer jood jejange!

Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

bestellt: KW 33/2025

produziert: KW 51/2025

beim Händler: KW 01/2026

• Sorry falls es auf den 79 Seiten schon irgendwo steht, aber welche Reifengrößen / Kombinationen sind denn für den Elroq 60 erlaubt? Gerade bei Winterreifen tendiere ich zu eher kleineren Reifen als den 20 Zoll vom Werk...

Der Skoda-Händler hat dir einen Zettel mitgegeben. Nennt sich "Übereinstimmungsbescheinigung" oder kurz CoC.

Es dürfen rundum 235/55 R19 101T auf 8,0JX19 ET45 drauf. Geschwindigkeitskennung kann auch höher sein.

• Hallo in die Runde,

ich habe mich für die 19“ Pirelli Scorpion Winter2 entschieden. Felgen Autec Vidron.

Hoffe ab nächste Woche über die Eigenschaften und den Einfluss auf die Reichweite berichten zu können.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hätte nicht gedacht, wie schlecht der Winterreifen auf trockener Fahrbahn bremst. 33 m vs 49 m!!!

• ich verstehe die wortwahl in dem test nicht :(

Wird hier sommer/winter/ganzjahresreifen verglichen? Mittendrin ist immer was von ganzjahresreifen mit mehr winterlicher oder mehr sommerlicher auslegung die rede ... oder ist das einfach die schweizer sprache???

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein persönliches Fazit: Bei zwei Reifenwechsel im Jahr hat man die durchschnittlich beste Bremsperformance, wenn man zum einen Sommerreifen im Sommer und Ganzjahresreifen im Winter fahren würde.